Warum zwei Wiederherstellungspartitionen? -> Umstieg auf SSD in Laptop

Archon2k5

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.196
Hallo zusammen,

ich bin dabei meine HDD in meinem Laptop auf eine SSD zu klonen.
Nun habe ich gesehen , dass es auf der alten Platte am Laptop zwei Wiederherstellungspartitionen gibt.
Bevor ich jetzt sinnlos beide auf die neue Platte (SSD) überneheme wollt ich mal fragen, ob das sein muss?
Ich hatte das System auf dem Laptop mal neu wiederhergestellt, weil sich diverse Updates nicht installieren ließen und evtl. ist dabei die 2. Wiederherstellungspartiton entstanden.
Das Ganze wollte ich über meinen Desktop-PC machen und dazu beide Platten daran anschleißen und mit Gparted Klonen.
Die Frage ist auch, welche Partition ich als "Boot" markieren soll?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 262
Einmal eine von Windows, einmal eine vom Gerätehersteller.
 
Es war kein Sys vorinstalliert und ich habe das selbst gemacht.
Ist ein ASUS Vivobook Laptop.
Wird sowas trotzdem vorinstalliert?
Soll ich beide mitnehmen?
Als "Boot" die 100MB?
 
Nen Vivobook kam ohne OS ?
Puh also normal ist das nicht wenn man normal win10 installiert ist es einmal EFI(ca 100MB)/System(Rest)/Recovery(ca 600MB).

Denke C: aber musste das nie bootbar machen, wenn hatte immer acronis genommen oder Macrium oder clonezilla die fragen da nicht nach, wobei clonezilla ist lange her.
 
Was stört dich denn an den paar MB ?
Willst du nicht eh die ganze Festplatte klonen?

Ansonsten hast du da halt eine Uefi Installation vom Anfang von Windows 10
Da wurde am Anfang der Platte eine 499 MB Wiederherstellung angelegt und später, wenn man ein, zwei oder drei Upgrades gemacht hat, wurde hinter C: noch eine weitere Wiederherstellung angelegt.
Kann dann sogar auch später noch auf 886 MB erweitert werden.

Wenn man mal öfter neu clean installiert hat man diese 2. Wiederherstellungspartition eh nicht.
Die Wiederherstelungspartition wurde auch immer mal vergrößert
Hier 1909 clean
1909 Clean Uefi Modus.PNG
Seit 2004(20H1) ist die 100 MB efi Bootpartition eh am Anfang der Platte und eine Wiederherstellung hinter C:

Wiederherstellungspartitionen sind nicht unbedingt wichtig. Zu den Computer-Reparaturoptionen kommt man ja auch von Windows USB-Stick

Mit Gparted kenne ich mich nicht aus.

Bei AOMEI brauche ich nicht selbst was als Boot zu markieren.
Dafür sind die Wiederherstellungspartitionen dann eh zerstört und nur noch normale kleine Partitionen.
Die kann man sich dann selbst alles mit Partitions-Tools zurecht fummeln.
Das hat man dann von der Klonerei.

Eine Windows Wiederherstellung mit den alten Wiederherstellung-Partitionen würde allerdings ja wohl auch eh nicht mehr funktionieren, wenn man jetzt ganz andere Hardware hat.
 

Anhänge

  • 20H2 Nach Klonen.png
    20H2 Nach Klonen.png
    130,6 KB · Aufrufe: 224
  • 20H2 klon und bearbeitet.png
    20H2 klon und bearbeitet.png
    193,8 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
@Novocain
Ich habe es "Refurbished" ohne OS gekauft.

@Terrier
Genau beim Upgrade auf H1 hatte ich die Probleme und ich musste das Sys über Online-Reparatur wiederherstellen.
Ich vermute die 2. Wiederherstellungspartition wurde dabei erstellt.
So wie bei dir und "Clean" hätte ich das jetzt gerne.
Neuinstallation kommt aufgrund des Aufwands nicht in Frage.
Gparted live wollte ich nutzen, weil ich es eben über den Desktop machen wollte, da ich keinen USB->SATA Adapter habe.
 
Wie gesagt Wiederherstellungspartitionen braucht man nicht.
Schau doch erstmal, was bei dir nach dem Klonen rauskommt.
Wenn Windows startet, kannst du doch mit Partitions Wizard (oder so) alles verändern.
Auf 100 MB am Anfang verkleinern konnte ich die verschobene Uefi Partition nicht.
Ist aber auch nicht schlimm, die Uefi Bootpartition kann auch größer sein.
 
