Umstieg E8400 @ 4,1Ghz auf Q9650

AEneas

Cadet 3rd Year
Hallo Gemeinde,

wollte gerne von euch einen Rat holen. Überlege mir von DualCore auf einen Quad Q9650 umzusteigen, um eine kleine Zukunftsicherheit zu haben. Der Preis für einen Quad ist auch kein Geldbörsensprenger mehr, daher mein Gedanke zum Wechsel. Bald sollte ja auch Battlefield BC2 rauskommen, da denke ich auch dass die Quads hier besser abschneiden werden.
Es handelt sich hier rein um einen Gaming-PC, die Nebenbeschäftigungen fallen weniger ins Gewicht.

Mein Sys:

CPU: E8400 (C0) @4,1 Ghz (die Obergrenze hab ich noch nicht erreicht. Hier besteht noch die Möglichkeit einen in E0 zu bekommen und diesen an die Grenzen zu treiben)
MB: EVGA 780i FTW
RAM: GEIL DDR2 800 @ 850 Mhz
Dual Nvidia 8800GTX @ Ultra+ (GPU650Mhz / Mem1100Mhz / Shader1523 Mhz)
mit zwei Monitoren unter Win7 x64 Ultimate in 17" und 19"

Alle Komponenten, außer den RAM´s, werden Wassergekühlt und sind mehr als Kalt. Ein 360er Radi liegt auf der Fensterbank (draußen) und kühlt das Wasser (aktuell 14°C) zusätzlich.

Nun meine Frage, soll ich wechseln oder doch nicht?
Danke euch schon im Voraus.

AEneas

kommt drauf an,was du mit deinem rechner vorhast und wie die aktuelle eprformance bei diesen anwendungen bzw spielen ist.

In einer High-End DX11 Graka waere das Geld sicher besser angelegt. Du hast nen Top-DC, der reicht fuer alle Games locker aus und das wird auch noch ne ganze Zeit so bleiben.

Eigentlich will ich damit nur Zocken, Videos zu meiner DBox2 Streamen und Surfen. Es läuft momentan alles Fehlerfrei. Ich hab nicht, zumindest nicht in naher Zukunft vor, eine Graka zu kaufen. Ich sitze zu nah vor den Bildschirmen um mir einen 22er oder 24er zu holen, hatte bereits getestet. Für dieses Mobo kann ich nur Nvidias nehmen um SLI zu nutzen. Überlege so oder so noch eine kleine dritte Karte zu holen um PhysX zu nutzen.

AEneas schrieb:
Ich sitze zu nah vor den Bildschirmen um mir einen 22er oder 24er zu holen, hatte bereits getestet.

Also augen abstand vom meinen 24" Monitor ist grad mal 60cm und ist alles OK

aber das ist ja wieder Subjektiv.

mfg zuo

hi,
aaaalso: Ich würde nicht aufrüsten, außer du hast innerliche Unruhe und Chronische Flut im Geldbeutel. Ich kenn grad die Preise nicht aber hier wird oft erwähnt der Q9550 kostet so viel wie Phenomm 955 mit MB, also würde der Q9650 ja noch mehr kosten. Wie du schreibst weißt du nicht ob dein System nicht reicht. Aber wer sagt dass es nicht reicht? Richtig, niemand :) Guck doch einfach obs läuft, wenn ja sei glücklich, wenn nein kauf dir was neues. Wirklich zukunftssicher wird der 9650 auch nicht, vlt. braucht man morgen ja 6 Kerne, oder 8, dann ist der Quad auch Geschichte. Spar dein Geld einfach und kauf wenn du's wirklich brauchst.
Zur Graka: ich denke mal dass die 2 (?) 8800GTX schon ein wenig Saft ziehn, eine 5870 dürfte da auch reichen, und zur not könnte man über ne 5970 nachdenken. Da braucht man kein CF-Board. Soll natürlich nicht heißen dass du die jetzt kaufen sollst. Wenn du zufrieden bist mit der Leistung und HEUTE keine Probleme hast, dann lass dein System so.
Den Quad kannst du kaufen wenn du ihn wirklich brauchst.

Ich würde an dem System auch nichts ändern solange alles gut läuft. Wenn überhaupt dann ne dx11 Grafikkarte nachrüsten, der Rest hat echt genug Power.

