Umstieg von der Telekom zu O2

@Goldsmith Und die Telekom ist auch dein Netzbetreiber? Heißt, du hast nun Magenta Zuhause und nicht MZ Regio?

Telekom und o2 DSL 100 sind ja gleichermaßen auch bei EWE und Westconnect als Netzbetreiber verfügbar, da können die Erfahrungen schon anders sein.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Was hat dann ugg für einen tieferen Sinn? Denn 1000/500 wird da ja auch angeboten.
UGG ist ein eigener Netzbetreiber (Allianz/Telefonica), der sich eher auf ländliche Gebiete konzentriert, aber auch einen Teil vom Kuchen abhaben will, damit der Ausbau wirtschaftlich ist.

Hier bei uns bauen UGG und Telekom parallel aus, also im schlimmsten Fall überbaut die Telekom das Netz der UGG und man hat dann zwei Glasfaserkabel im Haus und auf beiden die Möglichkeit, o2 Internet zu bekommen. Durch die unterschiedlichen Vorleistungen hat man halt unterschiedliche Tarife...
 
@DLMttH,

ich habe den Magenta Zuhause, hier im ländlichen Raum ist sonst nicht viel.
 
@DLMttH
Danke für die Info, das habe ich nun kapiert. :jumpin:

Jedoch ist - so viele ich gesehen habe - die Preispolitik identisch zu "nutzen wir mal die Telekomleitung" und "lasset uns die Glasfaser grün anstreichen", einzig die 600/300 fehlt bei ugg.
Da bei mir "nur" die Telekomfaser gelegt ist (die reicht mir ja) ist es klar wohin der Weg führen könnte.

Gerade noch über Check24 gefunden, dass Maingau bei mir auch verfügbar ist, gibt es dazu Erfahrungen?
 
@Goldsmith Ok, letzte Kontrolle, kannst du Vodafone DSL 100 an deiner Adresse bestellen? Das ist ein sicheres Anzeichen für Telekom als Netzbetreiber und dann hättest du ein Einzelschicksal mit o2...

Es soll auch Leute geben, die MZ Regio haben, ohne es zu wissen, also ihren tatsächlichen Netzbetreiber nicht kennen, obwohl seine Plakate an den Verteilerkästen hängen. Die Preise sind ja auch schon länger gleich. Leider komplett unterschiedliche Voraussetzungen.

@prian jawohl, die Anfangsrabatte können variieren, die dauerhaften Preise sollten gleich sein.
 
Goldsmith schrieb:
Geschwindigkeiten sehr schwankend
Goldsmith schrieb:
Upload brach oft komplett ein
Zu welchen Zielen konkret? Nur zu deiner Firma? Waren andere Zieladressen auch betroffen? Welche?

Oder meinst du allgemein, dass der DSL-Sync schwankte?

Goldsmith schrieb:
O2 oft komplette Verbindungsabrüche
Du meinst DSL-Synchronisierungsverluste?
Wenn du noch die letzte Frage von @DLMttH beantwortest und sich bewahrheitet, dass die Telekom der DSL-Netzbetreiber ist, dann hat das mit o2 nicht viel zutun.

DSL-Probleme können sich dann durch einen Portwechsel o.Ä. durchaus mal bessern, das passiert dann in der Regel bei einem Anbieterwechsel. Kann und sollte die Telekom-Entstörung aber auch mal angestoßen haben, wenn die Leitungsmessung nichts ergeben hat.
 
prian schrieb:
Gerade noch über Check24 gefunden, dass Maingau bei mir auch verfügbar ist, gibt es dazu Erfahrungen?
Zumindest läuft Maingau über das 1&1/Versatel Netz und dürfte von der Peeringqualität wie o2 sein.
 
@Web-Schecki, @DLMttH

meine Uploads gehen an Zieladressen, da ich unterschiedliche Kundschaft bedienen muss, der Upload brach immer wieder ordentlich ein.

Ja Vodafone wäre bei mir verfügbar.
 
Goldsmith schrieb:
meine Uploads gehen an Zieladressen, da ich unterschiedliche Kundschaft bedienen muss, der Upload brach immer wieder ordentlich ein.
Es wäre halt konkret durchaus interessant zu wissen, wo(hin) genau die Probleme bestanden haben sollen. "Upload bricht ordentlich ein" ist halt maximal vage und kann eine Millionen Gründe haben, die nicht mal was mit der Internetverbindung zu tun haben müssen.

AS6805 hat eine offene Peering-Policy und ist an den großen Knoten in Deutschland hervorragend vertreten. Es gibt also für andere Netze wenig Gründe, schlecht an o2/Telefonica Deutschland angebunden zu sein. Gerade Upload-Probleme kann man per traceroutes auch tendenziell auch ganz gut nachvollziehen (in Downloadrichtung kann das Routing durchaus anders sein).

DSL-Betreiber ist wie vermutet die Telekom, daher gibt es auf DSL-Seite keinerlei Unterschiede. Und die Anbindung ans restliche Internet ist bei o2 wie gesagt allgemein deutlich besser als beim AS3320 der DTAG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: turbowiesel
Zurück
Oben