Umstieg auf AM3 oder besser Intel?

Frage mich was es an so einem System zum Aufrüsten gibt?
Das reicht doch noch dicke für alle Anwendungen.

Manche Leute haben einfach zuviel Geld.
Andere wären froh wenn sie so einen Rechner hätten.

Da meine CPU ne reine AM2+ ist, sowie mein system auch und es ja nun schon länger AM3 Platformen gibbet, wollt ich nu mal auch darauf umsteigen.

Ich hatte ja schon in einen meiner letzten Threads geschrieben, das ich schon so meine Probs in einigen Games habe.

Nun da sich ein bekannter von mir nen AMD Athlon II X4 630 geholt hat und das selbe Board nutzt wie ich, haben wir mal nen kleinen vergleichstest gemacht mit 3D Mark Vantage.

Meiner hatte ne Punktzahl von 8986 und seiner 31034 CPU score!!!
wir haben den test etliche male wiederholt weil ichs nich glauben konnt.

Da stimmt aber dann was nicht. Dein Prozessor ist definitiv über dem Athlon II 630 einzustufen und auch die 4890 ist alles andere als schlecht. Wie wenn dein Prozessor immer nur im idle laufen würde mit 800MHz. Bist du dir sicher, dass er auch hochtaktet (mit CPU-Z kontrollieren)?
Bzw. arbeiten alle 4 Kerne, also werden alle 4 Kerne im Taskmanager angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann würd ich ma gern wissen woran das liegt?
Overcloking betreibe ich überhaupt nicht, daran kanns dann wohl mal nicht liegen.
CPU-Z sagt mir das er mit 2,8GHZ arbeitet und im Task manager laufen alle 4.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt:
1. Taskmangaer starten und nachsehen ob unter "Leistung" 4 Diagramme parallel angezeigt werden
2. CPU-Z herunterladen und schauen, ob unter Last der Takt 2,8GHz beträgt

Dann uns berichten

Im Taskamanager laufen alle 4.
In CPU-Z sins 2,8GHZ.

Da ja alles so ist wie es sein sollte, verstehe ich leider nicht wieso meine CPU schlechter von der leistung her is, als die meines bekannten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwie auch keine richtige Idee, an was das liegen könnte, aber zu 99% liegt es nicht am Hardwarestück "Prozessor".
Hast du schon irgendwelche andere Benchmarks probiert? Z.B. Cinebench? Bei der R10 Version solltest du im bei "Rendering (x CPU)" so 11000 Punkte haben (in der x64 Version)
Wie sieht denn deine Prozessorauslastung im Idle aus? Also wieviel Prozent ca. im Taskmanager?

Sind die Chipsatztreiber für das Mainboard installiert?

EDIT:

Und weil das vermutlich noch nicht gefallen ist: man kann auf fast allen AM2+ Boards auch AM3 CPUs verbauen, zumeist sogar die neuesten X6.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben