Umstieg auf Coffee Lake, Gaming Rechner + Monitor 2000€

Ridazinator

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,

da mein aktuelle System schon über 5 Jahre alt ist und es einfach nicht mehr ganz läuft mit neuen Spielen, möchte ich ein neues System zusammen stellen. Ich bin eigentlich schon fertig, aber es wäre schön wenn noch paar leute drüber schauen, man findet ja eigentlich immer was das sich verbessern lässt.

2. Preisspanne?
2000€ ist absolute schmerzgrenze, mehr geht nicht. Allerdings brauch ich nicht alle Teile, einige werden vom alten PC übernommen (genaueres weiter unten).

3. Verwendungszweck?
- Vorallem Gaming. Ich möchte jetzt auf WQHD(1440p) hochgehen und damit schonmal zumindest um die 100fps schaffen (Graka tausch ich dann irgendwann auß für stabile 120+ fps)
- ein wenig Video editig und rendering. Wirklich nicht professionell, ab und zu lad ich ein par Overwatch clips oder Gameplay auf Youtube hoch. Kann mir aber vorstellen das ich in dem bereich mal mehr mache
- Programmierung. Ich arbeite als Software entwickler und programmiere in Visual Studio. Dadurch nutze ich Virtuelle Maschienen und vorallem die Smartphone Emulatoren brauchen Hyper-V

3.2. Spiele
Ich will wie gesagt auf WQHD umsteigen, also 2560*1440 Auflösung. Dabei will ich für die ersten ca. 3 Jahre um die 100fps schaffen auf hoch - mittel. Sobald es sich lohnt, rüste ich auf eine bessere Grafikkarte um, damit ich konstant auf 120fps+ spielen kann. Nebenbei läuft noch ein alter Full-HD Monitor, damit ich zwischen durch noch was anderes tun kann bzw. für generell mehr übersicht beim arbeiten.
Am meisten Spiele ich momentan Overwatch, da will ich auf 144hz spielen und die werde ich auch packen. Ansonsten halt hauptsächlich Rollenspiele und ab und zu noch andere Shooter wie Borderlands und wahrscheinlich das kommende Destiny 2.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Für Video bearbeitung benutze ich momentan Davinci resolve, die gratis Version. Für Bilder nutze ich GIMP. Ich mach noch nichts professionell, aber entwickle immer mehr interesse in dem Bereich und will mir Möglichkeiten offen halten.

4. Was ist bereits vorhanden?
Von meinem alten PC wird übernommen:
- Betriebssystem Win 10
- 1x Samsune 850 Pro SSD 250GB
- 1x Crucial SSD 250GB (genaue Bezeichnung fällt mir grad nicht ein)
- HDD's hab ich erstmal genug rumliegen und soll kein Thema sein
- CPU-Kühler, hab leider keine genaue Modellbezeichnung da ich den geschenkt bekommen habe, aber es muss eigentlich der hier sein https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
- Netzteil von be quiet! 530W, es sollte eigentlich ausreichen, aber das wäre ein Punkt bei dem ich nochmal bestätigung bräuchte. Sollte das hier sein https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-530w-atx-2-31-l8-cm-530w-bn181-a674412.html
- DVD Laufwerk kann ich auch übernehmen, brauch kein Blue-Ray

4.1. Alter PC
-siehe oben

4.2. Peripherie
brauche nichts neues, wird alles übernommen

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC soll mindestens 5 Jahre halten, am besten bis zu 7. Ich habe kein Problem damit die Grafikkarte ein weiters mal aufzurüsten und wenn nötig doch noch ein stärkerers Netzteil. Wenns wirklich sein muss kann auch die RAM-speicher Kapazität nochmal verdoppelt werden. Ansonsten will ich eigentlich für die nächsten Jahre ruhe

