Umstieg auf stärkere AM3+-CPU sinnvoll?

Rexus

Lt. Commander
Hi an alle,

ich denke darüber nach, mein System ein bisschen flotter zu machen. Eigentlich reicht mir die Leistung für die allermeisten Anwendungen, manchmal jedoch wünsche ich mir etwas mehr Power bei der ein oder anderen Simulation. Die CPU ist hier sehr wichtig.
Aus Zeitvertreib habe ich eben mal geschaut, was eine aktuelle CPU für meinen AM3+-Sockel kosten würde.

Da ich denke, dass mir ein Quadcore reicht, bin ich über den FX4130 (Tray ab ca. 55€) gestolpert. Ich dachte, ein Aufrüsten würde mich viel teurer kommen.

Habe aber noch einige Fragen offen:

Wie groß wird der Performanceschub sein beim Umstieg von meinem Athlon II Quad-Core (3,4GHz) auf den FX4130? Wie sieht das mit Stromzufuhr aus, braucht der FX4130 hier mehr oder weniger Saft? Ist in Zukunft eine neue Generation von Desktop-CPUs seitens AMD geplant? Höre da irgendwie immer nur von den APUs... kommt eine aktuelle APU an die Leistung eines FX4130 heran?

Ein Intel-System kommt für mich nicht in Frage, u.a. weil ein neues Mainboard das ganze echt teuer machen würde.

ein A10 7850k würde rein von der CPU-Leistung den FX sogar überflügeln ;)

Schau dir mal den FX 6300 an ;)

Eine FX-4130 ist keine gute CPU. FX-4300 oder FX-6300 wenn du was Neues willst.
Eine aktuelle APU ist schneller als ein FX-4130 braucht aber auch ein neues Mainboard.

Der FX-4130 dürfte sogar langsamer, als deine aktuelle CPU sein
besser einen 6300 nehmen - oder gleich einen 83xx - vorher aber schauen, ob dein Board den unterstützt

beim 4130 wirst du keinenerlei leistungsschub bemerken.
der takt ist zwar etwas höher als beim athlon II, dafür sind es keine vollwertigen kerne - hebt sich ungefähr auf.

eine alternative ist der fx 6300, ist mit rund 85€ seinen preis wert, aber mehr auch nicht.
you get, what you pay for.

die apus 5800/6800 sind etwa auf phenom 2 x4 niveau, kannst du im aktuellen test zum 4790 sehen.
also auch da gewinnst du nichts, dazu haben sie auch noch einen anderen sockel.

Die Frage reicht die vorhandene CPU nun oder reicht sie nicht?

Und wenn eine neue CPU, dann würde ich auch keinen FX-4130 nehmen wollen. Das ist nämlich nicht wirklich ein Fortschritt.
Ich würde da schon eher einen aus der FX-6xxxer Serie nehmen wollen um auch mehr an Leistung zu bekommen. Hier würde sich z.B. ein FX-6300 bzgl. Preis/ Leistung anbieten. Oder wenn es das Budget hergibt auch einen FX-8320.

Wenn es sich um das Board handelt, welches bei dir in der Signatur steht, so unterstützt das Board sowohl einen FX-6300 als auch einen FX-8320 - siehe CPU-Supportliste unter http://www.asus.com/Motherboards/M5A78L_LE/HelpDesk_CPU/

HominiLupus schrieb:
Eine FX-4130 ist keine gute CPU. FX-4300 oder FX-6300 wenn du was Neues willst.

Der FX4300 kam 4 Monate nach dem FX4130 auf den Markt und unterscheidet sich nach Wikipedia ( https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_FX_microprocessors ) nur in der TDP vom FX4130... stimmt das so nicht?

1a2b3c4d5e schrieb:
Der FX-4130 dürfte sogar langsamer, als deine aktuelle CPU sein

Wie kann das sein? Mein Athlon II hat keinen L3-Cache und ist ca. 2 Jahre älter als der FX4130?

Wusste gar nicht, dass die APUs doch stärker sind als die alten Rein-CPUs von AMD. Dann muss ich mich da nochmal reinlesen!

Wie gesagt bin ich mit der Performance von meinem System soweit ganz zufrieden. Das Spiel, wegen dem ich aufrüsten möchte, ist aber ein relativ altes und unterstützt Multicores nicht, bzw. profitiert nicht davon. Brauche ich also wirklich einen Octacore, wenn die Kerne von einem Quadcore genauso schnell takten?

Zuletzt bearbeitet:
Der FX 4130 ist ca genauso schnell wie dein Athlon bei gleichem Takt pro Kern und rund 0-500MHz langsamer gegenüber dem PhenomII bei gleichem Takt pro Kerne.
Ein FX 4300 ist +- gleich schnell wie ein PhenomII bei gleichem Takt pro Kerne.
Der FX 4300 würde dir somit einen gutem Schub geben wenn die recht schwache Graka nicht begrenzt.

Der Fx-4130 ist ein Bulldozer/Zambezi
der 4300 ist ein Piledriver/Vishera (steht aber auch in deinem Wikipedia-Link)
Das sind schonmal 2 unterschiedliche Architekturen. Der Piledriver ist ein weiterentwickelter Bulldozer.

Dein jetziger ist schneller, da Bulldozer (und auch Piledriver) das Modulkonzept verwenden - d.h. einige "Teile" (doofer Begriff, mir fällt aber grad nichts besseres ein) sind nur einmal für 2 Kerne vorhanden. Dadurch ist ein Bulldozer doppelkern laut AMD 80% so schnell, wie ein fiktiver Bulldozer mit 2 vollwertigen Kernen.
In Sachen IPC (Ausführungen pro Takt) ist ein Bulldozer schlechter, als die alte K10-Architektur.

Mit Piledriver hat man an den Sachen gearbeitet und ist ungefähr pro Kern gleich gut, wie ein K10-Kern

Die APUs sind deshalb mit 4 Kernen besser, weil die aktuellen schon die neue Steamroller Architektur nutzen, die nochmals eine Verbesserung gegenüber Piledriver ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben