Umstieg auf Iphone 12 Pro Max: Ein paar Fragen

NONNNNN

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
298
Hallo Zusammen

Ich bin seit Jahren auf Android unterwegs und spiele aktuell mit dem Gedanken mal ein iPhone auszuprobieren.
Dazu muss vielleicht noch gesagt werden, dass ich zahlreiche Google Dienste nutze, auf die ich NICHT verzichten möchte / kann.
Dazu hätte ich folgende Fragen:

1. Kann ich auch mit dem iPhone die Google Assistant App nutzen? Also neben Siri auch mit "Hey Google" Dinge erledigen lassen? Idealerweise ohne die App immer starten zu müssen?
2. Ich nutze Google Fotos über viele Geräte hinweg. Ich möchte daher auch die ganzen Fotos vom iPhone immer automatisch in Google Fotos gesynct haben. Machbar? Oder muss man da immer manuell die Sync anwerfen?
3. All meine Kalender basieren auf Google Kalender. Kann ich den als Standard Kalender nutzen beim iPhone?

iCloud an sich ist ja eine gute Sache, kommt für mich aber nicht in Frage, da das Apple only zu sein scheint und ich nicht nur Apple Geräte nutzen möchte und recht viel von Google bei mir verbaut ist (Google Nest z.B). Dennoch sprechen mich die iPhones seit dem iPhone 12 echt an und daher würde ich eigentlich gerne eins ausprobieren.

Danke für euer Feedback.

Grüsse
Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
NONNNNN schrieb:
1. Kann ich auch mit dem iPhone die Google Assistant App nutzen? Also neben Siri auch mit "Hey Google" Dinge erledigen lassen? Idealerweise ohne die App immer starten zu müssen?
Nein. Apple erlaubt Google nicht, einfach mitzuhören, gerade da Google keine Daten Wie was verarbeitet wird bereit stellt. Deswegen gibt es zur Zeit auch keine aktuelle Updates für Google Apps.

59DC41C5-4569-4264-9D7C-0156B0B7DB13.png
NONNNNN schrieb:
2. Ich nutze Google Fotos über viele Geräte hinweg. Ich möchte daher auch die ganzen Fotos vom iPhone immer automatisch in Google Fotos gesynct haben. Machbar? Oder muss man da immer manuell die Sync anwerfen?
geht.

NONNNNN schrieb:
3. All meine Kalender basieren auf Google Kalender. Kann ich den als Standard Kalender nutzen beim iPhone?
kannst Du eintragen, wenn Du den Account hinterlegst. Mail, Kalender etc. wird automatisch gesynct.
Ergänzung ()

NONNNNN schrieb:
iCloud an sich ist ja eine gute Sache, kommt für mich aber nicht in Frage,
muss ja auch nicht. Gibt Clients für Google Cloud, OneDrive etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Nutze nun auch schon 1 Jahr wieder ein iPhone. Davor war es bei mir ein iPhone 4, in der zwischenzeit Android.

Fotos und Kalender kannst du ohne Probleme Synchronisieren.
Ich nutze zwar für die Foto Synchronisation mein NAS und keine Dienste von Google oder Apple.

Bezüglich dem Sprachasisstenten. Siri wird dir nicht einfach so platz machen, da wirst du in die App gehen müssen.
 
Wobei ich persönlich Probleme mit der automatischen Synchronisierung über OneDrive hatte. Ich musste diese aktiv anwerfen, weshalb ich inzwischen auch auf iCloud zurückgreife. Ist komfortabler.
Gehen tut alles - ist halt die Frage, ob es dann Sinn macht. Ein iPhone ist nun einmal iOS und drumherum und man macht sich vieles einfacher, wenn man das Ökosystem auch nutzt.

Es ist dann die Frage, welche Geräte noch Zugriff haben. Auf einen Windows Rechner ist das kein Problem. Auf andere Android Geräte schon eher. Zumindest über Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
1. Nein, wird nicht gehen.

