Umstieg auf ITX und 5600X

TheTallTom

Lieutenant
Guten Morgen.

Ich würde gerne in ein ITX Gehäuse umziehen und habe mein Mainboard und CPU schon verkauft/verschenkt.

Hier mein altes/aktuelles System:
https://geizhals.de/?cat=WL-2342129

Was ich mir im neuen Gehäuse vorstelle:
https://geizhals.de/?cat=WL-2342118

Nun meine Fragen:

1. Würde das Mainboard und CPU in diesem System Sinn machen oder könnte es auf irgendwelche Probleme stoßen?
2. Auf welche Eigenschaften sollte man zusätzlich achten, also wie könnte Ich es besser eingrenzen?
Wenn Ich meine Filter einstelle dann bleiben 18 Mainboard von 100€ bis 400€ übrig, das ist zu viel Auswahl.

Bei meinem Budget (200€) bleiben immer noch 13 Mainboards übrig.

Hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen etwas helfen.

Preislich ähnlich:
https://geizhals.de/asrock-z690m-itx-ax-a2625001.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/intel-core-i5-12600kf-bx8071512600kf-a2613601.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4bl-a2222853.html

https://www.coolermaster.com/catalog/pages/cooling/all-coolers-ready-for-intel-alder-lake-lga1700-cpu/
=>Passt eh nicht mehr rein.

TheTallTom schrieb:
Auf welche Eigenschaften sollte man zusätzlich achten, also wie könnte Ich es besser eingrenzen?
Für/Bei Intel gibt es nur 1 halbwegs bezahlbares Brett :jumpin: Da fällt die Auswahl gezwungenermaßen leicht.
Du solltest schon selbst wissen, was du brauchst. WLAN, Bluetooth, USB C, externer BIOS-Flash ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, schau doch mal hier unter den 8 fertigen builds mit dem 5600X, welche Komponenten verbaut wurden und was funktioniert. Auch die Kommentare zu den einzelnen builds helfen teilweise gut weiter ... ich habe so die perfekte Zusammenstellung für meinen NR200 gefunden.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Der 5600X ist schon in Ordnung, gutes P/L-Verhältnis. B550 Board völlig ausreichend, hier nur drauf achten was du an Ausstattung brauchst (USB Ports, WLAN, Bluetooth ...). Die Asus ROG Boards finde ich qualitativ sehr gut.

Zu deiner Zusammenstellung:
1. Neuer CPU Kühler fehlt, deine alte AiO wirst da ja nicht rein bekommen?
2. RAM könntest du auch weiterverwenden, es sei denn du willst unbedingt 32GB
3. Warum 120mm Lüfter wenn das Gehäuse auch 140mm aufnehmen kann?

1639477126799.png

1639477143804.png

Beim Ram verschlechterst du dich...

Das Vehältnis aus Bandbreite und Timings ist bei den Flare X deutlich besser.
Altes Kit sind Samsung B-Dies, die neuen Hynix CRJ Gelumpe mit CL18-22.

Informiere dich auch, ob die Grafikkarte in das Thermaltake passt. Die hat ein 2,5-Slot-Design, das könnte eng werden.
Das Gehäuse ist für eine 120er AIO ausgelegt. Willst du das?
Guck, ob du evtl. auch einen Towerkühler einbauen kannst, und ob das Belüftungskonzept dann noch stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Gemessen am 11400f und 12600kf finde ich das P/L vom 5600x nicht wirklich gut. Der Prozessor "müsste" eher so Richtung 220-240€ eingepreist sein. Da man die Marge aber anderswo bekommt, wie etwa als Bestandteil von Konsolen, oder größeren Chips mit mehr Marge, geschieht das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
Danke für die bisherigen Antworten.

@CharlieDont5urf
Werde ich mir anschauen, danke.

@Vincy
Bin auf die anderen gegangen wegen 3600Mhz und natürlich RGB.
Was spricht für die Ballistix?

