Augenbelastung / brennende Augen - Umstieg auf OLED

ich wurde ihn zurücksenden und hoffen, dass bald ein MiniLED herauskommt, der über mehr dimming zones verfügt.

So ist es ja kein Zustand und sicherlich hat keiner Lust sich extra eine Brille oder Augentropfen für einen Monitor zu besorgen.

Azghul0815 schrieb:
@dB-Freak
Ging mir Anfangs auch so.
Bin nun im sRGB Mode unterwegs und habe mit ClearType die Schrift angepasst.
Jetzt ist deutlich besser.

Edit:
Ich schiebe es tatsächlich auf das Fringing
Ergänzung ()

Hab den gleichen Monitor und mir geht's/gings wie dem TE.
Mit den IPS Monitoren nie Probleme gehabt
Ich werde den sRGB Mode einmal testen.
MoonTower schrieb:
Wie hier schon gesagt: Ich würde mit der Helligkeit leicht spielen. Bei mir machen minus 10% den Unterschied zwischen 0 Probleme und Augenbrennen aus.
Ich teste heute den sRGB-Mode mit 30% Helligkeit.
Beim Surfen und Office bin ich im Black-Mode unterwegs, da sollte das denke eine nicht all zu Große Rolle spielen?
spam schrieb:
Gleiches Phaenomen bei mir, ob es wirklich am OLED liegt keine Ahnung. Probier mal eine Blaulichtbrille, hilft bei mir.
Ich hab bei meiner Brille einen Blaulichtfilter drin, daran kann es nicht liegen.
joel schrieb:
Nun, (W)OLED ist wohl eher Wellness für die Augen.
Ich würde nach einer anderen Ursache suchen.
Vorausgesetzt das Schriftbild ist scharf, wie schon oben erwähnt. Auch Schriftgröße muss passen.
Das Schriftbild hatte ich per Clear-Type angepasst. Fakt ist, dass die Schrift aber nicht so toll wie beim Acer XF270HU und Xiaomi G Pro 27i mit IPS ist.
VmaxGunni schrieb:
Wir viele Liidschläge hast Du pro Minute am Bildschirm, oft sind es zu wenig, Augen trocknen aus und so weiter..
Kann ich nicht sagen, vorher hatte ich die Probleme aber nicht.
Aus meine Sicht liegt es definitiv am Monitor.
cfreak84 schrieb:
Stell mal testweise eine andere Skalierung ein, so dass die Schrift größer wird. Evtl. hilft das deinen Augen.
Da ich die Probleme auch im Gaming habe, denke ich nicht, das es nur an der Schriftgröße liegt.
Sacro schrieb:
Wäre es nur beim Gaming, hätte ich gedacht dass VRR Flicker eventuell das Problem sein könnte; einer der großen Minuspunkte von OLEDs.

Obwohl es auch eine Kombination sein Könnte: Im office-Betrieb eventuell das Fringing, in games VRR Flicker.
Das denke ich mittlerweile auch, da ich die Probleme im Office und Gaming habe.
Ich habe die Option Anti-Flicker bereits auf High stehen, ab so wirklich zu helfen schein das nicht.
RedPanda05 schrieb:
ich wurde ihn zurücksenden und hoffen, dass bald ein MiniLED herauskommt, der über mehr dimming zones verfügt.

So ist es ja kein Zustand und sicherlich hat keiner Lust sich extra eine Brille oder Augentropfen für einen Monitor zu besorgen.
Sehe ich ganz genau so, ich will mir nicht extra Sachen kaufen müssen, damit ich ein Produkt ohne Probleme verwenden kann.

dB-Freak schrieb:
Sehe ich ganz genau so, ich will mir nicht extra Sachen kaufen müssen, damit ich ein Produkt ohne Probleme verwenden kann.
Wenn es nicht besser wird, wirst du woho auf GEN 5 warten müssen.
Die haben wieder RGB Layout oder brauchst nen 4k Monitor, wegen der höheren Pixeldichte