Und wenns dann irgendwann nicht mehr reicht alles ab in die Bucht oder den Marktplatz hier und auf i5 umsatteln.

Ich bin schon lange ein totaler Quadcore Fan und rede eigentlich jedem gut zu einen Quad zu kaufen (sofern es nicht grade um einen kleinen HTPC oder Office Rechner geht). Aber in deinem Fall, ist deine Grafikkarte der größte Bremsklotz bei dir. Wenn man hier von einem Bremsklotz überhaupt reden kann. Leistunsmäßig liegst du schätzungsweise mit der Übertaktung knapp über einer 4850/250GTS. Bei einem 19" Monitor, mehr als genug. Ich würde schon alleine des Breitbildes wegen einen 16:10/16:9 Monitor kaufen. Da siehst du links und rechts mehr als auf deinem Monitor. Und dazu eben, wenn überhaupt, gleich eine 5850. Alles andere sehe ich als quatsch.

Ich kann nur Commander Alex zustimmen. Solange alle Anwendungen die man nutzt einwandfrei laufen macht Aufrüsten keinen Sinn. Und wenn mal was nicht mehr befriedigend laufen sollte: Analysieren, woran es liegt (CPU, GPU, RAM, HDD....?!) und dann handeln. Wenn du dich daran hältst, dann wage ich zu prognostizieren, dass du frühestens Ende des Jahres aufrüsten wirst.

Das System läuft momentan einwandfrei, kann mich nicht beklagen. Stalker CoP Benchmark(Dx10) bringt an die 90 - 100 Fps(1280x1024 Ultra) und in 3dMark 06 sind´s bei Win7 an die 17800 Punkte, im XP prof einen Tausender mehr.
Ist jetzt die Empfehlung die zwei 8800GTX zu verkaufen und stattdessen lieber mal eine HD5870 oder 5970 zu holen und erstmal bei meinem dual zu bleiben?

macht sinn umzuruesten .. bin von einem c2d 6420 @3200 auf den c2q @3400 umgestiegen.

dazu muss ich aber auch sagen, dass ich immer im dual monitor betrieb fahre .. auf dem einen zocke ich und auf dem anderen lasse ich mich mit tv, video, mp3 oder sonst was berieseln... das war mit dem c2d deutlich schlechter. :)

naja, kommt drauf an wie du die Sache mit'm Stromverbrauch siehst. Bei deiner Auflösung wäre die 5970 wahrscheinlich schon Perlen vor die Säue werfen. Eigentlich reicht da auch ne 5850 (mein Hauptargument: falls du Ahnung von hast, kannst du die (verbunden mit erloschener Garantie) per Bios-Flash zu ner verkappten 5870 "tunen"). Die verbraucht im Idle wahrscheinlich sehr viel weniger als die 8800GTX (du hast 2, oder?), kann DX11, Eyfinity und noch andere Späße. Wenn dir das alles egal ist dann kannst auch bei den GTXens bleiben.

also ich würde erst aufrüsten,wenn es irgendwo eng wird.ich denke die graka würde ich als erstes in betracht ziehen.nicht die cpu...

ein Umstieg finde ich ist derzeit nicht nötig , dein system reicht vollkommen aus , warte noch :)

wieso aufrüsten? alles läuft einwandfrei. und BC2 wird auch auf einem dualcore mit 4ghz (!) wunderbar laufen.
wenn dann kauf dir nen neuen bildschirm. wieso ein sli gespann bei nem 4:3 19"tft....

Meinen dualCore habe ich bereits zwei Jahre, den Quad würde ich demnach auch zwei Jahre haben auch wenn zwischenzeitlich die Hexacore´s rauskommen. Zu ungern würde ich mir ein komplett neues System aufbauen.
Würde ich mir um den Stromverbrauch sorgen machen, hätte ich nie übertaktet und kleinere GraKa´s benutzt. Zudem habe ich mir von den Ukrainischen Freunden ein kleines AKW, direkt aus Tschernobyl (Stalkers Zuhause) besorgt, gibt schön Saft für mein System. :D
Wenn jetzt die GraKa´s den Flaschenhals bilden, lohnt es sich noch eine kleine wie z.B. die 8800 GT oder ähnliche für den tripple SLI-Modus zu nehmen, damit diese wenigstens die PhysX berechnet?

Zurück
Oben