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? -> ja, der PC läuft gerne mal auch nächte durch für bestimmte Software tests oder weil ich von unterwegs drauf zugreifen muss
Soll übertaktet werden? Ja, da der Rechner ja lange halten soll, kann ich das denke ich durch übertakten am besten erzielen
Ist das Design wichtig? -> überhaupt nicht
Muss der PC leise sein? -> so guts eben geht
Verwendest du mehrere Monitore? -> ich werde immer mindestens 2 Monitore verwenden, wie gesagt wird einer davon mein alter sein
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? -> generell hatte ich bisher gute Erfahrungen mit Asus. Intel als Prozessor. Eigentlich gefällt mir in sachen GRafikkarten AMD meistens besser, aber das Vega zeug ist für mich im moment eine Katastrophe und da ich nicht noch länger warten kann, muss es halt nVidia sein
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? -> definitiv ATX

nochmal kurz zum Monitor zusammengefasst: Auflösung 2560x1440, höhenverstellbar, TN-Panel(für bessere Reaktionszeit) und unbedingt G-Sync.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbauen kann und hab ich schon selber, dennoch wäre es schön wenn ich den von eine Händler oder ähnliches zusammenbauen lassen kann (dann kann ich nänmlich sagen das er Schuld ist :D). Da das aber meistens auch zu höheren Prouktpreisen führt, werd ich wohl trotzdem selber zusammenbauen

So jetzt das was ich zusammengestellt habe:

Vom alten PC übernommen:
- 2x 250 GB SSD, 1TB HDD
- Betriebsystem Windows 10 Pro
- standard DVD Laufwerk
- Netzteil be quiet 530W, https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l7-530w-atx-2-3-l7-530w-bn106-a448489.html
- CPU-Kühler Noctua NH-D15, https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

Was gekauft wird (Budget 2000€):
CPU: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
RAM: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GTZB)
GPU: Palit GeForce GTX 1080 GameRock, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080T15P2G)
Mainboard: ASUS Prime Z370-A (90MB0V60-M0EAY0)
Monitor: Acer Predator XB271HUAbmiprz, 27" (UM.HX1EE.A01)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)

So, also bitte einfach mal drüber schauen, ob sich noch was optimieren lässt oder ob ich vielleicht nicht irgendwo doch voll den mist gebaut habe, kann ja schnell mal passieren...
 
Sieht für mich sehr solide aus. Kann man meiner Ansicht nach so machen.
Naja, "könnte", wenn man einen i7-8700K auch tatsächlich irgendwie bekommen könnte. ^^
Auf jeden Fall würdest du damit alles abdecken können, was du genannt hast. Es sind auch durchwegs hochwertige Teile.

Das alte Pure Power 7 würde ich aber ersetzen. Nur moderne Netzteile sind auf die Anforderungen moderner Hardware optimal ausgelegt. Für 60€ bekommst du was Vernünftiges, für 80€ etwas sehr Gutes.

Ein System mit Ryzen 7 1700X wäre ggf. eine überlegenswerte Alternative.
 
Wie lange möchtest denn noch warten bis zum kauf? die neuen intel-prozessoren sind so gut wie noch nirgends erhältlich.Lieferzeit ist meistens mehrere Wochen.

Alternativ auf ein Ryzen(1700/1800) umsteigen.MB muss dann natürlich geändert werden.
 
Schaut doch gut aus.

Persönlich würde ich 5 Monate warten , weil dort Volta rauskommt und sich die Preise des RAM's usw anpassen.
Wenn du nicht so lange warten möchtest , würde ich ca 2 Wochen warten , weil dort die GTX 1070 Ti kommt die vermutlich die Preise der GTX 1080 nach unten ziehen wird.

Meine persönliche Meinung.
 
Odysseus277 schrieb:

eulepower schrieb:

Die lieferknappheit bei intel hab ich schon wahrgenommen. Ich hab kein problem noch 1-2 Monate zu warten, bis dahin sollte ja irgendwo die CPU verfügbar sein.

@Odysseus277: kannst du vielleicht noch etwas genauer draif eingehen, inwifern neue Netzteile auf neue Hardware ausgelegt sind? Ich weis Netzteile sind schon etwas komplozierter als nur "Strom raus", aber wüsste nicht inwifern es mit neurer Hardware probleme geben kann.

Sliskovic schrieb:

Auf Volta kann ich nicht warten, ich brauchs etwas zeitnaher. Zum thema RAM-Preise, ich hab überall gelesen das der eher weiter ansteigen wird. Hast du ne Quelle bzw. Gründe wieso es sinken sollte?
Das die 1080 preise mit dem 1070ti release eventuell sinken ist ein guter tipp, danke. Allerdings sind für Karte die ich will bei Mindfactory nur noch 2 auf Lager, lieber doch schnell zuschlagen? Zumindest bei der Graka und RAM

Vielen dank an alle für die schnellen antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
wenn unbedingt G-Sync sein muss dann musst du so oder so zu Nvidia greifen
 