Das liegt definitiv am Pixel Layout und daraus folgendem Fringing.
Ich hatte dasselbe Panel als 34'' 3440*1440 von LG. Sprich einfach als Ultrawide. Mir ist das auch sofort aufgefallen, dass meine Augen geschmerzt haben.
Gehe mal ganz nah heran und du wirst die Subpixel sehen, wie sie um Text herum verschiedene Farben erzeugen.
Am Ende habe ich dann gemerkt, dass ich andauernd unbewusst neu fokussiert habe, weil das Bild nicht scharf war. Daher kamen dann die trockenen Augen. Ich habe meinen zurückgegeben und warte auf den neuen RGB Layout OLED von LG. Wie immer, ist das bei LG so eine Sache, wann die dann wirklich verfügbar sind.

Burfi schrieb:
Das liegt definitiv am Pixel Layout und daraus folgendem Fringing
Er schrieb oben, dass er die Probleme auch beim zocken hat. Insofern hat es nichts mit fringing zu tun.

@dB-Freak Das einzige was mir noch einfällt ist, dass dein neuer Monitor das Umgebungslicht stärker reflektiert als dein alter.

Check auch mal die Luftfeuchtigkeit. Je nach Haus und Raum sinkt gerade im Winter oftmals die Feuchtigkeit so stark ab, dass die Schleimhäute Probleme bekommen. Die meisten empfinden eine Feuchtigkeit von 40-60% als angenehm. Darunter bekommen viele trockene Schleimhäute, die auch mal weh tun und jucken. Die Augen werden davon natürlich auch beeinträchtigt.

spam schrieb:
Er schrieb oben, dass er die Probleme auch beim zocken hat. Insofern hat es nichts mit fringing zu tun.

@dB-Freak Das einzige was mir noch einfällt ist, dass dein neuer Monitor das Umgebungslicht stärker reflektiert als dein alter.
An sich reflektiert der weniger.
Krik schrieb:
Check auch mal die Luftfeuchtigkeit. Je nach Haus und Raum sinkt gerade im Winter oftmals die Feuchtigkeit so stark ab, dass die Schleimhäute Probleme bekommen. Die meisten empfinden eine Feuchtigkeit von 40-60% als angenehm. Darunter bekommen viele trockene Schleimhäute, die auch mal weh tun und jucken. Die Augen werden davon natürlich auch beeinträchtigt.
Da schaut alles gut aus mit knapp 50%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Bei mir hat es damals ein paar Wochen gedauert, bis ich mich an meinen OLED gewöhnt habe. Mittlerweile aber alles okay. Öfter mal ein paar Minuten Pausen machen is auch gut :D
Ist aber bei jedem subjektiv, Daumen sind gedrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das wichtigste an Bildschirmarbeit ist regelmäßige pausen für die Augen.
ich mach alle 50-55 Minuten 5-10 Minuten pause
Brille runter und in die Ferne schauen.

Augentropfen sind nur für den Notfall. Denn je öfters man Augentropfen verwendet desto weniger Tränenflüssigkeit wird produziert.

dB-Freak schrieb:
Ich habe die Option Anti-Flicker bereits auf High stehen, ab so wirklich zu helfen schein das nicht.
Soweit mir bekannt ist die einzige Möglichkeit um VRR Flicker loszuwerden, VRR nicht zu nutzen. Könntest das ja mal testweise machen, um zu schauen ob's wirklich daran liegt (zumindest in games).

Manche Bildschirme sind für einige Menschen ungeeignet, weil die Helligkeit mit unzureichender Frequenz moduliert wird, bzw. durch zu große Schwankungen von Hell zu Dunkel, auch wenn man sie nicht wahrnimmt und nicht davon ausgeht dass es Auswirkungen haben könnte.

dB-Freak schrieb:
Bereits nach kurzer Zeit verspüre ich eine deutlich erhöhte Augenbelastung

ich hatte das Problem mit HDR auf OLED
meine Augen fanden das sehr anstrengend

habe es nach einigen Tagen deaktiviert und den Monitor noch immer zufrieden in Benutzung

@bogge101 HDR ist deaktiviert, ich mache das nur an, wenn es auch unterstützt wird. Bisher war es aber meist aus, bis auf ein paar Testvideos auf YouTube.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
@dB-Freak ließ dir mal den Link von @Einfallslos2023 durch, stell den Monitor am Tag mal auf 90%-100% Helligkeit und schau ob es noch auftritt, wenn nicht ist es das dort beschriebene Problem.

