Hallo zusammen,
ich plane, meinen Gaming-PC zusätzlich mit Linux im Dual-Boot zu betreiben. Wichtig ist mir: Ich möchte nicht die bestehende Windows-Installation partitionieren, sondern dafür eine eigene M.2 SSD ausschließlich für Linux einbauen.
Windows soll erhalten bleiben – hauptsächlich für Spiele, die unter Linux nicht oder nur eingeschränkt funktionieren, und als Fallback, falls es mit Linux mal technische Probleme gibt.
Ich habe bisher nur minimale Erfahrung mit Linux, konkret mit Linux Mint auf einem älteren Dell XPS, wo ich es für einfache Dinge wie Surfen und Videos genutzt habe. Jetzt würde ich gerne auf meinem Hauptsystem ernsthaft auf Linux umsteigen – als tägliches Betriebssystem für Entwicklung, Studium, Mediennutzung und gelegentliches Gaming.
Ich habe mit dem Monitor unter Windows teils Probleme (z. B. Reboots, Treiber-Abstürze). Die Ursache scheint bei den Anschlüssen zu liegen oder rein bei den Treibern: Die RTX 3080 Ti unterstützt kein DisplayPort 2.1, und über HDMI 2.1 kommt es offenbar zu Inkompatibilitäten.
Langfristig denke ich über einen GPU-Wechsel mit DP 2.1 nach – z. B. eine RTX 40er oder Radeon-Karte.
Vielen Dank & viele Grüße
ich plane, meinen Gaming-PC zusätzlich mit Linux im Dual-Boot zu betreiben. Wichtig ist mir: Ich möchte nicht die bestehende Windows-Installation partitionieren, sondern dafür eine eigene M.2 SSD ausschließlich für Linux einbauen.
Windows soll erhalten bleiben – hauptsächlich für Spiele, die unter Linux nicht oder nur eingeschränkt funktionieren, und als Fallback, falls es mit Linux mal technische Probleme gibt.
🧭 Ausgangssituation
Ich habe bisher nur minimale Erfahrung mit Linux, konkret mit Linux Mint auf einem älteren Dell XPS, wo ich es für einfache Dinge wie Surfen und Videos genutzt habe. Jetzt würde ich gerne auf meinem Hauptsystem ernsthaft auf Linux umsteigen – als tägliches Betriebssystem für Entwicklung, Studium, Mediennutzung und gelegentliches Gaming.
🖥️ Mein Hauptsystem:
- Corsair 4000D Airflow RGB
- AMD Ryzen 9 5900X
- Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2
- ASUS Strix RTX 3080 Ti OC (12 GB)
- 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200
- 1 TB WD Black SN750SE (Windows-System)
- 1 TB Samsung 970 Evo Plus (aktuell frei) – oder neue SSD für Linux
- BeQuiet Straight Power 11 Platinum 1000W
- Corsair iCUE H100i RGB Pro XT
- Monitor: LG 45GX950A-B (45", 5K2K, OLED, 240 Hz)
Ich habe mit dem Monitor unter Windows teils Probleme (z. B. Reboots, Treiber-Abstürze). Die Ursache scheint bei den Anschlüssen zu liegen oder rein bei den Treibern: Die RTX 3080 Ti unterstützt kein DisplayPort 2.1, und über HDMI 2.1 kommt es offenbar zu Inkompatibilitäten.
Langfristig denke ich über einen GPU-Wechsel mit DP 2.1 nach – z. B. eine RTX 40er oder Radeon-Karte.
✅ Was ich unter Linux machen möchte:
- Softwareentwicklung (aktuell mit VS Code, langfristig auch Interesse an Vim/Neovim)
- Alltagsnutzung: Browsing, YouTube, Twitch, Streaming (WOW / Sky, DAZN)
- LaTeX für die Bachelorarbeit
- Spiele über Steam (Proton)
- Ggf. Battle.net-Spiele wie WoW oder Diablo
- Peripherie: Rode NT-USB, HyperX Wireless Headset, Keychron Tastatur
💬 Meine Fragen:
- Welche Linux-Distribution wäre für meinen Einsatzzweck geeignet?
Ich habe bisher nur mit Linux Mint gearbeitet – sehr oberflächlich. Ich suche etwas stabil laufendes und anfängerfreundliches, das sich auch gut für Entwicklung, Mediennutzung und gelegentliches Spielen eignet.
Ist Mint eine gute Wahl für den Einstieg – oder würdet ihr eher zu etwas Anderem raten? - Wie sollte ich das Setup mit den SSDs am besten umsetzen?
- Windows und Linux sollen auf getrennten SSDs laufen
- Gibt es Stolperfallen beim Einrichten, die ich vermeiden sollte?
- Was passiert, wenn ich die Bootreihenfolge im BIOS umstelle – kann ich so direkt zwischen Linux/Windows wechseln?
- Wie gut läuft mein 5K2K-Monitor unter Linux?
Hat jemand Erfahrung mit hochauflösenden Ultrawide-Monitoren wie dem LG 45GX950A-B (5120×2160, OLED, 240 Hz) unter Linux?
- Gibt es Probleme bei der Erkennung oder Skalierung?
- Laufen solche Auflösungen unter X11 oder Wayland besser?
- Gibt es Desktop-Umgebungen, die besonders gut damit umgehen?
🔎 Zusammengefasst suche ich:
- Eine geeignete Linux-Distribution für Alltag, Studium und etwas Gaming
- Empfehlungen, wie ich Linux sauber auf einer separaten SSD installiere
- Erfahrungen zur Kompatibilität meines Monitors unter Linux
Vielen Dank & viele Grüße