Umstieg auf Linux – getrennte SSD, Dual Boot, 5K2K-Monitor – Fragen zum Setup

Leeki

Ensign
Hallo zusammen,

ich plane, meinen Gaming-PC zusätzlich mit Linux im Dual-Boot zu betreiben. Wichtig ist mir: Ich möchte nicht die bestehende Windows-Installation partitionieren, sondern dafür eine eigene M.2 SSD ausschließlich für Linux einbauen.

Windows soll erhalten bleiben – hauptsächlich für Spiele, die unter Linux nicht oder nur eingeschränkt funktionieren, und als Fallback, falls es mit Linux mal technische Probleme gibt.

🧭 Ausgangssituation​

Ich habe bisher nur minimale Erfahrung mit Linux, konkret mit Linux Mint auf einem älteren Dell XPS, wo ich es für einfache Dinge wie Surfen und Videos genutzt habe. Jetzt würde ich gerne auf meinem Hauptsystem ernsthaft auf Linux umsteigen – als tägliches Betriebssystem für Entwicklung, Studium, Mediennutzung und gelegentliches Gaming.

🖥️ Mein Hauptsystem:​

• Corsair 4000D Airflow RGB
  • AMD Ryzen 9 5900X
  • Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2
  • ASUS Strix RTX 3080 Ti OC (12 GB)
  • 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200
  • 1 TB WD Black SN750SE (Windows-System)
  • 1 TB Samsung 970 Evo Plus (aktuell frei) – oder neue SSD für Linux
  • BeQuiet Straight Power 11 Platinum 1000W
  • Corsair iCUE H100i RGB Pro XT
  • Monitor: LG 45GX950A-B (45", 5K2K, OLED, 240 Hz)

Ich habe mit dem Monitor unter Windows teils Probleme (z. B. Reboots, Treiber-Abstürze). Die Ursache scheint bei den Anschlüssen zu liegen oder rein bei den Treibern: Die RTX 3080 Ti unterstützt kein DisplayPort 2.1, und über HDMI 2.1 kommt es offenbar zu Inkompatibilitäten.
Langfristig denke ich über einen GPU-Wechsel mit DP 2.1 nach – z. B. eine RTX 40er oder Radeon-Karte.

✅ Was ich unter Linux machen möchte:​

• Softwareentwicklung (aktuell mit VS Code, langfristig auch Interesse an Vim/Neovim)
  • Alltagsnutzung: Browsing, YouTube, Twitch, Streaming (WOW / Sky, DAZN)
  • LaTeX für die Bachelorarbeit
  • Spiele über Steam (Proton)
  • Ggf. Battle.net-Spiele wie WoW oder Diablo
  • Peripherie: Rode NT-USB, HyperX Wireless Headset, Keychron Tastatur

💬 Meine Fragen:​

1. Welche Linux-Distribution wäre für meinen Einsatzzweck geeignet?
    Ich habe bisher nur mit Linux Mint gearbeitet – sehr oberflächlich. Ich suche etwas stabil laufendes und anfängerfreundliches, das sich auch gut für Entwicklung, Mediennutzung und gelegentliches Spielen eignet.
    Ist Mint eine gute Wahl für den Einstieg – oder würdet ihr eher zu etwas Anderem raten?
  2. Wie sollte ich das Setup mit den SSDs am besten umsetzen?
    • Windows und Linux sollen auf getrennten SSDs laufen
    • Gibt es Stolperfallen beim Einrichten, die ich vermeiden sollte?
    • Was passiert, wenn ich die Bootreihenfolge im BIOS umstelle – kann ich so direkt zwischen Linux/Windows wechseln?
  3. Wie gut läuft mein 5K2K-Monitor unter Linux?
    Hat jemand Erfahrung mit hochauflösenden Ultrawide-Monitoren wie dem LG 45GX950A-B (5120×2160, OLED, 240 Hz) unter Linux?
    • Gibt es Probleme bei der Erkennung oder Skalierung?
    • Laufen solche Auflösungen unter X11 oder Wayland besser?
    • Gibt es Desktop-Umgebungen, die besonders gut damit umgehen?