2. Wird gehen (Du musst dann die Hintergrundaktivitiät für Fotos aktivieren in den iPhone Einstellungen)

3. Wird gehen (Einfach in den Einstellungen das Google Konto hinterlegen - er synct dann auch den GCal einfach die iPhone App).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
warum willst du dann überhaupt zu iOS wechseln, wenn deine Anforderungen förmlich nach Android schreien!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787, Darkblade08, kachiri und eine weitere Person
honky-tonk schrieb:
warum willst du dann überhaupt zu iOS wechseln, wenn deine Anforderungen förmlich nach Android schreien!?
Das ist der springende Punkt. Wenn man sich ein iPhone oder auch einen Mac(Book) anschafft, sollte man sich bewusst sein, dass man hier eben kein Android oder Windows bekommt. Das heißt, es sollte die Bereitschaft vorhanden sein, sich auf das neue Ökosystem einzulassen.
Möchte man das nicht, ist es das falsche Gerät. Möchte ich auf Gedeih und Verderb bei OneDrive oder eben im Google-Universum bleiben, ist ein Android Handy nun einmal die bessere Wahl. Klar gibt es sämtliche Google Anwendungen (oder auch Alternativen) auch für iOS. Ich kann GMail, Google Maps, Chrome, Google Fotos, Google Drive und so weiter alle auch auf einem iPhone benutzen. Selbst die Suche und den Assistant. Aber welches Ziel verfolge ich dann mit einem iPhone?
Das ist letztlich auch einer der Gründe, warum viele dann am Ende doch wieder bei einem Android-Smartphone landen, weil sie merken, dass Smartphone nicht gleich Smartphone.
 
honky-tonk schrieb:
warum willst du dann überhaupt zu iOS wechseln, wenn deine Anforderungen förmlich nach Android schreien!?
Weil ich das iPhone 12 echt schick finde und ich das mal ausprobieren will? Und weil ich gerne sofort Updates erhalten will und ein Gerät bevorzugen würde, das den Wert relativ lange behält. Das findet man bei Android leider auch heute noch nicht. Hatte mit den iPads nur gute Erfahrungen gemacht (und würde dennoch nie nen Mac als Hauptrechner haben wollen).

Da aber offenbar das Synchen mit Google Fotos auf dem iPhone funktioniert und die Kalender auch kein Problem sind, scheint da nichts gegen einen Versuch zu sprechen.

Unabhängig davon sollte es 2021 doch möglich sein, problemlos unterschiedliche Systeme nutzen zu können. Aber da sind die Egos der beiden Grossen wohl einfach noch nicht weit genug...

Habs mir jetzt mal bestellt. Wenns nix ist dann geb ichs eben weiter :)

Danke für die Inputs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps7 und knoxxi
Google Fotos ja nutze ich auch als Back-up sozusagen und noch Microsoft OneDrive für alle meine Fotos, es gab noch nie Probleme mit diesen Sachen, das einzige was ich auszusetzen habe an dem Pro Max ist das Gewicht, wenn man das wirklich jeden Tag mit rumschleppt ist das schon ein Klopper…..
am Tag 2 Stunden Telefonat über WhatsApp, bisschen WhatsApp, Telegramm, Insta ,surfen, dann den gewöhnlichen Smart Home Krempel Heizungssteuerung Licht bla bla bla, Bankgeschäfte, Spotify bla bla bla alles im allem kommst du mit dem Klopper zwei Tage hin bei dieser Nutzung, Und lädt dann Ruckzuck bis 50 % auf(Ruckzuck naja für Apple Verhältnisse) tja was soll ich sagen beim Gewicht habe ich mich definitiv verschätzt aber was will man machen gibt keine Alternative für mich
 
@kachiri sorry, aber meiner Meinung nach ist das „blödsinn“. Klar jeder hat da seine eigene Meinung zu. Ich bin letztes Jahr nach zehn Jahren Android zum iPhone 11 Pro gewechselt, weil ich einfach ein stabiles und direkt funktionierendes System haben wollte, weil Android mir da immer Probleme gemacht hat. Sei es durch Abstürze oder Ruckelorgien, oder Dinge wie Android Auto, welches während der Fahrt einfach mal abstürzt. Das alles habe ich am iPhone nie gehabt. Und trotzdem nutze ich die komplette Google Infrastruktur (bis auf den Assistenten). Habe Gmail, Drive, GMaps, Chrome, Kalender und nutze es gerne, auch weil ich diese Apps überlegen gegenüber den Apple Varianten halte.
 
Zurück
Oben