Umstieg auf Aio sinnvoll? R5 3600 RTX 3080

WBWY

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
91
Hey,

ich habe mir gerade eine neue Grafikkarte ergattern können und bin jetzt am überlegen meine Kühlung zu upgraden, da ich vermute, dass die Grafikkarte mein BeQuiet Pure Base 500 aufheizen könnte.

Mein System:
| AMD Ryzen 5 3600 | MSI B450 Tomahawk Max | Corsair Vengeance RGB PRO 3200 2x8GB | MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 10Gb | Arctic Freezr eSports DUO


Dazu vorne im Gehäuse zwei 140mm Silent Wing Lüfter
und dazu 3 Corsair SP 140 RGB

Überlegung fiel bisher auf:

ARCTIC Liquid Freezer II 360 A-RGB bzw. (da vermutlich zu groß) diese hier ARCTIC Liquid Freezer II 280 A-RGB

oder

ARCTIC Liquid Freezer II 280

Meine Frage: Lohnt das Upgrade? Was würdet ihr empfehlen?

Habe von Aios so gut wie keine Ahnung, war bisher aber mit der sehr geräuscharmen Laufleistung meines PCs sehr zufrieden.

Wonach ich also suche:
Geräuscharmer Betrieb, besser Kühlleistung als bisher (wenn es keinen Unterschied macht, würde ich nicht wechseln wollen).



Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 360er zu groß ist, dann sind auch alle anderen "zu groß", denn ein 360er Radiator passt in das Pure Base 500 (vorne). Die Arctic ist aber etwas dicker als üblich, daran scheitert es manchmal.

Man könnte das Geld auch in ein neues Gehäuse investieren, denn eine AiO holt man sich eher wegen der Optik und ein Luftkühler hält viel länger. Wenn du unbedingt eine möchtest, dann nimm eine 240er/280er und pack sie in den Deckel.

Aber schau erstmal, wie die Temperaturen mit der neuen Karte überhaupt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WBWY
schau doch erst mal, wie die Temps mit der neuen Karte sind und entscheide dann.
Lüftertechnisch bist ja schon ordentlich ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WBWY
Solange du nicht übertaktest, reicht eine Luftkühlung dicke aus.
Ggf. könntest du noch ein paar Lüfter am Gehäuse hinzufügen, je nachdem wie da deine derzeitige Konfiguration ausschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WBWY
Hätte es sonst gerne in einem Rutsch umgebaut, aber wenn der Unterschied nicht so gigantisch ist, lohnt es natürlich Temps abzuwarten.

Hat jemand mal eine der genannten in ein Pure Base eingebaut?
 
Bau sie ein, warte auf den Sommer. Dann können wir, falls nötig, noch immer helfen. Zumal Kühlung der Physik unterliegt und unendliche Male bis ins kleinste Detail diskutiert worden ist.

CPU:
https://www.computerbase.de/forum/t...peratur-meines-ryzen-schwankt-extrem.1945731/

Immer gut:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Teste erst mal wenn die Grafikkarte da ist. Aufrüsten kannst du immer noch, würde da nicht voreilig Geld ausgeben.
 
Nur damits nicht, später einen Weiteren Post mit "hilfe meine AIO streikt" gibt: AIOs haben einige Teile die zum komplettausfall führen können und das Forum hat sehr regelmäßig bericht von streikenden AIOs. Daher der Hinweis: Du wurdest gewarnt :D

Mein Vorschlag wäre daher auch bei Luftkühlung zu bleiben und im Zweifel eher das Gehäuse zu tauschen um ggf einen Dickeren Luftkühler unterzubringen bzw. den bestehenden besser zu kühlen :)
 
Pyrukar schrieb:
Nur damits nicht, später einen Weiteren Post mit "hilfe meine AIO streikt" gibt: AIOs haben einige Teile die zum komplettausfall führen können und das Forum hat sehr regelmäßig bericht von streikenden AIOs. Daher der Hinweis: Du wurdest gewarnt :D
Die Arctic sollte man nicht unbedingt mit Fehlkonstruktionen wie die MSI oder ähnliches vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Zurück
Oben