🔎 Zusammengefasst suche ich:​

• Eine geeignete Linux-Distribution für Alltag, Studium und etwas Gaming
  • Empfehlungen, wie ich Linux sauber auf einer separaten SSD installiere
  • Erfahrungen zur Kompatibilität meines Monitors unter Linux
Ich freue mich über alle Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen – gerne auch von Leuten, die selbst mit getrennten SSDs oder ähnlicher Hardware arbeiten.

Vielen Dank & viele Grüße

Leeki schrieb:
Welche Linux-Distribution wäre für meinen Einsatzzweck geeignet?
Ich habe bisher nur mit Linux Mint gearbeitet – sehr oberflächlich. Ich suche etwas stabil laufendes und anfängerfreundliches, das sich auch gut für Entwicklung, Mediennutzung und gelegentliches Spielen eignet.
Ist Mint eine gute Wahl für den Einstieg – oder würdet ihr eher zu etwas Anderem raten?
Da ist Linux Mint per se nicht verkehrt. Zorin könntest du dir noch ansehen, das ist noch etwas mehr auf Einsteiger ausgelegt, der Desktop hat sinnvolle Features und solche Sachen wie die Integration des Handys sind auch praktisch.
Bei deiner Grafikkarte solltest du aber auf jeden Fall erst mal einen Bogen um Wayland machen. Also drauf achten, dass dein Desktop einen X11 Modus unterstützt oder ganz auf Wayland verzichtet.
Leeki schrieb:
Wie sollte ich das Setup mit den SSDs am besten umsetzen?
  • Windows und Linux sollen auf getrennten SSDs laufen
  • Gibt es Stolperfallen beim Einrichten, die ich vermeiden sollte?
  • Was passiert, wenn ich die Bootreihenfolge im BIOS umstelle – kann ich so direkt zwischen Linux/Windows wechseln?
Du solltest darauf achten wo der Bootloader installiert wird. Wenn du eine zweite SSD für Linux hast, kann man den Bootloader dennoch in die EFI-Partition der Windows-Platte schreiben oder eine eigene Boot-Partition auf der Linux-Platte verwenden. In dem Fall musst du dann mit F12 (oder ähnlich) beim Start das Laufwerk auswählen, von dem gebootet werden soll. Getrennte Bootloader ist mit sicherheit die sauberste Lösung, aber etwas mehr AUfwand beim Start wenn man oft wechselt.
Ggf. musst du Secure Boot deaktivieren. Ich gehe davon aus dass du UEFI nutzt, im Bios würde ich demnach UEFI only auswählen und CSM deaktivieren.
Leeki schrieb:
Wie gut läuft mein 5K2K-Monitor unter Linux?
Hat jemand Erfahrung mit hochauflösenden Ultrawide-Monitoren wie dem LG 45GX950A-B (5120×2160, OLED, 240 Hz) unter Linux?
Scaling läuft eigentlich unter Wayland besser. Aber probieren geht über studieren. Probleme bei der Erkennung sollte es eigentlich keine geben, wohl aber bei der Skalierung über alle Programme hinweg, gerade abseits von Wayland. Wie gut der Desktop von Mint damit umgeht kann ich dir leider nicht sagen. Zorin hab ich auch noch nicht auf high-DPI getestet.
Aber Gnome und KDE sind so die Desktops an die du dich halten solltest. Leider sind beide gerade dabei, X11 nach und nach auszuschließen.