@Lupus M
USB3 Ports haben ja eigentlich alle, WLAN nutze Ich nicht (habe LAN hier liegen).
BT wäre natürlich eine überlegung

1. Bei dem CPU Kühler schwanke ich noch zwischen Luft und AIO.
Sobald das Gehäuse hier ist, werde Ich es genau anschauen ob ich irgendwie eine AIO mit 240 reinbekomme oder auf der Rückseite montiert bekomme.

Hatte dazu schon ein Thema eröffnet, würde mich freuen da deine Meinung zu lesen.
Hier soll es eher um das MB und die CPU gehen.

2. Ich wollte den alten erst mal behalten und bei Ebay reinsetzen.
Sobald sich ein Käufer findet dann die Chance nutzen und auf 32GB mit RGB gehen.

3. Die Arctic P12 habe Ich aktuell 3x verbaut und ich glaube den Aufwand die zu verkaufen und neue zu holen ist das Ergebnis nicht wert. Oder würdest du es mir trotzdem empfehlen?

@Zwirbelkatz
Vielleicht sollte Ich doch auf den 12600kf gehen.. Danke. Jetzt stehe ich wieder am Anfang! :stock:
:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
TheTallTom schrieb:
Was spricht für die Ballistix?
Die machen einfach keine bis kaum Probleme :) Egal ob AMD od. Intel CPU/APU

Verstehe nicht warum du auf ITX willst und dann so ein Gehäuse holst. Das ist ja riesig. Bei der Gehäusegröße sollte ATX auch kein Problem sein und da hast du dann definitiv günstigere Mainboards zur Auswahl.
Oder ein anderes Gehäuse. Vielleicht das SSUPD Meshlicious mit Glas Panel(s) als Alternative, ist dann wenigstens klein und modern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und TheTallTom
Erschließt sich mir auch nicht, das Gehäuse ist höher als ein Pure Base 500 im ATX Format. Dann hätte man auch bei ATX bleiben können, hätte deutlich weniger Kühlprobleme und preislich ist man auch günstiger unterwegs. Nur die Bautiefe ist hier besser.

@Zwirbelkatz
Der 1600X ist schon weg, genau so wie das Mainboard.
Ich wollte es los werden und möchte nun etwas aktuelleres.

Optisch spricht mich das Gehäuse sehr an, es ist zwar genau so hoch aber nicht so tief wie die anderen.
Ausserdem gefällt es mir, das man alles an Hardware sieht (überall Glas).

Der 12600kf dürfte in Spielen kühler bleiben als der 5600x. Zusätzlich bringt er etwas mehr Leistung, vor allem pro Kern. In Anwendungen ohnehin.
Sollte das og. Brett deinen Anforderungen genügen, könntest du dich also dafür entscheiden. DDR5 fällt derzeit ohnehin raus, da kaum lieferbar und hochpreisig.

Bei einer 120er-Fläche für den Radi würde ich wohl eher einen Fuma II oder NH-D15s wählen. Bitte prüfen, was genau hinein passt und entsprechend eine Halterung für den Sockel1700 mit ordern.

till69 schrieb:
Für ITX evtl. eher den kompakten (und minimal besseren) aber teuren U12A
S1700 Kit ist da auch ab Werk dabei.

Auf der Seite vom U12A ist bei Bild 9 und 10 ein weißes Gehäuse mit viel Glas.
Weiß zufällig jemand wie das heißt?
Da passt anscheinend eine vernünftige Wasserkühlung rein.

Google Lens hilft mir nicht weiter.

Ihr habt mich überzeugt.

Ich werde mich nach einem anderen Case umsehen, wo ein ATX rein passt.
Muss ja dann nicht so extrem groß sein wie mein XPredator X3.

Die Intel CPU gefällt mir auch etwas besser.
Wollte eigentlich wieder AMD nehmen, aber für 10€ mehr laut Geizhals bekommt man einfach mehr.
Da es rein fürs Gaming sein soll, bin ich damit vermutlich besser bedient.

Irgendwann aus Freude zum schrauben und basteln werde ich mir eine Custom Wakü einbauen, egal ob es Sinn macht oder nicht.
Da habe ich beim Lian Li PC O11 genug Platz für Radiatoren.

Zurück
Oben