BambusBjörn schrieb:
wenn unbedingt G-Sync sein muss dann musst du so oder so zu Nvidia greifen

naja es ist eher anders rum, ich brauch G-Sync weil ich eine nVidia Karte benutze^^
An sich ist mir FreeSync lieber, spart einfach ein haufen kohle, aber die aktuellen AMD Karten kann ich mir nicht zumuten, der Stromverbrauch ist einfach viel zu hoch... bin da mittlerweile echt etwas enttäuscht von AMD was Grakas angeht
 
Die 100w mehr unter Volllast.Ich verstehe nicht warum leute dafür immer ein Fass aufmachen. 15€ Stromkosten im Jahr bei durchschnittlicher Nutzung? Drauf gesch.....
Natürlich ist ein weiteres Manko gegen AMD die nicht Verfügbarkeit von Custom-Desings zu vernüftigen Preisen. Man kann auch mit ein paar manuellen Tweaks mit dem Referenzdesign leben, aber auch die sind wohl derzeit nicht unter 450/550 (56/64) zu haben. Wenn dabei natürlich 250€ am Monitor spart, lohnt es sich dennoch.
Und im (Graka) Idle ist es bei beiden eh vernachlässigbar gering.

P.S.: Bei einer 290X/780Ti hat auch keiner geweint dass die Stromhungrig sind und alle haben sie gekauft weil sie die Leistung wollten. Natürlich geht die Technik weiter und NVIDIA hat Effizienztechnisch einen besseren Job gemacht, aber es ist auch kein Weltuntergang sich eine Vega zu holen....sagt ein 780Ti Besitzer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum 3000er RAM?

3600/4000er wären da schon eher angebracht mMn.

CPU Test nicht gelesen?
 
Sliskovic schrieb:
Wenn du nicht so lange warten möchtest , würde ich ca 2 Wochen warten , weil dort die GTX 1070 Ti kommt die vermutlich die Preise der GTX 1080 nach unten ziehen wird.

Meine persönliche Meinung.

Wofür es keinerlei Anhaltspunkte gibt. Die normale 1070 und die 1080 liegen preislich schon nicht sooo weit auseinander. Die 1070 Ti wird leistungsmäßig deutlich vor der 1070 liegen (lt. geleakter 3dMark-Ergebnisse, siehe hier... wieso sollten die Preise für die 1080 dann sinken? Das macht überhaupt keinen Sinn... demnach müsste die 1080 ja am Ende günstiger als die schwächere 1070 Ti sein... :freak:
 
Gute Zusammenstellung
Die 1080 sollte da echt reichen. „Geheimtipp“: ne Zotac wegen 5y Garantie ;)

8700k beste cpu gerade zum zocken

RAM hab ich RipJaws v 3200 CL16/16/16 vorgezogen, macht vielleicht bei dir auch mehr Sinn ?

Ansonsten wird das nen feiner Rechner
530w reichen aus ! Sollte halt ATX 2.31 oder 2.4 Standard haben
 
valnar77 schrieb:
Die 100w mehr unter Volllast.Ich verstehe nicht warum leute dafür immer ein Fass aufmachen. 15€ Stromkosten im Jahr bei durchschnittlicher Nutzung? Drauf gesch.....
Natürlich ist ein weiteres Manko gegen AMD die nicht Verfügbarkeit von Custom-Desings zu vernüftigen Preisen. Man kann auch mit ein paar manuellen Tweaks mit dem Referenzdesign leben, aber auch die sind wohl derzeit nicht unter 450/550 (56/64) zu haben. Wenn dabei natürlich 250€ am Monitor spart, lohnt es sich dennoch.
Und im (Graka) Idle ist es bei beiden eh vernachlässigbar gering.

P.S.: Bei einer 290X/780Ti hat auch keiner geweint dass die Stromhungrig sind und alle haben sie gekauft weil sie die Leistung wollten. Natürlich geht die Technik weiter und NVIDIA hat Effizienztechnisch einen besseren Job gemacht, aber es ist auch kein Weltuntergang sich eine Vega zu holen....sagt ein 780Ti Besitzer ;)

Naja laut dieser berechnung sinds bei mir eben doch etwas mehr Euros im Jahr. Und ja, die Graka wird wirklich ca. 4h täglich unter vollast laufen:

https://i.imgur.com/KM6MXIu.png

Moselbär schrieb:
Warum 3000er RAM?
3600/4000er wären da schon eher angebracht mMn.
CPU Test nicht gelesen?
Naja 3600er RAM in dem Preisbereich hat halt extrem hohe Latenzen, das gleicht sich wieder aus. Ich hab wirklich lange wegen RAM geschaut und einen ausgesucht der qualitative bauteile hat (zumindest laut meinen Quellen), damit ich den gut übertakten kann. Und damit sollte ich denke ich nah genug an die 3600mhz rankommen.
Kannst du mir vielleicht diesen "CPU Test" verlinken?