Nvidia und Linux ist halt nicht die erste Wahl :/
Leeki schrieb:
Langfristig denke ich über einen GPU-Wechsel mit DP 2.1 nach – z. B. eine RTX 40er oder Radeon-Karte.
Wenn es bei Linux bleibt empfehle ich dir dringend eine Radeon. Ich sehe bei dir auch kein Programm was hinsichtlich AMD ein Dealbraker wäre, wie Blender oder Davinci Resolve.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage, hast du securboot im Bios aktiv? Ich habe in letzter Zeit viele Linuxe ausprobiert und Linux hatte immer leider ein Problem mit securboot. Mein Favorit ist momentan MX Linux (Debian). Hat alle Software onboard, auch steam. Hatte auch erst Mint und Zorinos im Blick, die basieren aber auf Ubuntu und Ubuntu hat jetzt auch schnüffelsoftware mit drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evilpla
Nur als Kurzinfo:
1. Mint passt m.M.n. nach, einsteigerfreundlich
2. Du installierst auf die 2. SSD, der Bootloader Grub sollte entweder auf die 1. SSD oder auf die 2. SSD, je nachdem was im BIOS als Bootloader eingestellt ist (mein OpenSuSE ist mit Bootloader auf der eigenen SSD und im Bios ist OpenSuSE Bootloader ausgewählt, der Windows-Eintrag besteht immer nocht.
Bei Linux kommt dann Grub mit dem ich dann Windows starten kann bei Bedarf.
3. das ist Treibersache, das sollte mit dem aktuellen NVidia-Treiber unter Linux auch laufen.

Wie @ghecko anmerkte, das bei 3. musst Du probieren.

Ich habe eine ähnliche Konfiguration (5950X + 3080Ti) und habe unter Linux keine Probleme.
Ich setze allerdings OpenSuSE Leap 15.6 und Tumbleweed (rolling release) ein.

Leeki schrieb:
Also Skalieren ist meines Wissens in Wayland besser wenn der Compositor es kann, in GNOME ist es z.B. eine experimentelle Funktion. Die Mint Desktops sind beide X11 könnte Probleme geben, habe X11 aber seit Jahren nicht mehr genutzt. GNOME und KDE geht definitiv, Sway habe ich noch nicht versucht...

Und Anschließen via HDMI bei AMD geht halt nicht (weil das HDMI Forum das so möchte), einfach DisplayPort nutzen.

Ich nutze Ubuntu. Das hat keine Probs mit Secureboot. Das habe ich ja unter Windows 11 alles aktiviert und auch Ubuntu als Dualboot installiert.

Auch mit dem X11 und Wayland geht das, man kann das beim Starten auswählen, welches man nutzt.

Leeki schrieb:
Welche Linux-Distribution wäre für meinen Einsatzzweck geeignet?
An deiner Stelle würde ich einstweilen bei Mint bleiben. Einfach aus dem Grund, dass du es schon kennst und dich halbwegs wohl darin fühlst. Damit hast du eine stabile Basis, auf der du aufbauen kannst, und die gut dokumentiert ist. Damit will ich nicht sagen, Mint ist die beste Distro, bzw. die beste für deine Zwecke. Sondern ich will sagen, es ist imho die beste für dich jetzt in deiner Situation. Letztendlich kann man an allen so rumschrauben, dass man mögliche gefundene Unzulänglichkeiten ausmerzt. Mit etwas Erfahrung trifft man aber auch später auf besserer Basis die Entscheidung für eine andere Distribution. Und dieses "später" kommt schneller, als man denkt. Wenn du jetzt unerfahren das große Distro-gehoppse anfängst, wirst du dich jedesmal fragen, warum die eine denn jetzt besser ist als die andere.
Leeki schrieb:
Windows und Linux sollen auf getrennten SSDs laufen
Das geht problemlos.
Leeki schrieb:
Gibt es Stolperfallen beim Einrichten, die ich vermeiden sollte?
Jein. Es ist schwer, das alles vorauszusagen, aber mit einer komplett leeren Platte nur für Linux drängt sich da mir erstmal keiner auf. Was dir ggf. passieren kann, ist dass dein Bildschirm beim booten des Installationssystems erstmal schwarz bleibt, weil Mint afaik den Nvidia Treiber nicht läd beim Start. Aber das wäre auszuprobieren. Wie das Installationssystem aussieht, ist ja auch zweitrangig, wichtig ist, dass er im fertigen System geladen wird. (Achja, die anderen sagen es ja schon richtig: Secureboot idealerweise ausschalten!)
Leeki schrieb:
Was passiert, wenn ich die Bootreihenfolge im BIOS umstelle – kann ich so direkt zwischen Linux/Windows wechseln?
Ja, kannst du, es gibt aber komfortablere Wege. Für Mint gibt es mit wenig googlen sicher genug Guides, wie man Windows in den Mint Bootmanager (Grub) einbindet. Alternativ kann man auch rEFInd benutzen, der findet alles bootbare bei jedem Start automatisch.
Leeki schrieb:
Gibt es Probleme bei der Erkennung oder Skalierung?
Da ich deinen Monitor nicht habe, muss ich hier passen.
Leeki schrieb:
Laufen solche Auflösungen unter X11 oder Wayland besser?
Afaik sollte das hier keinen Unterschied machen.
Leeki schrieb:
Gibt es Desktop-Umgebungen, die besonders gut damit umgehen?
Halte dich erstmal an die gängigsten, da fließt auch am meistgen Entwicklung rein. Cinnamon ist glaube ich noch nicht ganz so weit bei Wayland, weiterhin X11 zu benutzen stellt aber derzeit noch kein Problem dar, insbesondere bei Nvidia.
Leeki schrieb:
Erfahrungen zur Kompatibilität meines Monitors unter Linux
Kommt auf einen Versuch an. Wenn sich deine GPU und Monitor aber bisher schon schlecht vertragen, weiß ich nicht, ob Linux hier abhilfe schafft.

