Umstieg auf Quad bei mir sinnvoll?

SapereAude

Lt. Commander
Servus,

ich habe z.Zt. folgendes System :

E6400
Asus P5B Deluxe
4GB DDR2-800
WinVistaUltimate 32Bit

Ich arbeite seit neuestem sehr viel mit Videobearbeitungsprogrammen (vor allem After Effects CS3) und das rendern dauert recht lange ( besonders beim "keying" mit nem GreenScreen").

Meint ihr, ein Wechsel auf einen Quad Prozzi würde da erheblich was leisten? ( Hat da jemand Erfahrung?)

Und wenn ja, lieber den "etwas älteren" Q6600 oder einen Q9300? Maximal 200€.

Gruß!

AW: Umstieg auf Quad bei mir sinnvoll??

Bezüglich Q6600 und Q9300:
Kommt drauf an ob du übertakten willst.

Man munkelt, das der Q9300 nicht so gut zum übertakten wäre

Spar nen bissy und hol dir nen Q9450 der bombt und wenn du übertakten willst ich hab ihn schon mit 3,2ghz zum laufen gesehen prime stabil natürlich. Meine Meinung Q9450 schon wegen dem Cache und den 45nm. Deswegen würde ich nicht zu deinen zwei oben genannten Quad`s greifen.

nee übertakten kommt bei mir nicht in Frage.

Aber so von der langlebigkeit....nicht das in 3 Wochen plötzlich eine neue Prozzi-Generation rauskommt...ist sowas der Fall? Bin da nicht auf dem Laufenden...

also welcher ist nun der bessere, ohne Übertakten, aber mit Bezug aufs P/L-Verhältnis.

@ Timmey Quads ohne ` :D

Zum Thema: Beim Videobearbeiten wirst du egal mit welchem Quadcore eine deutliche Leistungssteigerung bemerken. Von daher kannst du eigentlich einfach den kaufen der dir preislich am besten gefällt

Q6600: 140€
Q9300: 190€
Q9450: 250€

Sind alle drei ihr Geld wert.

Ich denke das dann der Q9300 der bessere ist, auch wenn ich den Preis nicht kenne.

An Quads kommen aus der Sockel 775 Generation nur noch Q8000 Modelle (also schlechter).
Danach kommt Nehalem mit nem neuen Sockel

ich würde zum q9450 raten .

und der halbierte Cache fällt echt nicht so ins Gewicht??

Wäre ich bei Crysis jetzt als Beispiel auch schneller unterwegs als mit dem E6400? Wenn ich jetzt den Q9300 nehme....

Also da der Q9300 einen Takt von 2,53GHz hat, und der E6400 dagegen 2,13GHz, dürfte der Quad schneller sein.
Bei gleichem Takt ist ein Quad in Spielen marginal schneller, weil er Hintergrundprozesse auf seine zwei nicht ausgelasteten Kerne auslagern kann, aber da man einen DualCore in aller Regel höher übertakten kan, ist dieser für Spiele besser geeignet.

Bei dir trifft dies jedoch nicht zu ;), insofern kannst du getrost auf den Q9300 umsteigen.

also vom budget ging auch der Q9450. Ich hab gerechnet und bin auf den Trichter gekommen, dass wenn ich 200€ Budget habe und meinen jetzigen E6400 für 40-50€ verkaufen kann (is doch drin oder), dann is das ja in trockenen Tüchern.

Also meint ihr das ist dann gut?

reicht da auch mein 430W BeQuiet Blackline NT?

Hab noch ne 8800GTS verbaut....

hab gelesen der Q9450 läuft mit FSB von 333mhz. Schafft das mein Asus P5B Deluxe überhaupt??

also das P5B Deluxe kann nur FSB 1066. Aber der Quad 9450 hat 1333mhz. geht das?

Sollte nach einem Biosupdate funktioniern, musst du aber erst mit deinem alten Prozessor machen.

Zurück
Oben