Umstieg auf 7700X und B650 Bord

Es kommt drauf an, welche Ego Shooter und welche FPS du in welchen Auflösungen und Einmstellungen anpeilst. Viele FPS bei aktuellen Multiplayer-Shootern mögen flotte CPUs, besonders die X3D.

Hast du denn wirklich keine Garantie mehr? Sonst hol dir ein neues Brett, wenn es deine Hardware sonst noch tut. Oder nutz die absurden RAM-Preise und vertick deine 64GB DDR4 und mach alles neu mit nem 7800X3D oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohrbi
Aber anderweitig würde ich wenn mindestens zum B650E greifen.

• Gefällt mir
Garantie ist weg, ich schaue gleich nochmal.

Shooter laufen bei mir auf 60 FPS, mehr sehe ich im Alter eh nicht.
Auflösung hoch - sehr hoch 3440 - 1440
Meist Kampagnen, also nicht MP .... gerne BF früher aber CoD überfordert meine Reflexe:evillol:
CoD alle, BF alle, div. Sniperserien,

Man sieht auch im Alter mehr als 60 FPS. An die 80 im Single Player und 100 in schnelleren shootern würde ich schon anpeilen.

Für mich klingt das alles so, als kämst du mit deiner CPU noch eine Weile aus, dann ist vorhandene garantie oder ein neues (ggf. gebrauchtes) B550 Brett für dich das Beste. In 4K Auflösung ist ohnehin eher die Grafikkarte gefragt. Ich frage mich aber, wie du jemals 5 M.2 SSDs unterbekommen hast?

B550 hat 3 M2 Slots
PCIe Adapter je 1 M2
da obere PCIe Slot die Macke hat, habe ich im UEFI 4x4 eingestellt und da 2 x M2 drauf.

höhere FPS heizen mein Zimmer so auf :D:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78
Naja, 4K Auflösungen tun es dann aber wieder. Das gute, alte Undervolting hilft auch enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Gohrbi
Alle alten Komponenten von 2021 .....
andere Variante... Bilder
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Woher der Sinneswandel?
B550 im Eimer aber CPU tut es ja
Zwirbelkatz schrieb:
Und weswegen 7700x und B650, was so fast die schlechteste Kombi ist, die mir für AMD AM5 einfallen würde?
ok ... lasse ich ...
Zwirbelkatz schrieb:
Dazu zählen auch 8GB DDR5 Riegel, die technisch unterlegen sind und eine potenziell problematische, spätere Nachrüstung bedeuten.
was ist besser?
Zwirbelkatz schrieb:
Steckt da eine KI hinter den "alten" Teilen?
Sig ist korrigiert

Anhänge

• 1MB.png
    1MB.png
    443,6 KB · Aufrufe: 28
  • 2CPU.png
    2CPU.png
    404,7 KB · Aufrufe: 29
  • 3Ram.png
    3Ram.png
    402,7 KB · Aufrufe: 28
  • 4B850.png
    4B850.png
    440,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Gohrbi schrieb:
1x16GB, oder eben 2x16GB. Ist eine Frage des Budgets.

Daran schließt sich die Frage an, ob du deine 64GB DDR4 wirklich genutzt hast. Oder aber ob es, wie die 16 Kerne, ebenfalls nur eine Form von Spielerei war.

Gohrbi schrieb:
Sig ist korrigiert
Da habe ich mich verkürzt ausgedrückt. Ich meinte, deine eingangs genannte Kaufabsicht sei vielleicht von einer KI. Diese hängt häufig einige Monate, oder gar Jahre, zurück. Von B650 und Ryzen 7000 gibt es jeweils Nachfolger.

Thema Frames:
Sicherlich ist dies hoch subjektiv. Als jemand, der wirklich spät von 60 Hertz umgestiegen ist, kann ich 80-90 Frames nur empfehlen. Bitte den Unterschied Hertz / Frames beachten.

Ein Monitor mit min. 120 Hertz, ist heute nichts Besonderes mehr. Man braucht keine 120 Frames, um von bspw. 120 Hertz zu profitieren.
Auch OLED kann eine Bereicherung sein.

Randnotiz:
Ich denke, du wirst nun ohnehin eine Anschaffung tätigen. Da dein Mainboard defekt ist. Ende des Jahres soll Intels Nova Lake kommen. Der braucht zwingend neuen DDR5. Wie gesagt, ich glaube diese Info ändert deine heutige Entscheidung wohl nicht.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
nicht das wichtigste ... es soll halt für den Shooter (egal welcher) reichen. Große andere Arbeiten außer Text und Tabellen mache ich nicht mehr.
Zwirbelkatz schrieb:
Daran schließt sich die Frage an, ob du deine 64GB DDR4 wirklich genutzt hast. Oder aber ob es, wie die 16 Kerne, ebenfalls nur eine Form von Spielerei war.
waren damals billig, also Spaß an der Freude.
Zwirbelkatz schrieb:
Da habe ich mich verkürzt ausgedrückt. Ich meinte, deine eingangs genannte Kaufabsicht sei vielleicht von einer KI. Diese hängt häufig einige Monate, oder gar Jahre, zurück. Von B650 und Ryzen 7000 gibt es jeweils Nachfolger.
... nein nur eine Idee ohne Wissen was AM5 für Vorteile gegenüber AM4 für mich hat

AM5:
Einen potenziellen Aufrüstpfad bis 2029 und damit einhergehend noch 1-2 Generationen Prozessoren. Plus Support und Patches für diese.

