Umstieg auf Linux / Linux unterschätzt ?

Necromancer

Lieutenant
Also ich habe mir gerade Teile eines 16seitigen Themas auf http://www.forum-3dcenter.org/ unter Linux Betriebssystem durchgelesen, indem jemand seine Erfahrungen mit Linux beschreibt (Seit 4 Tagen absoluter Nicht-Winler).
Bessere Resourcennutzung, mehr Kontrolle, sämtliche OpenGL-Games spielbar, ansonsten auch viele Spiele ...
Nun überlege ich, ob ich 3GB meiner Festplatte abzweige und mich ma dran versuche, da ich auch ma wissen will, wie es ist und Win** ja sowieso schon viel zu lange bei mir ein Single-Dasein führt.
Kann mir jemand helfen ? Ich wollt mir erstma das neueste SuSe holen, weil dieses "Wort" einige Male im Thema fiel. Allerdings habe ich schon ma kein Plan, worauf ich mich bei der Installation einrichten muss. Ich kenn auch niemanden, der ein Nicht-Win-OS benutzt.

hehe

ich kenne das

heute morgen, 4 oder 5 tage nach der installation von windows xp auf meinem neuen amd-system, gabs die ersten probleme..programme stürzen ab...wie bei windows üblich

naja da hats mir gereicht..NIE MEHR WINDOWS...schrott-betriebssystem..wirklich..ist für nichts zu gebrauchen :)

heute morgen SUSE 8.0 Pro installiert..und laeuft perfekt! Hab mich relativ schnell eingelebt..aber die kommandos und so für die konsole sind doch etwas komisch :)..und programme installieren etc geht auch anders..aber meiner meinung nach ein super-os..kommt fast an Mac OS X heran :)

Ich habs so gemacht: Platte formatiert und alle 40 gbytes für Linux reserviert :)..ist das einfachste :)

aber das suse installationsprogramm ist einfach zu bedienen und kannst gut selber partitionen machen...3 gbyte solten langen..aber ist schon ein bischen wenig..wenn du spaeter wirklich damit arbeiten willst wirds vieleicht doch ein bischen knapp :)

Original erstellt von Stan
Ich habs so gemacht: Platte formatiert und alle 40 gbytes für Linux reserviert :)..ist das einfachste :)

Man muss die Platte nicht formatieren, das macht Linux allein ;) es reicht ein umpartitionierter Bereich..der natürlich gross genug sein sollte..

Fairy

Original erstellt von Necromancer
Kann mir jemand helfen ? Ich wollt mir erstma das neueste SuSe holen, weil dieses "Wort" einige Male im Thema fiel. Allerdings habe ich schon ma kein Plan, worauf ich mich bei der Installation einrichten muss. Ich kenn auch niemanden, der ein Nicht-Win-OS benutzt.

Wenn Du dir Suse kaufst, hast Du Handbücher dabei, dort wirst Du anschaulich durch die Installation geführt. Wenn Du keine exotische Hardware hast, wird auch alles erkannt,eingebunden und eingerichtet, ohne Treiberdisco..;)

MfG Fairy

Ja aber die Installation ist schon so simpel geworden dass ich gar kein handbuch mehr gebraucht habe :)...es ist etwa gleich schwierig wie die windows installation :)

Original erstellt von Fairy
Man muss die Platte nicht formatieren, das macht Linux allein ;) es reicht ein umpartitionierter Bereich..der natürlich gross genug sein sollte..

Fairy
Nur möglich mit FAT(32), da Linux bei NTFS nicht nachträglich etwas für sich "abzwacken" kann...

Original erstellt von PuppetMaster
Nur möglich mit FAT(32), da Linux bei NTFS nicht nachträglich etwas für sich "abzwacken" kann...

yes Sir :)

Na dann erhöhe ich halt auf 5GB, aba ich will net allzu viel an FAT32 verschwenden, sonst hätte ich mir NTFS nie aufziehn brauchen, aba bei meinem Datenverkehr habe ich genug Fragmentierung, dass sich NTFS wirklich lohnt.

Allerdings darf ich mir ja jetz überlegen, wie ich auf meine Spiele unter Linux zugreifen will und das bedeutet FAT32 *grrr* Dann aba nur ein paar zum Test und wenn es sich bewährt ... na evtl. doch wieda FAT32 ...

Wie sieht das eigentlich mit den kleinen Proggis für den Alltagsbedarf aus ? Temperaturmonitor, Übertaktungstools, ... gibt's das auch für Linux ? Das sind nämlich meine Lebenselixiere ... neben dem Esel & Brennen ... gibt's eine Art Nero eigentlich auch oder ...

Mein Gott, vorhin noch überwältigt und jetz fällt mir ersma auf, was ich wirklich brauche - und da stehn Games ganz hinten an !

Zurück
Oben