Umstieg auf SSD, noch Fragen offen.

Platinumus

Captain
Ich habe mich nach langem zögern durchgerungen und möchte meine 150GB Raptor durch eine SSD ersetzen.

Da die Postville mit 80GB für mich doch zu klein ist (die 160er ist mir zu teuer) habe ich mir die
Corsair P128
mit Samsung Controller und die OCZ Vertex 120GB mit Indilinx Controller angesehen, ich tendiere mehr zur Corsair.

Welche wäre eure Empfehlung oder gibt es andere, bessere in dieser Preis/Größenordnung?
Welche hat den besseren Support (Firmware updates)?

Zur Konfiguration:

Auf der Raptor (angeschlossen an Port 0, wo die SSD auch angeschlossen werden soll) habe ich zwei Partitionen,
C mit Windows7 64bit und allen Programmen/Spielen
D mit Temp Ordnern und der pagefile.sys

das möchte ich auch so Belassen da ich die Pfade nicht alle ändern möchte.

Der Umzug soll mit Acronis TrueImage 2010 im Klonmodus mit manueller Größenanpassung der Partitionen erfolgen (die Part. bleiben jeweils unter 80% belegung).
Alternativ mit Acronis Disk Director 10 Partitionen erstellen und Images einspielen.
Was wär besser?
Erfahrungen?

Das heißt ja ich muß das OS vorher anpassen.

Den Windows eigenen Defrag Dienst habe ich deaktiviert, statt dessen läuft O&O Defrag12 (64bit) im Hintergrund, wo ich die Überwachung von C und D deaktiviere.

Momentan sind der Intel Chipsatztreiber und der Intel RST Treiber, jeweils neueste Versionen installiert.
Muß ich die deinstallieren?
Das System läuft im AHCI Modus, und da ich nur Sata Laufwerke habe ist der IDE Treiber deinstalliert.

sata%20controller.jpg

Habe ich etwas vergessen, gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst Win7 aber neu installieren, da die Trim Unterstützung sonst fehlt. Also nichts mit klonen.

Die Super Talent Ultradrive GX2 128GB ist schon ab 254 Euro zu bekommen und ist wohl momentan die günstigste unter den größeren SSD´s, da überlege ich auch gerade. Zumal der Preis in den letzten Wochen stark gefallen ist. Was man bei der Intel nicht gerade behaupten kann. Warte aber noch auf ein paar Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
c0mp4ct schrieb:
Du musst Win7 aber neu installieren, da die Trim Unterstützung sonst fehlt. Also nichts mit klonen.

Kannst du das mal Begründen?
Wenn ich die Intel Treiber deinstalliere wird die SSD doch beim ersten Neustart von Windows neu erkannt und es werden die Windows Standard Treiber installiert.

Die Super Talent Ultradrive GX2 128GB sieht auch interessant aus, mal weitere Antworten abwarten.

Beim Klonen könnte das Alignment nachteilig geändert werden, nicht so gut und das aufteilen in die zwei Partitionen ist ohnehin nicht sinnvoll gewesen, auf der SSD noch weniger. Den Intel RST Treiber solltest du deinstallieren, sonst geht das wichtige trim nicht. Stattdessen einfach den AHCI Treiber von 7 benutzen. Ich würde die große intel nehmen, wenn die kleine nicht reicht.

Bob.Dig schrieb:
Beim Klonen könnte das Alignment nachteilig geändert werden, nicht so gut und das aufteilen in die zwei Partitionen ist ohnehin nicht sinnvoll gewesen, auf der SSD noch weniger. Den Intel RST Treiber solltest du deinstallieren, sonst geht das wichtige trim nicht. Stattdessen einfach den AHCI Treiber von 7 benutzen. Ich würde die große intel nehmen, wenn die kleine nicht reicht.

Was rechtfertigt bei der Intel x25 160GB den Aufpreis von 125 Euro,- etwa die 32GB mehr ?

2. Warum ist es nicht sinnvoll eine 128GB SSD in 2 Partitionen aufzuteilen. Denn das Hatte ich auch vor. Z.B. ca. 90GB System der Rest für Dinge die einen schnellen Zugriff wünschen, Games, Pinnacle Filmdateien etc.?

Die Spiele kannst du ruhig auf ne normale HDD packen, da bringt die Performance der SSD dir nicht viel. Vielleicht reicht dann auch eine günstigere Version.

Ob Samsung-Controller oder Indillinx ist völlig egal. Nimm einfach die Günstigste. Aber Alternate ist teuer. Da kann man noch einiges sparen. Super Talent Ultradrive GX2 und G.Skill Falcon II (jeweils ~260 €) wären passend. Wobei, wenn du eh bereit wärst, 370 € bei Alternate zu bezahlen, kannst du auch über die Intel nachdenken. Die kostet woanders nämlich auch "nur" 370 €. Die ist nochmal nen Zacken schneller. Ob man das aber in der Praxis merkt ... ?