Btw.: Für Streaming ist Linux evtl. leider nicht die beste Wahl, weil die Streaminganbieter hier gerne mal die Auflösung einschränken. Das ist so ein Katz- und Maus-Spiel mit Workaround und neuer Hersteller-Gemeinheit. Hängt aber vom Anbieter ab. Ist leider ein lästiges Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@AlphaKaninchen Du als Fedora Nutzer empfiihlst nicht Fedora?^^
Denke Fedora KDE wäre neben Mint für den Anfang gut.

P.S:
Da hier immer wieder Secure Boot hervorgehoben wird: Debian, Ubuntu und Fedora arbeiten ohne Probleme mit SecureBoot. Es gibt auch Debian/Ubuntu-Derivate die es auch können.
Win 11 braucht kein SecureBoot, sondern TPM. Secure Boot ist eh umstritten, da von Microsoft verwaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und AlphaKaninchen
Leeki schrieb:
Wenn du nicht bis zu 20% Leistung (teilweise noch mehr) gegenüber Windows verlieren willst, nimm lieber eine Radeon-Karte. Dann hast du auch nicht den Umstand, einen Nvidia-Treiber installieren zu müssen.
Leeki schrieb:
  1. Welche Linux-Distribution wäre für meinen Einsatzzweck geeignet?
Mint wäre geeignet.
Leeki schrieb:
  1. Wie sollte ich das Setup mit den SSDs am besten umsetzen?
Einfach erst Windows auf einer SSD installieren während die andere abgeklemmt ist, oder umgekehrt. Dann die andere anklemmen und Linux installieren oder umgekehrt. Danach beide anklemmen und meistens gibt es bei dem Mainboard beim Booten eine Taste zum Auswählen des Bootmediums (z.B. F11).

Leeki schrieb:
Der sollte problemlos laufen.

• Gefällt mir
Grimba schrieb:
Da ich deinen Monitor nicht habe, muss ich hier passen.
Grimba schrieb:
Afaik sollte das hier keinen Unterschied machen.
wobei x11 langsam überall wayland ersetzt wird. Sowohl mit KDE, als auch hyprland funktionieren schon super, gnome zieht damit gerade gleich. Auch (fractional-)scaling ist damit inzwischen sehr gut nutzbar.
https://www.zdnet.com/article/x11s-dying-days-mean-youll-be-forced-to-switch-to-wayland/

