Umstieg auf 7700X und B650 Bord

ok ... was sagt ihr hierzu? Eine Frage zum CPU Kühler / Halterung .... hier lese ich geht / geht nicht / würde gehen ... aber.

Anhänge

• factory.png
    factory.png
    128,2 KB · Aufrufe: 39
@Gohbri
Warum, nach so intensiver Beratung, jetzt wieder den 9600X und das LiveMixer, solange es das Asus (denk an USB-C) noch im Angebot gibt?

Heute ist noch prime Day, ich würde mir solange diese Sachen hier anschauen.

Erstmal einen 16GB Riegel kann man machen, da zahlste aber auch deutlich mehr pro GB als mit einem 32GB Kit.

@Gohrbi Und warum zum Geier schreibst du das nicht mit rein und geizt mit Infos?! Wenn das klar gewesen wäre, dann hätt ich mir die ganze Arbeit sparen können

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohrbi
Dann nutz den D15 doch einfach weiter. Falls du kein Montagekit für AM4/5 hast, dann wird dir Noctua eines schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
DerFakeAccount schrieb:
@Gohrbi Und warum zum Geier schreibst du das nicht mit rein und geizt mit Infos?! Wenn das klar gewesen wäre, dann hätt ich mir die ganze Arbeit sparen können
sorry aber nach Kühler habe ich doch nicht gefragt ... es geht um Bord, CPU und Ram für AM5.
djducky schrieb:
@Gohrbi
Warum, nach so intensiver Beratung, jetzt wieder den 9600X und das LiveMixer, solange es das Asus (denk an USB-C) noch im Angebot gibt?
alles schief gelaufen bei der Bestellung bei Axxxxx. Hatte alles auf einen Tag bestellt und dann kamen 4 Liefertage. Also storniert. Beim Bord hatte ich noch den Fhler gemacht, dass die GPU oben mit dem CPU Kühler kollidiert. Beim Bord muss oben als erstes die M2 kommen. CPU kann ich mich auf x3d nicht so richtig einlassen. 9600x auch falsch, da ja der 7700x schon kritisch war.

djducky schrieb:
Heute ist noch prime Day, ich würde mir solange diese Sachen hier anschauen.
mach ich sofort ... hatte ich auch im Auge "MB ASRock AMD AM5 B850 Pro-A WiFi " mit 4 x M2
djducky schrieb:
Erstmal einen 16GB Riegel kann man machen, da zahlste aber auch deutlich mehr pro GB als mit einem 32GB Kit.
nicht bedacht .... also alles von vorn.

gelöscht

@Gohrbi
So ganz steige ich jetzt nicht dahinter. Für die Preise ist es doch wurscht, ob du vier verschiedene Liefertage hast?
  • Die ASRock Bretter haben halt 20 Gbit alle nur am header. Mit dem Pro-A spart man gerade nix, das quasi gleiche (und gleichteure) Pro RS hat wenigstens Passivkühler für M.2 (Vergleich). Beide auch als Wifi Version zu haben. Ich würde das Asus nehmen, solaneg es für den Preis zu haben ist, sonst das LiveMixer. Beide haben auch den besseren Soundchip aber eben nur 3x M.2.
  • Du kannst aber auch eine Blende mit 20Gbit Anschluss nachkaufen um den Header zu nutzen, wie gesagt. Sind aber ~18€.
  • Ich habe btw. meine Zweifel, dass das Asus Board nicht mit deinem Kühler zusammenpasst. Sowas habe ich hier noch nie gehört, dass der d15 mit Grafikkarten kollidiert. Davon abgesehen ist beim asus doch der M.2 Steckplatz zwischen Grafikkarte und CPU?
  • In der vergleichsliste sind es die drei Sachen links, die im Prime Day günstig zu haben sind. Kühler brauchste nicht, macht Board und RAM.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Dann nutz den D15 doch einfach weiter. Falls du kein Montagekit für AM4/5 hast, dann wird dir Noctua eines schicken.
habe ich gefunden ... AM4 und AM5 identisch ...
djducky schrieb:
@Gohbri
den Mixer hast du auch empfolen .....
djducky schrieb:
... ja 220 zu 350 :freak:

Gohrbi schrieb:
den Mixer hast du auch empfolen .....
Ja, sobald man das Asus nicht mehr günstiger bekommt. Aufgrund des USB-C 20gbit hinten ist das Asus sonst passender für dich.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
@Gohrbi
So ganz steige ich jetzt nicht dahinter. Für die Preise ist es doch wurscht, ob du vier verschiedene Liefertage hast?
... das ist hier speziell, Amazon wirft vor die Tür, ohne klingeln. Dann warte ich den halben Tag um Diebstahl zu verhindern. Von der Nachbarin waren auch schon Paketinhalte auf dem Schulhof gegenüber verteilt. Ich suche schon einen anderen Händler mit DHL
Ergänzung ()

djducky schrieb:
  • Du kannst aber auch eine Blende mit 20Gbit Anschluss nachkaufen um den Header zu nutzen, wie gesagt. Sind aber ~18€.
fasse ich ins Auge .....
djducky schrieb:
  • Ich habe btw. meine Zweifel, dass das Asus Board nicht mit deinem Kühler zusammenpasst. Sowas habe ich hier noch nie gehört, dass der d15 mit Grafikkarten kollidiert. Davon abgesehen ist beim asus doch der M.2 Steckplatz zwischen Grafikkarte und CPU?
siehe Bild der Kühler reicht über die Schraube
djducky schrieb:
  • In der vergleichsliste sind es die drei Sachen links, die im Prime Day günstig zu haben sind. Kühler brauchste nicht, macht Board und RAM.
:daumen:

Anhänge

• Kühler.png
    Kühler.png
    287,1 KB · Aufrufe: 29
  • Giga falsch.png
    Giga falsch.png
    460,8 KB · Aufrufe: 26
  • MF aktuell.png
    MF aktuell.png
    124,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also wenn du es bei MF kaufst, dann würde ich das LiveMixer nehmen, ist dann über 20€ günstiger. Kauf doch einfach nur das Asus bei Prime, haste nur einen Liefertermin. Oder nur den RAM... Der 9700X als boxed wäre mir auch zu teuer, dann lieber nen 7800X3D als Tray, ist schneller in Spielen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich werde wohl auf mehrere Bestellungen gehen müssen . Danke euch, dann habe ich am WE zu tun

Prime Day ist nur noch heute btw. Endet um Mitternacht.

RAM würde ich den Crucial nehmen, der Corsair frisst bei EXPO 1.4V, das wäre mir zuviel. Zudem hat der Crucial auch gescheite JEDEC-Profile, bei denen man kein RAM-OC betreiben muss. Die meisten anderen fallen da auf 4800 MT/sec zurück.

Der Ryzen 7 9700X ist eine gute Wahl wie ich finde (den hast Du bestellt?!).
Habe diese CPU auch und der läuft aktuell bei mir mit 88W ppt (65W TDP) absolut zufriedenstellend schnell. Falls die aktuelle Hitze und der CPU Kühler nicht Dein Problem ist, kann ich empfehlen den 9700X bei ca. 118 Watt ppt laufen zu lassen. (Mehr Multi Performance etc.)
Gibt auch eine Option in den Mainboards den 9700X anstatt auf Standard, mit 105W TDP (ca. 148W ppt) laufen zu lassen. Finde ich jedoch ein wenig zu hoch (Abwärme, Grenznutzen...)

• Gefällt mir
Ändert halt nix daran, dass der 7800X3D die schnellere Spiele-CPU ist.

• Gefällt mir
Bei DDR5 sind 8GB Riegel technisch schwächer und noch auf dem Stand von DDR4. Eine spätere Vollbestückung mit 4x8GB war in der Regel bei DDR4 nicht so dramatisch. Bei DDR4-2133 sowieso nicht.

Aber ...
Möchte man DDR5 und halbwegs guten Takt, wählt man am besten max. 2 Riegel.
In diesen Zeiten natürlich trotzdem stark abhängig vom Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Gohrbi
Ich schwanke zwischen 9700x und 7800x3d sind ja nur 20.-€ Unterschied, der PC ist zu 90% zum gamen ....
den crucial habe ich auch im Auge (350.-€, dann ist das so) und MB wird wohl doch das ASRock, denn es passen alle 5 M2 drauf. Die 10 GB/s USB reichen mir.

Sapphire Forum
Zurück
Oben