Umstieg GTX560 ti auf HD7950 oder neuere GTX?

hab aus wirtschaftlichen und zeitlichen gründen von ner 7870XT (ca. 7950 Niveau) auf ne 5870 zurückgewechselt: naja die unterschiede sind trotz zweier generationen nicht wirklich bahnbrechend, das einzige game, bei dem ich die details gravierend reduzieren musste war tomb raider! Crysis 3 läuft auch auf hoch, pCars läuft mit AMD eh bescheiden, far cry 3 musst ich AA abschalten, F1 2012 läuft genauso mit maximalen Settings +AA

-> für mich wird ein upgrade erst ab der doppelten Leistung sinnvoll, muss/kann aber jeder für sich selbst entscheiden!
einziger echter nachteil aktuell, bei manchen games reicht der VRAM nicht :freak:

Kann ich unterschreiben. Ich werde erst wieder aufrüsten, wenn eine Karte rauskommt (SGPU), die min. konstant das doppelte an Leistung bringt verglichen mit meiner GTX 580.

Von einer GTX 560 Ti auf eine HD 7950 würde ich persönlich auch nicht wechseln, wenn Du die Leistung nicht zwingend benötigst.

Ob BF 3 & Co. mit einer HD 7950 jetzt so viel besser bzw. "schöner" laufen, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, aber zwischen Hoch/Ultra ist da nicht mehr viel Unterschied.

Muss jeder selbst entscheiden & wenn das Geld übrig ist, warum nicht. Kurbelt nur die Wirtschaft an :D

Zuletzt bearbeitet:
Leistung reicht mir aber nicht. Will mehr VRam bei Full HD 1980. ;)

Ja dann musst Du natürlich aufrüsten wenn Dir die 560 Ti nicht mehr reicht. Immerhin schon ein Plus von über 50% (FHD; 4-8x MSAA) + mehr VRam.

Mich würde hier nur stören, dass bald neuere Karten kommen & Du BF 3 bis jetzt ja auch gezockt hast nehme ich an^^

Da sollte man nicht zu viel erwarten in 1 Jahr sag ich mal (BF4 usw.)

EDIT: Will Dir das aber auf gar keinen Fall ausreden, sind nur meine Gedanken zu deiner Situation.
Hier noch ein Vergleich von 2012 (GTX 560 Ti vs. HD 7950; https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-test.1906/seite-6)

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon richtig. Habe bisher meistens auch nur Mid-Class Karten gekauft, weil alles über 350€ für eine Grafikkarte für mich nicht akzeptabel ist. Ausserdem schaffe ich es wenn überhaupt neben Job und Familie
max. einmal die Woche einen Abend zu zocken.
BF4 tangiert mich momentan recht wenig. Ist doch eh nur ein BF3-Addon. :evillol:

Aber die GTX560 ist bei alles auf High mit AA und AF am limit. Grafik fühlt sich ab und zu schwammig an etc.

Zuletzt bearbeitet:
riggler schrieb:
Naja du Gibst ner High End GPU eine @ Full Hd aufgabe :-)

Ins Vram Limit zu Fahren wäre halt auch ne dreißtigkeit,

Aber man sollte schon @ 3840 x 1440 Nehmen und da Sieht es Etwas anderst aus, aber es gibt ja auch ne 7970 mit 6Gb Vram.

Würde ich extra Ergebnisse mit hohen Auflösungen raussuchen, dann würden mich bestimmt noch mehr als Fanboy betiteln, denn das mögen die klein Kepler ja gar nicht :evillol:

rip.jpg

Und nein, ich bin kein Fanboy.

Das zu glauben, fällt mir nach dem oberen Beitrag nicht besonder leicht, aber hey :schluck:

Nur fürs Protokoll und um meine Unschuld zu unterstreichen: Meiner Meinung nach ist die Titan das schickste Kärtchen! :)

edit:

PR3D4TOR schrieb:

9.10.2012 :rolleyes:

Im Januar kam erst der Wunder-Catalyst, der in BF3 gut FPS brachte!!!
Hier ist der Treiber mit drin und 50 Grafikkarten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja BF 4 sieht nicht besonders aus wenn man den grafischen Fortschritt gegenüber BF 3 als Kriterium heranzieht.

Schon klar, eine GTX 560 Ti ist für BF 3 wirklich etwas schwach auf der Brust in Full-HD mit AA auf High.

Wenn dann würde ich min. eine HD 7950 mit Übertaktung kaufen & zusätzlich selbst mein Glück versuchen. Auf OC-Ergebnisse anderer Personen kann man sich grundsätzlich nicht verlassen, da jede Karte anders ist, aber Du kaufst ja gebraucht laut deinem Posting.

Kannst Dich ja mal nach einer taktfreudigen HD 7950 (Boost) umsehen, da kannst Du schon Richtung 70% Leistungsplus gehen, wenn Du Glück hast & gewillt bist an der Taktschraube zu drehen.

