Umstieg auf neue Displays - ein Display "bewegt" sich

beetz

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2
Hallo!
Normalerweise hatte ich bei einem Umstieg auf neue Bildschirme keine Probleme, habe aber hier keine Ahnung mehr woran es liegen könnte.
Set-Up (Firmenlaptop mit Docking Station)
beide angesteckt über Display-Ports --> keine Probleme.

Aufgrund einer Aufrüstung eines Gaming PCs (mit zusätzlicher Nutzung der Dockingstation für die Arbeit) habe ich neue Bildschirme besorgt: 2xGigabyte G32QC, 31,5" (2560x1440), 2x HDMI + 1x DP Anschlüsse.

Nun kommt das Problem. Stecke ich einen Monitor via HDMI an, funktioniert dieser Monitor ohne Probleme. Leider hat die Dockingstation jedoch nur 1 HDMP Out, weshalb ich auch auf DisplayPorts zurückgreifen muss. Nur über DisplayPort kommt aber gar kein Bild am Monitor an, irgendein Signal bekommt er aber (also schreibt nicht "No Signal"), aber der Monitor bleibt schwarz.

Nun habe ich mir einen Adapter gekauft von DisplayPort auf HDMI. Siehe da, ein Bild kommt zwar, aber ab einer Auflösung über FullHD wirkt es so, als würde der Laptop nicht wissen, wo die Grenzen des Bildschirmes sein + das Bild wandert/ruckelt durch die Gegend.

Ich habe hier von diesem Phänomen auch ein Video gemacht (ich hoffe man darf das):
.

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Um den Adapter auszuschließen, habe ich mir mal einen Neuen bestellt. Bei der Laptop-Nutzung arbeite ich nur mit Office etc. da ist mir die Leistung nicht wichtig. Muss ich der IT schreiben um ein Update der Treiber durchzuführen? Oder kann hier etwas nicht funktionieren und ich übersehe etwas?

Zusammengefasst:
Vorher ging es mit den älteren Bildschirmen + 2x Displayport +2x1440p.
Mit neuen Monitoren geht gleiches Set Up nicht (gar kein Bild). Ideal würde ich gerne 1x HDMI und 1xDisplayport mit Adapter auf HDMI verwenden, damit ich die Monitor Anschlüsse des DisplayPorts für den Gaming PC freihalte. Mit Adapter wandert das Bild aber irgendwie.

Vielen, vielen Dank!
 
Nur der Vollständigkeit halber - du hast auch als Signalquelle an den Monitoren Displayport ausgewählt ?
Tritt das Problem nur bei einem Monitor/Anschluss auf oder allen Varianten ?
Notebook und Dock Modell wären evtl. auch hilfreich.
 
Warum genau bist du eigentlich von 27" WQHD auf 31,5" WQHD umgestiegen?
Also was genau hast du dir davon erhofft? Einen Umstieg auf 4K hätte ich ja verstanden, aber so klingt es wie rausgeworfenes Geld.
 
Hallo,

bzgl. Inpu: ja, extra noch nachkontrolliert. Beide angesteckt beim Displayport und Input am Monitor ausgewählt - Bild aber schwarz.

Notebook ist ein Lenovo ThinkPad T470s - 20HF004UGE, Docking Station ThinkPad Ultra Dock Type 40A2.

Bzgl Umstieg: das ist mir schon klar, ist im Text vlt blöd rübergekommen :) Nur gehören die Bildschirme bald wieder in die Arbeit retour und sind nicht die beste für Gaming-Spiele. Die Vorstellung war, dass ich in Zukunft meinen Laptop und die Bildschirme für HomeOffice und die Bildschirme ebenso für Gaming via PC verwenden kann (sprich ich habe eine Dockingstation und einen PC)
Daher Ideal: Laptop/Dockingstation via HDMI verbinden, PC via Displayport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Zurück
Oben