1024 schrieb:
Gute Zusammenstellung
Die 1080 sollte da echt reichen. „Geheimtipp“: ne Zotac wegen 5y Garantie ;)

8700k beste cpu gerade zum zocken

RAM hab ich RipJaws v 3200 CL16/16/16 vorgezogen, macht vielleicht bei dir auch mehr Sinn ?

Ansonsten wird das nen feiner Rechner
530w reichen aus ! Sollte halt ATX 2.31 oder 2.4 Standard haben

Ich hab gelesen das die Zotac nen deutlich höheren Stromverbrauch hat für mehr Leistung. Da aber in meinem Fall glaube ich nicht mehr Leistung benötigt wird, nehme ich lieber die mit weniger Stromverbrauch. Wobei 5 Jahre Garantie natürlich schon sehr nett sind.
Die RipJaw V 3200 hab ich mir auch angeschaut, bin aber zu dem entschluss gekommen das die Trident Z wohl besser zum übertakten geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Hinweis:

Für 160 Euro mehr, bekommst du den gleichen Monitor, nur mit IPS-Panel.
 
Die Zotax braucht mehr Strom und hat mehr Leistung
Dann schraub das Power Target einfach runter

In ein paar Jahren kannst ja dann die restliche Leistung abrufen indem du das power Target wieder hochsteht. Die Anforderung an die GPU wächst ja jedes jahr
 
Habe ich das damals eigentlich falsch gelesen bzw. verstanden? Nvidia hat doch noch gar nicht bestätigt, dass es überhaupt Volta für Gamer gibt. Der Chip ist wohl zu teuer und das bestehende Angebot gut genug?
 
@sliskovic
Dazu bräuchte man ziemlich viel Geduld. Ice Lake wird erst zum 2. Halbjahr 2018 erwartet, Volta wird dieses Jahr auch nicht mehr erscheinen, hat Nvidia's CEO Huang schon angekündigt. Wahrscheinlich ist mit ersten GPUs erst Anfang 2018 zu rechnen. Übrigens: man kann immer warten, da immer schon irgendwas Neues bevorsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
@sliskovic
Dazu bräuchte man ziemlich viel Geduld. Ice Lake wird erst zum 2. Halbjahr 2018 erwartet, Volta wird dieses Jahr auch nicht mehr erscheinen, hat Nvidia's CEO Huang schon angekündigt. Wahrscheinlich ist mit ersten GPUs erst Anfang 2018 zu rechnen. Übrigens: man kann immer warten, da immer schon irgendwas Neues bevorsteht.

Wow , weil dieses Jahr noch so lange geht.
März 2018 kommt Volta.

Also in 4,5 Monaten

Was war vor 4,5 Monaten? Real hat die Champions league gewonnen. So lange ist das jetzt auch nicht und man brauch dafür definitiv nicht " ZIEMLICH VIEL " Geduld.
 
Du weißt doch, wie das ist. Geduld ist für manche schon, erst morgen zu bestellen statt heute. Was hat dir eigentlich an deinem 6700K-System nicht gepasst? Hast du mich nicht letztens noch Noob ohne Geld, Noob ohne guten PC genannt? Hättest den 6700K mal lieber behalten sollen.

Jedenfalls muss Volta erst mal kommen. Eine Grafikkarte ist übrigens einfacher aufgerüstet als der komplette Unterbau. Mal gucken, wie Volta dann ist, mal gucken, wie lieferbar Volta sein wird, mal gucken, wie die Preise sind. Jetzt schon zu behaupten. März 2018 ist in 6 Monaten... ja wenn jemand so lange warten kann und will, soll er das tun. Da wären wir wieder bei: warten kann man immer. Was sagst du dann eigentlich im März 2018? Warte auf Oktober 2018, da kommt xy?

Deine Signatur ist ziemlich optimistisch. Wie gesagt: Ice Lake kommt in einem Jahr. "Ziemlich viel" Geduld bis dahin nötig, oder findest du nicht?
 
Zurück
Oben