Umstieg auf Mandrake 10.1 (64bit?)

fs2004

Lt. Junior Grade
Tach Leutz

Ich upgrade diesen Sommer auf einen Athlon64 3500+ "Venice" und wollte auf einen Teil meiner Platte ma Mandrake machen. hab auch schon die 3 Cds runtergeladen. Bin mir nur leider nicht sicher ob es die 64Bit Version ist oder nicht... : (
Dann: ich hab eine 6800GT... Welche Treiber sind die richtigen für mich? (URL?)
Ich brauch die Linux AMD64 Treiber für: MSI K8N Neo2 Platinum, SB Audigy2 ZS, MAxtor Harddrives und Logitech Cordless MX (MX700 + Keyboard)... kann mir da jemand weiter helfen?
Kann mir jemand auch eine URL zu nem Mandrake 101 crash-course geben?

Danke

Hi
Treiber für Nvidia-Hardware sucht man am besten auf nvidia.com ;) Zum Glück kümmert sich Nvidia sehr gut um die Linux Anhänger :)
Die Audigy2 wird direkt unterstützt durch Alsa. Alsa ist Bestandteil des Kernels.
Die Festplatten laufen sowieso, MX700 sowie Tastatur auch. Für die Vor und Zurück-Tasten sind weitere Einstellungen nötig, die Multimedia-Tasten der Tastatur lassen sich innerhalb von KDE durch das Kontrollzentrum belegen.

mfg
aki

Zuletzt bearbeitet:
longi schrieb:
evtl. gleich die LE2005 nehmen.

Ich bin ein Linux n00b... was is "LE 2005"?

Gibt es sachen auf die ich noch achten sollte?
Cu FS

Mandrake hat sich mit Connectiva zusammengetan und heisst jetzt Mandriva. Die neue version heisst LE2005.

Zu beachten:
Linux != Windows

versuche also nicht zwanghaft sachen so einzustellen wie es unter windows geht. desweiteren müssen die programme als linuxversion installiert werden, windowsprogramme laufen nur emuliert. dazu findest du aber genug im forum

Also das Linux != Windows ist, war mir schon klar ; )

Ich hab aber ein weiters logistisches Problem: Ich hab eine 120GB Platte, die nur eine, große Partition ist... also Windows erkennt sie als 120GB PLatte... Nun will ich genau da Linux drauf machen, meine Daten aber nicht verlieren... Welche Option muss ich bei MAndrakes Installation anclicken damit dieses geschieht?

DAnke

hm, suse kann die vorhandene partition verkleinern, ob mandriva das auch kann weiss ich nicht.. :rolleyes:

Hi

Mandriva kann das auch.
Freien Speicherplatz der Windowspartition wählen.
Dann wird dir ein Vorschlang angezeigt.
10 GB oder so. Den kannst dann übernehmen.

Die Abfrage sollte oben beim Link vor dem Partitionierungsassistenten
kommen, also vor diesem Bild, glaube ich:
http://www.freenet.de/freenet/compu...ssysteme/linux/mandrake/installation/007.html

Wart mal hab hier noch irgendwo eine Festplatte mit Windoof drauf, werd mal gleich
versuchen in die Windowspartition zu installieren.

Vor der installation mal defragmentieren, damit das auch sauber funktioniert, nicht
das auf der ganzen Platte irgendwo Daten stehen, da könnte es fehlschlagen.

Cu
Edit: ja, dann kann ich mirs ja sparen mit der Installation. ;)
Danke an Donnerwetter.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt bei der Partitionierung dan eigentlich "Resize" oder "Mountpoint" (oder so)? Das erste "klingt" richitg... da kommt dan so ne meldung das das nicht ganz sicher ist und man ein backup machen sollte...hmm :( was amch ich?

Ein Backup? :D
Resize dürfte die richtige Option sein. Mountpoint ist der Punkt wohin eine Festplatte ins System eingehangen werden soll, denn unter Linux gibt es keine Laufwerksbuchstaben wie c:\.