Macrium Reflect Free - da kannste die Partionen, die Du klonen willst im laufenden Windows System markieren und auf die SSD klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe kein Problem mit der 100MB Bootpartiton.
Die Frage ist nur, ob ich beide Wiederherstellungspartitionen mitnehmen muss?
Oder werden die dann sowieso automatisch von Win neu erstellt, wenn ich sie nicht mitnehmen sollte.
Ich will auch nix über das OS vom Desktop machen, da ich DVD-Laufwerk und 2. SSD im Desktop dazu abklemmen muss und nicht will, dass dann dort was durcheinander kommt.
 
Die Uefi Bootpartition darfst du eh nicht löschen.
Wiederherstellungspartitionen braucht man nicht. Was glaubst du was da Wiederhergestellt werden kann von ein paar MB
Da sind die Computerreparateur Funktionen drauf, die man auch von Windows DVD oder USB Stick aufrufen kann.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...toptionen_von_Windows_10_aufrufen_und_starten
Erweiterte Startoptionen von DVD oder USB-Stick aufrufen
Geht halt nur noch von DVD / USB Stick
Nicht mehr von Windows aus und auch nicht mit 3 mal PC ausschalten.

Wie du das ganze da überhaupt machen willst, mit Laptop und Desktop ist mir eh zu hoch.
Archon2k5 schrieb:
Oder werden die dann sowieso automatisch von Win neu erstellt, wenn ich sie nicht mitnehmen sollte.
Wenn, dann halt nur bei einem großen Upgrade auf eine neun Windows 10 Version.
Von 20H1 auf 20H2 war es ja mal wieder nur ein mini Update.
Da hat sich bei mir nichts getan.
 
Was soll da hoch sein?
Ich baue die HDD aus dem Laptop aus, klemme mangels SATA-Stromversorgung das DVD und die 2. SSD im Desktop ab, und hänge die HDD-Platte vom Laptop an + die neue SSD.
Ich boote dann über Gparted USB-Stick und klone die Platte vom Laptop auf die neue SSD.
Anschließend baue ich die SSD in den Laptop eine und alles sollte wieder 1:1 funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also muss ich die Wiederherstellungspartionen nicht zwingend mitnehmen?
Die Frage deshalb, weil ich das Ganze noch nicht vollzogen habe, aber es möglichst stressfrei Realisieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaust du dir nicht die Screens an in Post 5
siehst doch, dass ich die beiden Wiederherstellung Partitionen nach dem Klonen und nach Bearbeitung mit Partition-Manager nicht mehr habe.
 
Darauf hast du nicht hinigewiesen.
Auch war mir nicht klar, dass es sich um den Screen eines Clone-Imges handelt.
 
Die Screens sind doch bezeichnet mit: 1909 Clean installiert, Nach Klonen, Klon und bearbeitet.
 
So, mein Projekt ist abgeschlossen!

Habe jetzt alle Partitionen geklont, weil alles Andere nicht funktionierte.
Zuerst hab ich versucht mit Gparted GUI, nach meinem Plan, die Partitionen auszuwählen und sie einfach auf die neue Platte zu kopieren.
Leider startete das Win dann nicht und wollte eine Wiederherstellung.
Es gingen auch mx vier Partitionen, weil Gparted nur MBR kann.
Hab dann über meinen Dektop mit AOMENI geklont und das hat überhaupt nicht hingehauen.
Die Platte wurde hinterher nicht mal erkannt.
Zuguterletzt habe ich noch eine andere Methode über Gparted gefunden.
Und zwar über das Terminal und den Befehlt "sudo dd if=/dev/sd* of=/dev/sd* bs=4M status=progress"
Vorher hatte ich mit Gparted noch eine neue Partitionstabelle angelegt und diese über das Win vom Desktop zu einem GPT-Datenträger umgewandelt.
Darüber wird wirklich ein 1:1 Klon erstellt und ich habe die Platte anschließend eingebaut und das Win lief ohne zu murren.

Werte sind auch gut:
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte…
…natürlich mit Macrium oder Kollegen ein Image der Platte gezogen und warmgehalten.
Dann einfach clean installiert, unter Vernichtung aller Partitionen natürlich.
Nun wieder Macrium anstrengen einfach die jungfräuliche C-Partition gegen die aus dem Image ersetzen.

CN8
 
Tjoar da kann man dann auch nix machen, sind oft genug andere Programme empfohlen worden.
 
Passt ja jetzt alles...
Den Weg ein Image zu erstellen und dann über ein frisches Windwows zu bügeln halte ich für umständlich.
Warum sollte man sowas machen?
Ich hab je im Prinzip ein Image auf der alten Platte und kann es direkt übertragen.
Macrium war auch auf die Schnelle nicht erhältlich, deshalb der 2. Versuch mit AOMEI.
Hab bis heute noch keine Mail mit dem Download-Link...

Die Methode mit dem Gparted-Terminal habe ich übrigens von AOMEI.
https://www.ubackup.com/de/klonen/windows-10-auf-ssd-klonen-mit-gparted.html
 
Zurück
Oben