Partitionierung kannst du auch beibehalten und das Image clonen. Alignment sollte auch stimmen, da Win7 das auch schon bei den HDDs anpasst. Wie gesagt, Intel-Treiber deinstallieren, damit TRIM über den MS-AHCI-Treiber funktioniert. Dass TRIM nur bei einer Neuinstallation funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Mir fällt kein Grund ein. Ausprobieren! Im schlimmsten Fall kann man das sicherlich nachträglich irgendwie aktivieren. Im Worst-Case musst du Win7 neuinstallieren. Aber das kann man ja erstmal versuchen zu umgehen. HDD-Clonen und Image mit einer neuen HDD einspielen hat ja immer schon gut geklappt. Und eine SSD ist letztlich auch nur eine Festplatte.

Und man sollte natürlich soweit wie möglich alles auf die SSD packen. Nur dadurch wird es schnell. Letztlich ist das immer von deren Größe und Budget abhängig, so dass man Daten auf jeden Fall und optional auch Spiele auf die HDD auslagern kann, wenn die SSD zu klein ist. Wenn du aber mit der Raptor gut hinkommst und bereit bist, eine SSD >128 GB zu nehmen, dann hast du eh keine Probleme dein System genauso weiterzuverwenden.

Viel Spaß mit der SSD.

Kann man leicht überprüfen obs aktiv ist:
Cmd öffnen --> fsutil behavior query DisableDeleteNotify
0>Aktiv
1>nicht aktiv

Manuell änderbar indem man die Zahl dahinterschreibt.

Der SATA-treiber sollte bei dir so aussehen:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 322
Bei mir hat übrigens Acronis Disk Director unter vista 64 bit die Installation aus lizenzrechtlichen Gründen verweigert.
Lies dir selber die durchwachsenen Bewertungen der angeblich so tollen Supertalent SSD auf versch. Portalen durch und werte dann, ob rd. 40 Euro Preisvorteil dies aufwiegt. Schneller als eine Corsair 128P ist sie jedenfalls nicht und auch der Support soll nicht so dolle sein. Ok, Du bekommst Ersatz innerhalb der Gewährleistung/Garantie, aber hilft Dir das im Notfall (Daten weg) ?

Mit dem Acronis DD 10 hatte ich unter Vista x64 keine Probleme, unter Win7 x64 kann man ihn nur von der Bootfähigen CD starten.

Was die Supertalent SSD angeht, da habe ich auch einiges negative gefunden, aber fast alles mit älterer Firmware.
Die bewertungen mit der neuen Firmware sehen eigtl. gut aus, betreffen aber fast immer die GX, von der GX2 finde ich wenig.

ja die supertaltent ist halt auch die 2. beste fürs betriebssystem, nach der intel also. ist aber wesentlich billiger^^und nur so wenig langsamer, dass sich die intel eigentlich nur intel fans kaufen...leider wird sie tortzdem viel zu häufig empfohlen und dass ohne kenntnis der materie.
hier ist übrigens der sammelthread^^
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-ssds.602017/

Sagt mal ist bei der Super Talent Ultradrive GX2 128GB ein 2,5 auf 3,5 Zoll Einbaurahmen wiebei der Intel Retail dabei?

2. Kann mal jemand Vergleichsverwerte zwischen der Postville un der oben genannten posten?

Danke

@ Rollkragen
Das werd ich heute abend wissen, hab mir aber sicherheitshalber eine Halterung mitbestellt.

@ alle
Hab die Inteltreiber nun deinstalliert, Defrag etc. abgestellt und jetzt wird ein Backup erstellt.
So siehts jetzt im Gerätemanager aus, sollte passen, oder?

standard_ahci_controller.jpg

@Platinumus

dann bin ich mal sehr gespannt auf deinen Report zu der Platte. PS: ist ja witzig du hast den selben Eizo wie ich. Denn findet man nicht so häufig hier im Forum. :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ rollkragen für vergleichswerte frage mal moros aus dem sammelthread oder guck da einfach mal rein. intel ist nur in benchmarks schneller für den alltag spielt das aber kaum mehr eine rolle. wenn du große dateien auf deiner ssd verschieben willst, dann ist die supertalent aber besser.

und ein einbaurahmen war bei mir nicht dabei, ich weiß aber nicht ob es bei der gx 2 jetzt anders ist.
@ TE ja jetzt ist alles gut

Zurück
Oben