Das ist eine Sicherheitsabfrage, weil dir niemand garantieren kann, dass auch alles gut geht. Nur damit der User für den Fall der Fälle vorgewarnt war und sich ein Backup erstellt hat. Normalerweise sollte allerdings nichts passieren. Wie oben schonmal von Longi erwähnt wurde, solltest du unter Windows erstmal defragmentieren, damit keine Datein quer über deine Festplatte verstreut sind, wo eigentlich eine neue Partition erstellt werden soll.

mfg
aki

Also... partitoniert und alles... NUR: Fehler ab der CD3!!!
Die folgenden DAteien fehleten/konten nicht geladen werden:

perl-SDL-1.20.0-10mdk.i586
OpenOffice.org.help-de.1.1.3-2mdk.i586
frozen-bubble-1.0.0-6mdk.i586
kde-i18n-de-3.2.3-4mdk.noarch (!!!)
kdeartwork-3.2..3-14mdk.i586 (!!!)

Bei der Erkennung der Hardware wurde meine Grafikkarte korrekt angezeigt, der TEst schlug aber fehl. Hab mir nix weiter dabei gedacht...

Beim Neustart ging auch alles... doch das Anmelden war nicht in einer schönen KDE Umgebung, sonder "Command-Zeilen"-artig... WTF? Keine GUI? Wo bekomm ich KDE her und wie mach ich es drauf=

Danke

Musst du bei der Installation aussuchen, dass du KDE installieren möchtest. Startest einfach nochmal die Installation und machst dann nicht neu installieren, sondern Pakete hinzufügen oder so. Ich weiß nicht genau was man da nochmal aussuchen kann.

Und wenn diese Fehlermeldung kommt, dann mach mal memtest, ob dein RAM kaputt ist. Der wird unter Linux ein bischen mehr beansprucht als unter Win und Fehler werden schneller aufgedeckt.

Hi
Du hast wahrscheinlich nicht die MD5sum Ergebnisse überprüft von den CDs, oder? Eventuell sind die Images beim runterladen beschädigt worden. Überprüft man am besten vor dem brennen.
Was für eine XOrg Version ist dabei?

Tach

Also... wie check ich die "MD5sum"? Ich hab einfach die ISOs (oder wie die DAtei hieß) runtergeladen und gebrannt...

Wie finde ich raus welche Version ich von XOrg habe?

Kann man irgendwo die "heilige CD4" runterladen?

Danke

Ich kämpfe gerade etwas mit der Webseite und den Versionsnummern. Das ist also jetzt tatsächlich Mandrake 10.1 und nicht LE2005 (alias 10.2?), ja?
Dann sollten die Datein Mandrakelinux-10.1-Official-Download-CD1(2 3).i586.iso heißen.
Hier findest Du die Referenzwerte für md5sum.
Das Überprüfen wirst du dann wohl vorraussichtlich unter Windows machen...
Man nehme also md5sum und gibt dann in der Eingabeaufforderung folgendes ein:
md5sum Mandrakelinux-10.1-Official-Download-CD1.i586.iso
Das gleiche auch mit CD 2 und 3, 4 gibts nicht (laut den Mirrors). Ergebnisse vergleichen, bei Abweichung nochmal laden.

mfg
aki

Also laut der Installation liegt KDE 3.2 auf der CD4... aber die hab ich damals auch net gefunden... leider hab ich alle Images gelöscht... ab ans downloaden
SOnst gibt es keine Lösung? z.B. KDE extra installieren...?

Hi

KDE ist enthalten. Sollte bei der installationroutine Angezeigt worden sein.(ich glaub 3.1)
Auf den CDs 4-5-6 ist zusätzlich Software für Club-Mitglieder (Mandriva-Club)
bzw. für Kaufversionen. Da ist dann zusätzliche Software drauf.

Hast du mal startx versucht und was bekommst du für eine Meldung?

(Dann kannst du mal im Benutzerprofil noch eingeben, das immer grafisch
gestartet wird, ich suche mal den Weg)

Cu

ich hab wie gesagt null GUI...
ich hab nur 2 profile: felipe und root...
ich soll einfach in die commands "startx" tippen?

Was anderes: wenn ich die fehlenden Dateien einfach downloade und auf Diskette/Memorystick packe... kann ich sie nach-installieren?
wie wären dafür die Commands?