Was auch sein kann, dass sich als Brillenträger mit neuem Monitor das Gehirn erstmal dran gewöhnen muss. Hatte ich mit meinen neuen Brillen auch, nach einiger Zeit war es weg, war aber bei mir wegen der Trapezverzerrung.

Ich konnte am Anfang den Kopf nur etwas schräg halten und alles Rechteckige wurde zum Trapez, nun kompensiert das Gehirn es komplett weg. Hat bei mir ca. 2-3 Wochen gedauert. Das klappt übrigens sogar mit zwei unterschiedlichen Brillen (PC und Autofahren).

Ich tippe aber eher auf das Geflacker durch PWM bei zu niedriger Helligkeit am OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Eine Rückmeldung von mir:

Die Einstellung sRGB und eine geringe Helligkeit brachten leider keine Besserung. Eine hohe Helligkeit blendet zu sehr und war ebenfalls unangenehm.

Ich habe meinen alten Acer XF270HU nun wieder angeschlossen und finde das Bild deutlich angenehmer, egal ob im Gaming oder Office. Die Textdarstellung finde ich auch deutlich besser, was gerade im HO ein guter Punkt ist.
Klar ist das Bild optisch nicht ganz so toll wie beim OLED, aber immerhin deutlich angenehmer und man hat keine Beschwerden.

Den Gigabyte MO27Q28G hat mein Bruder bei mir kurz getestet und hatte beim Gaming ebenfalls die Beschwerden wie ich.

Ich werde den Gigabyte MO27Q28G nun zurückgeben. Eventuell ist die kommende 5. Generation der OLEDs da besser oder es wird ein Mini-LED.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, bogge101, Vigilant und 3 andere
Genau mein Thema. Habe sehr sensible Augen und reagiere auf Flackern super empfindlich. Brennende Augen, gerötet, trocken, Fremdkörpergefühl. Es wurde immer schlimmer. Bei OLED in Verbindung mit VRR flackerts eh in dunklen Szenen, aber auch wie OLED die Bilder generiert spielt da eine Rolle, PWM Flicker und wie oben schon erwähnt das Text fringing.

Ich bin wieder zurück zu IPS. Und zack, plötzlich passts wieder. Ich habe OLED über ein halbes Jahr Zeit gegeben, bei mir wurde es immer schlimmer. Mit Handy und TV habe ich auch weniger Probleme, nutze aber beides auch viel viel viel weniger als meine Monitore/meinen PC. Möchte es aber auch nicht auf Teufel komm raus im 8h Feldtest ausprobieren.

Du bist nicht allein! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Azghul0815 und dB-Freak
dB-Freak schrieb:
Ich habe meinen alten Acer XF270HU nun wieder angeschlossen und finde das Bild deutlich angenehmer, egal ob im Gaming oder Office. Die Textdarstellung finde ich auch deutlich besser, was gerade im HO ein guter Punkt ist.
Klar ist das Bild optisch nicht ganz so toll wie beim OLED, aber immerhin deutlich angenehmer und man hat keine Beschwerden.
Konsequente und gute Entscheidung, Gesundheit und Wohlbefinden hat Priorität. Meinen Dell DGF werde ich aktuell auch nicht schnell hergeben, bevor OLED noch ein paar Iterationen durchlaufen hat. Allenfalls Mini-LED wäre aktuell eine mögliche Alternative für Hybrid-Nutzung, sollte mal ein Defekt auftreten.

Zurück
Oben