Titan - Schichstes Kärtchen, schick finde ich nur den gesalzenen Preis :), zeigt aber was mit der Architektur drin ist.

wenn ich es richtig gelesen habe spielt der TE auf F-HD also wozu das mit den hohen Auflösungen, für F-HD reichen momentan auch 1,5GB mehr als aus.

Waelder,

den ersten Beitrag hast du anscheinend noch richtig gelesen @Full HD, in Beitrag 47 geht das nimmer?
Da ist ein Zitat von riggler mit einer Antwort für riggler! Lies den Teil und dann weißt du wofür die Testergebnisse mit den hohen Auflösungen sind :)

1,5Gb ist bei Full HD leider Zu Wenig

Selbst 2 Gb sind bei GtA 4+ Mods oder Skyrim , X-Plan zuwenig.

@Satsujin Hab meine 680GTX 4Gb in 10 Tagen :-P dann muss ich mir selber ein Bild davon machen !

für den Te würde es eine Neue 7870 Tahiti Le sicher auf jedenfall tun , volle Garantiefähnchen Schwenkt :)

Gruß Paul

riggler schrieb:
1,5Gb ist bei Full HD leider Zu Wenig

Selbst 2 Gb sind bei GtA 4+ Mods oder Skyrim , X-Plan zuwenig.

Gruß Paul

das hört sich ein wenig seltsam an, dann dürfte die halbe Welt ein Problem haben,
2GB haben nicht mal in neuen Games mit 4xSSAA/16xAF Probleme bzw. fangen wahrscheinlich dort an, wie man in diversen Test(auch hier auf CB) sehen kann...
Aber ne 680 4GB hört sich nicht schlecht an :)

denke es macht für den TE keinen großen Unterschied ob er sich jetzt eine gebrauchte 7950 oder neue 7870 kauft, muss er selber entscheiden...

Also Gta4 + Max Payne lauf ich ja mit der 580 GTx ins VRam limit.

Noch ein paar Texturmods rein und du hast die 2Gb locker erreicht.

Du kannst ja Softwareseitig vielmehr an BQ fahren als ein spiel über die Settings hergibt :P

Gruß Paul

Ich habe seit Jahren die 1,5GB RAM & Full-HD & habe gar keine Probleme bei GTA IV mit Textur Mods (Autos, Häuser, Zäune, Bäume, Straßen, etc. etc.)

Max Payne kann ich nicht beurteilen, da niemals gespielt.

Problematisch wirds bei GTA IV mit Mods nur mit Downsampling (2880x1620), dann müssen die Texturen ab- und zu nachgeladen werden.

Wie auch immer, 1,5GB sind schon grenzwertig. Unter 2GB würde ich heutzutage keinesfalls mehr etwas kaufen. Eher Richtung 3GB bzw. 4/6GB.

gut das du den test zeigst den die logischere wahl wäre in diesem Preissegment die 660 ti,
die auch noch knapp 10 € weniger kostet wenn sie keine AMP edition ist.

Sie ist bestimmt nicht so übertaktfreudig und hat nicht so viel Vram, aber wer keine Auflösung über/oder Full HD bzw. Streamt braucht diesen auch nicht zwangsläufig.Also erzähl mir bitte nicht du brauchst unbedingt 3 oder 4 GB.

Auf PHYS-X kann ich nicht verzichten, bei AMD bekomme ich Augenkrebs und bei den treiberwahnsinn wird mir übel.

Es gab in letzter Zeit nur ein Spiel das mir bekannt ist, das unter Nvidia stress gemacht hat und das war Tomb Raider.Bei Metro LL hat AMD wieder mal sein hässliches gesicht gezeigt, also immer ein wechselspiel und keiner hat die nase vorn.

Preisliste:http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+660+Ti#xf_top

deine entscheidung, ich kauf mir definitiv die AMP von Zotac als nächstes und wenn ich einen 120HZ Monitor habe nichts unter einer 670.

.

Zuletzt bearbeitet:
So bin umgestiegen auf eine Asus 7950 Directory CU. BF3 auf Ultra ist kein Problem mehr. Läuft alles flüssiger.
Ist echt Vram-lastig hoch 10.:p

Die 7950 ist eine Super Grafikkarte. Mit dem OC Potential kommst du auch an die Leistung einer 680 ran.

Was ein Monster die Karte gegenüber der Phantom. :D

uploadfromtaptalk1369432889956.jpg

Auf jeden Fall!
Die 560 wirkt im Vergleich eher wie eine prollige Soundkarte :D

Viel Spaß mit der großen...

OT: Als ich die letzte Zeile tippte, musste ich irgendwie an dieses Bild denken :lol:
Größe spielt keine Rolle.jpg

Sapphire Forum
Zurück
Oben