Habe ich den TV-Tuner und/oder LNB geschrottet? [SAT-TV]

Lemiiker

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.188
Hallo.
Ich habe den schon älteren verrosteten LNB an der Sat-Schüssel meiner Eltern austauschen wollen (bei Regen gab's auch immer wieder Aussetzer). Sonst lief allles eigentlich einwandfrei, haben alle Sender empfangen können.

Daher neuen LNB an die Schüssel angeschlossen, Kabel mit LG-TV verbunden und ausgerichtet bis Signalstärke und Qualität 80-90% waren. TV war an und hab das mit den internen Anzeigen des TV für die Empfangsqualität durchgeführt. Dachte, was soll da schon schief laufen? Alle Programme waren wieder vorhanden. Hab dann nur noch das Kabel außen am Balkon wieder befestigen wollen, da wurde auf einmal das TV-Bild schwarz und oben rechts im TV wurde ein Warnhinweis "Kurzschluss TV-Empfang/LNB angezeigt". Stand da wirklich so.
TV ausgemacht, alle Steckverbindungen überprüft und TV erneut angemacht. Jetzt hab ich das Problem, dass einzelne Programme nicht mehr funktionieren.
ARD, ZDF kann ich in HD empfangen, alle Dritten wie SWR, NDR etc. zeigen dagegen 0% Signalstärke und Signalqualität an. Die Dritten in SD funktionieren aber weiterhin. Die Privatsender Pro7, RTL in SD gehen auch noch.

Kann das sein, dass der TV-Tuner oder der neuer LNB was abbekommen haben? Wundert mich bloß, dass dann andere Programme noch einwandfrei funktionieren, nur die paar ausgewählten nicht?! Hätte gedacht bei Überspannung würde dann gar nichts gehen, weil Bauteil hinüber ist.
Wie soll ich da jetzt am besten vorgehen? Anderen TV hab ich nicht zur Hand, also am besten den alten LNB wieder ranschrauben und wenn dann weiterhin kein Empfang, ist der TV im Arsch, oder? Oder hat jemand ne andere Idee woran es liegen kann?

Danke schon mal im Voraus.
 
Normal sind die Kurzschlusssicher: geht dann nicht aber geht nicht kaputt. Vielleicht stimmt eine Achse der Ausrichtung nicht, mit einem horizontalen und einem vertikalen Transponder verproben.
 
Kann mich nur meinem Vorredner anschliessen, die Schuessel ist nicht korrekt ausgerichtet und "bedient" sich nur der eigenen Spiegelung (horizontale Achse).

Was sagen den die privaten Sender?

Den LNB zu schrotten, da muss schon etwas mehr her als ein Kurzschluss des Coax.
 
Lemiiker schrieb:
Hab dann nur noch das Kabel außen am Balkon wieder befestigen wollen,

Was hast du da genau gemacht?

Vielleicht gab es einen Kurzschluß am Stecker oder in dem alten Kabel selbst!? Möglicherweise klappt es jetzt nicht mehr mit dem Umschalten vertikal/ horizontal oder highband/ lowband, weil es ein Problem mit der dazu notwendigen Steuerspannung gibt!?
Wenn die jetzt noch empfangbaren Sender jeweils unterschiedlich auf vertikal, horizontal, high und low liegen, dann hast natürlich dahingehend kein Problem mit der Steuerung des LNB.
 
Motorrad schrieb:
Was hast du da genau gemacht?

Vielleicht gab es einen Kurzschluß am Stecker oder in dem alten Kabel selbst!? Möglicherweise klappt es jetzt nicht mehr mit dem Umschalten vertikal/ horizontal oder highband/ lowband, weil es ein Problem mit der dazu notwendigen Steuerspannung gibt!?
Wenn die jetzt noch empfangbaren Sender jeweils unterschiedlich auf vertikal, horizontal, high und low liegen, dann hast natürlich dahingehend kein Problem mit der Steuerung des LNB.
Mit Kabelbinder am Geländer befestigt und dann noch solch einen Kabelhalter (https://m.media-amazon.com/images/I/813GNSR33FS._AC_UL480_QL65_.jpg) an der Hauswand.

Danke für all die Hinweise. Also am besten alles nochmal abbauen und neu befestigen. Und dann hoffen.
 
Beginne doch mal mit dem Kabel bzw. Stecker und messe mit einem Multimeter, ob es einen Kontakt vom Innenleiter zu der Abschirmung gibt! Dazu solltest du auch gerne das Kabel auf den letzten Metern etwas hin- und herbewegen um einen Kabelbruch eher ausfindig machen zu können.

Liegen denn jetzt die empfangbaren Sender alle auf der gleichen Polarität (vertikal/ horizontal) oder nicht?
 
Das Erste/ARD HD und SWR HD liegen auf demselben Transonder (11494 MHz, H, SR 22000). Kann eigentlich nicht sein, genaugenommen unmöglich, dass der eine Sender bei 80 und der andere bei 0% liegt

Schon mal einen neuen Sendersuchlauf durchlaufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dipol
Zurück
Oben