@ pcpanik
Spätestens nach deiner PN musste ich aber auch lachen

Ich denke, wir meinen alle dassselbe. Gesprochen wird trotzdem umgangssprachlich, sprich, es wird etwas "richtig" gemeint, aber es wird "falsch" beschrieben:
- mFT "verlängert" die Brennweite (stimmt so nicht, aber jeder weiß was gemeint ist)
- mFT "schluckt" 2 Blendenstufen (stimmt so auch nicht, aber siehe oben)
- mFT hat "kleineres" Bokeh (stimmt so auch nicht, aber siehe oben ^^)
Für mich beschreibt "Bokeh" beides - die Tiefen
unschärfe, im Zusammenspiel mit den Zerstreuungskreisen (tatsächlich hier das erste Mal davon gehört, dass die so heißen), das ist für mich das "Bokeh" als Gesamtbegriff. Mag faktisch falsch sein, aber es ist doch klar, was gemeint ist
@ [moses]
Ich hatte im Urlaub eine analoge Vollformat dabei, mit einer einer Cosinon S 1.9 50mm Linse. Zu 90% habe ich mit offener Blende fotografiert - im manuellen Fokus. Das war kein Problem. Im Gegenteil, so eine gelungene Freistellung in Portraits ist mir vorher nur mit einer Tele-Linse an APS-C gelungen.
Ich sehe daher bzgl. der Tiefenunschärfe schon 2 Vorteile im Vergleich zu mFT:
- im Vollformat hat man bei Fokussierungsproblemen immer noch Luft nach oben, sprich man kann immer noch abblenden
- für das gleiche Bokeh/Tiefenunschärfe müsste man bei mFT die Bildkomposition ändern (etwa näher dran gehen), das ist nicht immer glücklich.
Jedenfalls hat mich meine PEN E-PL3 schon ein bisschen enttäuscht. Ich hatte das 14-42 IIR Kit dabei.
- Im Landschafts-Detail finde ich die Ergebnisse nicht immer gelungen, enttäuschend unscharf.
- In Street kam der Autofokus nicht immer hinterher.
- Die Kamera-Software bildete 2 aufeinander folgende Bilder, unter gleichte Lichtbedingungen, mit annähernd gleichem Motiv, in unterschiedlichen Farben ab.
- Am frühen Morgen lichtete sie ein lichthelles Panorama im Automodus bei
f18, f160 (!?) ab. So schlau müsste doch eine Automatik sein, dass sie auch im Sonnenschein die Blende bisschen öffnet, um das mit der Verschlusszeit zu kompensieren?
Das mag alles vielleicht eher an der E-PL3 liegen als an dem MFT-Sensor, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen einer 2000€ E-M1 OMD und einer 2000€ A7, dann würde ich ohne Zögern eine A7 nehmen.