aber nicht vergessen: die GX2 hat den Eco-Controller von Indilix, der für die 34nm-Chips optimiert wurde, die kleineren Chips haben eine deutliche geringere Lebenserwartung als die bisherigen 50 nm, ich würde daher eher zu den "alten" greifen. Es gab schon Informationen dass die Schreibzyklen der 34nm-Chips auf 5000 begrenzt sind, das trifft sowohl bei den ST-GX2 als auch bei den intel G2 zu.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Umstieg auf SSD, noch Fragen offen.
- Ersteller Platinumus
- Erstellt am
Moros
Fleet Admiral
Ich hab' hier gerade was zu den 128ern geschrieben, wen's interessiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-128-gig-ssd.711528/
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-128-gig-ssd.711528/
So, das ding ist drin, und zwar die Super Talent UltraDrive GX 128GB.
Hat mich bei Mindfactory 308,-€ inkl. 3,5" Halterung und Servicelevel Gold gekostet, aber ich denke das ist der Spass wert.
Passt das so, oder gibts da noch etwas zu Optimieren?
Danke nochmal an alle!
Hat mich bei Mindfactory 308,-€ inkl. 3,5" Halterung und Servicelevel Gold gekostet, aber ich denke das ist der Spass wert.
Passt das so, oder gibts da noch etwas zu Optimieren?
Danke nochmal an alle!
Segelflugpilot
Admiral Pro
ne eigentlich alles im normalen bereich, seq sollte eigentlich beim schreiben noch ein tick höher sein, das kann aber auch an der cpu oder an messungenaugkeiten liegen.
Rollkragen
Lt. Commander
Nutzt du die Platte im ganzen oder hast du Sie noch partitioniert?
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie partitioniert, 90GB für Windows und die restlichen 29GB für Temp (Windows, Bild- und Videobearbeitungsprogramme) und die pagefile.sys
Segelflugpilot
Admiral Pro
ai partitionieren sollte man nicht, das ist schlimm^^lieber nochmal alles neu auflegen
Rollkragen
Lt. Commander
Segelflugpilot schrieb:ai partitionieren sollte man nicht, das ist schlimm^^lieber nochmal alles neu auflegen![]()
was ist ai und was meinst du mit schlimm?
@Platinimus
Was war der Grund warum du die GX und nicht die günstigere GX2 genommen hast?
Zuletzt bearbeitet:
Segelflugpilot schrieb:ai partitionieren sollte man nicht, das ist schlimm^^lieber nochmal alles neu auflegen![]()
Das hat sich sowieso erledigt da mir das Teil heute abgeschmiert ist.
Hatte versucht die (anscheinend schrottigen) Treiber für eine XFI Fatal1ty zu installieren, dabei ist die inst. hängen geblieben, nichts ging mehr.
Daraufhin habe ich einen Neustart gemacht und im Abgesicherten Modus wollte ich eine Systemwiederherstellung machen, auch hängen geblieben.
Nächster Versuch mit Acronis TI 2010 das vorher von der SSD Systempartition erstellte Backup zurückgespielt, angeblich erfolgreich.
Aber nach dem Neustart, wo eigtl. alles wieder i.O. sein sollte blieb das AHCI BIOS bei der erkennung der SSD hängen (obwohl die angezeigte Anzahl der angeschlossen Geräte [6 Ports, 5 Devices] korrekt war), egal an welchen Port ich sie gehängt habe, sobald die SSD dran war blieb es hängen.
Habe auch mehrere Kabel (auch nagelneue) ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis.
Bin jetzt wieder mit der alten Raptor (gute solide Technik) unterwegs und ziemlich ratlos.
Wenn ich das BIOS auf IDE Modus zurücksetze wird sie allerdings erkannt, aber ist ja nicht Sinn der Sache.
Was kann ich da noch machen ausser zurückbringen, hat jemand eine Idee?
P.S.: gekauft habe ich die GX eigtl. der besseren Werte und Bewertungen wegen.
P.P.S.: kann mir einer sagen wofür der kleine Schiebeschalter neben dem Sata Anschluss der SSD gut ist, wird nirgendwo erwähnt.
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Ich konnte die Platte mit Sanitary Erase in den Ursprungszustand versetzen und habe die ganze Prozedur wiederholt, nun läuft es.
Ich konnte die Platte mit Sanitary Erase in den Ursprungszustand versetzen und habe die ganze Prozedur wiederholt, nun läuft es.
Segelflugpilot
Admiral Pro
ja so sieht das doch bestens aus
Rollkragen
Lt. Commander
Was hast du jetzt anders gemacht, dass die PLatte die deutlich besseren Werte als zuvor bringt?
hast du Sie immernoch in 2 Partitionen unterteilt?
mfg
hast du Sie immernoch in 2 Partitionen unterteilt?
mfg
Hatte, nachdem ich sie in den Urzustand versetzt hatte eine richtige neuinstallation mit Win7 gemacht,
das sogar zweimal weil merkwürdigerweise meine Gainward GTX260 nicht als solche erkannt wurde, sondern nur als nVidia GTX260, auch das Gainward Experttool ließ sich nicht installieren mit der Fehlermeldung: Sie haben die falsche Grafikkarte (oder so ähnlich).
Das hatte zur folge das die Karte sich nicht im IDLE Mode runtertaktete, sondern ständig mit vollen Taktraten lief, bekam von Everest auch eine Warnmeldung das die Temp 132° C erreicht hätte, wohlgemerkt dasselbe Verhalten auch beim zweiten Versuch einer neuinstallation.
Hat da jemand eine Erklärung parat?
Daraufhin habe ich die SSD Partitionen vom alten Win7 aus gelöscht, neu eingerichtet mit 2 Partitionen (80GB u. 39GB) mit Zuordnungseinheit 4096 und anschließend mit ATI 2010 die Backups eingespielt.
Und siehe da, es läuft, auch die Graka läuft wieder so wie gewohnt.
das sogar zweimal weil merkwürdigerweise meine Gainward GTX260 nicht als solche erkannt wurde, sondern nur als nVidia GTX260, auch das Gainward Experttool ließ sich nicht installieren mit der Fehlermeldung: Sie haben die falsche Grafikkarte (oder so ähnlich).
Das hatte zur folge das die Karte sich nicht im IDLE Mode runtertaktete, sondern ständig mit vollen Taktraten lief, bekam von Everest auch eine Warnmeldung das die Temp 132° C erreicht hätte, wohlgemerkt dasselbe Verhalten auch beim zweiten Versuch einer neuinstallation.
Hat da jemand eine Erklärung parat?
Daraufhin habe ich die SSD Partitionen vom alten Win7 aus gelöscht, neu eingerichtet mit 2 Partitionen (80GB u. 39GB) mit Zuordnungseinheit 4096 und anschließend mit ATI 2010 die Backups eingespielt.
Und siehe da, es läuft, auch die Graka läuft wieder so wie gewohnt.
Segelflugpilot
Admiral Pro
also das ist schon klar, dass du die alten partitionen löschen musstet, denn sonst kommt der pc damit nicht mehr klar, aber die grafikkarte nicht mehr erkennen???komisch