Umstieg auf PWM CPU und Gehäuselüfter

beggisch

Ensign
Hi,

vor ein paar Tagen habe ich meinen angestaubten PC mit einer neuen CPU, RAM und einem Mainboard ausgestattet. Da mein neues Mainboard wohl keine Lüfter mehr über die Voltage steuern kann (oder zumindest kann ich keinen Weg finden das zutun), möchte ich nun meine CPU sowie die Gehäuselüfter mit PWM Lüftern ausstatten.

Als Gehäuse benutze ich das Cooler Master 690 II und habe darin immer noch die doch schon sehr lauten Standard Lüfter verbaut, bei meinem Noctua Nh-d14 sind ebenfalls die Standard Lüfter verbaut die auch keine PWM Steuerung erlauben.

Damit die kosten nicht zu hoch werden, wollte ich maximal 4-5 Gehäuselüfter benutzen und somit noch ein paar °C gegenüber den mittlerweile zum Standard gewordenen 3 Lüftern fürs spätere OC'n rausholen.

Jetzt habe ich zu der ganzen Sache noch ein paar fragen!

Zuerst einmal hab ich mich versucht über den Luftstrom schlau zu machen und habe dabei 2 Tests gefunden, jedoch beide mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen:

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=grapevine&id=52
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=&start=2

Beim 1. Test wird mit 4 Gehäuselüftern folgende Kombination empfohlen:

LkZ5YNE.png

Beim 2. Test wird mit ebenfalls 4 Gehäuselüftern eine andere Komination empfolen:

16-.JPG

Da diese Kombinationen schon relativ verschieden sind, wollte ich euch mal nach Meinungen fragen, oder ob ihr evtl noch eine bessere Versionen kennt, die sich in mein Gehäuse einbauen lässt.

Die andere Frage wäre wie ich diese Lüfter dann an meinen Mainboard anschließen muss, um die Lüfter nachher auch steuern zu können.
Folgende Möglichkeiten hat mein Mainboard:

• 2 x CPU Fan Connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
• 3 x Chassis Fan Connectors (1 x 4-pin, 2 x 3-pin)
• 1 x Power Fan Connector (3-pin)

Ich nehme an das ich beide CPU Lüfter über ein Y-PWM Kabel an dem 1x 4-pin CPU Fan anschließen muss?
Muss ich dann auch die 4 Gehäuselüfter immer wieder mit Y-PWM Kabeln an den einen 4-pin Anschluss setzen, oder gibt es da eine sauberere Lösung?

Als Gehäuselüfter waren die Bequiet Silentwings 2 PWM geplant und als CPU Lüfter einmal der Noctua NF-A15 PWM und NF-F12.

Gut das war's erstmal, hoffe mir kann jemand helfen!

Ja GENAU. Es gibt doch viel mehr 3 Pin Lüfter die leise sind und sich sehr weit runter regeln lassen.
Abgesehen davon sind sie etwas günstiger.

Hallo,

nicht alles was vier Pinne hat ist ein PWM-Anschluss!

Schau besser mal in der Anleitung zum Board nach der Belegung - mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das kein PWM-Anschluss!

Grüßle

Christine A.

Christine A. schrieb:
Hallo,

nicht alles was vier Pinne hat ist ein PWM-Anschluss!

Schau besser mal in der Anleitung zum Board nach der Belegung - mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das kein PWM-Anschluss!

Grüßle

Christine A.

Also so stehts bei mir in der Manual:

31JKAct.png

Also sollte CHA_Fan1 doch ein PWM sein oder? Er hat zumindest diesen FAN_SPEED_CONTROL.
Wenns ein PWM ist sollte das doch funktionieren mit dem Hub oder?

Was meint ihr denn zu den 2 Beispielen des Luftstroms? Oder isses da relativ egal was ich nehme?

Hallo,

ich würde hier nur spekulieren und deshalb schlage ich vor, dass Du die Frage beim Händler, Hersteller, Distributor, ... klärst.

Grüßle

Christine A.

Zurück
Oben