Leeki schrieb:
Die RTX 3080 Ti unterstützt kein DisplayPort 2.1, und über HDMI 2.1 kommt es offenbar zu Inkompatibilitäten.
Ich würde pauschal zu AMD Raten, wenn du nicht zwingend cuda brauchst. Die Nvidia Treiber sind teils doch sehr fummelig.
ROCm ist mit der 9070XT hingegen inzwischen recht brauchbar

Mit den schaltern kannst du die SSDs auch einfach umschalten: https://www.amazon.de/dp/B07FYJ2NJB

Den Post hast du mit Chatgpt glatt gezogen, oder? gut strukturiertes Ergebnis, aber ohne zu viel LLM geschwurbel. Sauber :)

NameHere schrieb:
@AlphaKaninchen Du als Fedora Nutzer empfiihlst nicht Fedora?^^
Denke Fedora KDE wäre neben Mint für den Anfang gut.
Aber Hallo empfehle ich Fedora, mir kam es nur zu aufdringlich vor direkt ein Wayland läuft unter Fedora GNOME / KDE perfekt hinterherzuschieben...

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x, NikoNet, NameHere und eine weitere Person
Wenn Du bei Nvidia bleibst, würde ich noch "POP!_OS LTS with Nvidia" in den Raum werfen 😀
Das hab ich auf einer seperaten SSD und das läuft ganz fluffig mit meiner 4070TiS

WoW so viele Antworten in so kurzer Zeit. Schon mal vielen Dank an alle, ich werde nur nicht versuchen auf jede einzelne Antwort einzugehen auf Grund der Menge.

Zusammengefasst:

• Ich werde mit Mint starten
  • SecureBoot deaktivieren
  • höchstwahrscheinlich auf eine neue AMD GPU wechseln mit aktuellen DP und mind. 16GB VRAM
  • Windows SSD abklemmen und auf die andere Mint installieren( ggfs. den Bootloader nochmal verschieben)
  • Streaming probiere ich aus, ansonsten gibts noch mein Macbook

madmax2010 schrieb:
Den Post hast du mit Chatgpt glatt gezogen, oder? gut strukturiertes Ergebnis, aber ohne zu viel LLM geschwurbel. Sauber :)

Ich nutze gerne AI als Tool für sowas, aber nur für den finalen Schliff und selbst diesen Text passe ich nochmal manuell an.

sedot schrieb:
Es gibt einen „relativ“ aktuellen Bugreport in Kombination mit Nvidia, ob das Problem aktuell noch besteht oder inzwischen gelöst wurde weiß ich nicht.
https://forums.developer.nvidia.com...4090-and-5k2k-screen-lg-45gx950a-b-aus/331111
Ah den kannte ich noch nicht, nur das allgemeine Problem im Zusammenhang mit Nvidia 50er Reihen. Danke dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, rollmoped und madmax2010
eins noch: in Windows FastBoot deaktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Leeki
Ich würde mich, wenn der Rechner mit der GPU unter Windows nicht stabil läuft, darauf einstellen, dass er nicht zwingend unter Linux stabiler ist. Der Rechner wird kaum wie im UP angenommen wegen irgendwelcher vermeintlichen DisplayPort/HDMI-Versions-Probleme abstürzen, vielmehr wird irgendwas schlicht defekt sein.

Aber ein Lichtblick ist, dass selbst solche Hardware-Probleme unter Linux im allgemeinen leichter zu debuggen sind.

• Gefällt mir
Linux Mint hat nur integer scaling (100%, 200%,...). Vielleicht passt das nicht gut zu deinem Monitor. HDR Support gibt es auch nicht. Daher empfehle ich eine popular Distro mit KDE. Fedora KDE oder Kubuntu.

Bei der Installation kannst zwei ~50GB Distro Partitions machen und den rest als Home. So kannst du zwei Distros gleichzeitig ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Falls du HDR nutzten willst ja was ja bei einen OLED sehr zu empfehlen ist , musste ich bisher festellen das das bei Linux noch sehr viel gefummel ist wobei Manjaro mit KDE da ganz gut funktioniert hat mit einer 7900xtx.

Zurück
Oben