Ja, 64GB DDR4 konnte man mal "spaßeshalber" für um die 100€ kaufen.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-2666c19d-64gvk-a2467327.html
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-64gb-kf432c16bbk2-64-a2564436.html
(Link korrigiert)

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf:
Vielleicht ist es auf Dauer einfacher, jetzt auf eine halbwegs aktuelle Plattform zu gehen. Da du dein Alter ansprichst. In X Jahren braucht man dort nur eine neue CPU einsetzen, oder einsetzen lassen. Falls man überhaupt noch die Notwendigkeit dafür sieht. Viele verlieren mit den Jahren die Lust am Basteln, natürlich nicht alle ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf:
Vielleicht ist es auf Dauer einfacher, jetzt auf eine halbwegs aktuelle Plattform zu gehen. Da du dein Alter ansprichst. In X Jahren braucht man dort nur eine neue CPU einsetzen, oder einsetzen lassen. Falls man überhaupt noch die Notwendigkeit dafür sieht. Viele verlieren mit den Jahren die Lust am Basteln, natürlich nicht alle ...
... ja seit 94 gebastelt. 21 mit 5950x und x570 gedacht, nun reicht es. Also doch nochmal neu. Ich denke B850(E) CPU ???

Aktuell gibt es noch (Prime Days) das Asus TUF B850-Plus im Angebot, sonst das ASRock Live Mixer. Fressen aber beide nur drei M.2 ab werk, das hier immerhin vier. Soll es jetzt doch schwarz sein?

RAM würde ich welchen von Crucial für 350€ nehmen: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Gohrbi
Danke werde ich sofort verinnerlichen. Farbe ist kein Kriterium, das Gehäuse ist rundum zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dann nehme ich mal an, dass dein Gehäuse kein USB-C 20Gbit kann. dann wäre das Asus für dich ne gute Wahl für den Preis. Das hat 20Gbit nämlich nicht als Header sondern hinten an der Blende.

djducky schrieb:
Dann nehme ich mal an, dass dein Gehäuse kein USB-C 20Gbit kann
Das Gehäuse hat 2x USB-A 3.0 (5Gb/s), 2x USB-A 2.0 (480Mb/s),
djducky schrieb:
. dann wäre das Asus für dich ne gute Wahl für den Preis. Das hat 20Gbit nämlich nicht als Header sondern hinten an der Blende.
Ok

Man kann sich auch ne entsprechende Blende kaufen, wenn man den zusätzlichen USB-C Header nutzen will, kostet aber auch wieder Geld: klick 10Gbit ist etwas günstiger: klick - Läuft dir ja nicht weg. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohrbi und Verak Drezzt
djducky schrieb:
....kostet aber auch wieder Geld......Läuft dir ja nicht weg. :)
gibt doch nächsten Monat mehr Rente ...

ein B550 Brett mit meinen Gedanken gibt es nicht. für den 5950 war / ist in Games keine Alternative möglich.
preiswert B550 neu aber nicht machbar
Alles neu würde ich trotzdem an den 7700x denken .... mit 8 Core
ein B850 wie schon vorgeschlagen z.B. GIGABYTE B850 Eagle WIFI6E Motherboard (genug M2)

EDIT .... geht nicht, der PCIe 1 (GPU) ist zu hoch, und drückt an den CPU Kühler. Ich muss
ein Bord suchen wo an oberster Stelle (Höhe Befestigungsschraube) der M2 Slot ist.

Ram - überlege ich noch 16 oder 32 GB

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
1x 16gb ist später besser upgradebar, kostet aber auch Performance.
Die kannst du relativ gut mit X3D cpus auffangen

madmax2010 schrieb:
1x 16gb ist später besser upgradebar, kostet aber auch Performance.
3 .... 4 % ? Warum nicht 2 x 8 GB? ist das so schlecht? Bisher liefen die 64 GB bei mir mit 2166 :freaky:

@Gohrbi Weil 16GB Ram im Jahre 2026 einfach nicht mehr gut sind, klar gerade extrem teuer, deswegen ja 1x 16gb dann läuft er normal, und wenn preislich dann wieder besser nochmal 1x 16gb nachkaufen
die 2x 8gb müssten komplett ersetzt werden daher aktuelle platformen eben besser mit dual channel ram laufen

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben