Umstieg i3 2100 auf i5 lohnenswert ?

andi9780

Lt. Commander
Hi,

mein Rechner läuft derzeit mit einer i3 2100 CPU, 8 GB Ram und ner Radeon 6870 Grafikkarte

Ich spiele mit dem Gedanken auf einen Vierkerner (i5 oder i7) umzusteigen aber weis nicht ob sich das von der Spieleleistung lohnt.

Der Rechner wird genutzt um bald Diablo 3 zu zocken und Videos mit Handbrake umzuwandeln.

Lohnt sich ein i5 ?

für diablo ist das durchaus fragwürdig, aber meiner meinung nach reicht ein i3 mit dedizierter grafikkarte durchaus... für videoschnitt ist es auch nur eine Zeitfrage.

Du wirst den Unterschied schon merken, die Frage ist jedoch, ob er es dir Wert ist :rolleyes:

Das solltest du wissen, das codieren mit einem vier kerner ist natürlich um einiges flotter, für d3 wirst du sicherlich nicht einen i5 benötigen.

Benutz für die Konvertierung einfach den MediaCoder und Intel Quick Sync. Das ist deutlich schneller als ein I7 im Softwaremodus und die Qualität ist echt in Ordnung. Für Diablo 3 reichst auf jeden Fall.

andi9780 schrieb:
Der Rechner wird genutzt um bald Diablo 3 zu zocken und Videos mit Handbrake umzuwandeln.

Lohnt sich ein i5 ?

Schau dir doch mal einen der letzten CPU Tests an: https://www.computerbase.de/artikel...st.1728/seite-16#abschnitt_spiele_1920_x_1080

Der i3 ist im Schnitt schon sehr gut dabei, genaues kann man eh erst sagen wenn D3 draußen ist.

Vitec schrieb:

Hier kann man sich ein genaueres Bild über den Zeitgewinn machen: http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_core_i3_2120/index16.php

Bei hoher Auflösung ist der Zeitgewinn schon deutlich. Da muss man sich halt überlegen, wieviel man codiert und ob einem die Zeitersparnis was bringt. Wenn du den Rechner dafür eh über Nacht laufen lässt, würde ich es nicht machen. Sitzt du aber ständig vorm Rechner und wartest darauf, dass er fertig codiert, wäre es eine Überlegung.

Generell findet "lohnt sich" im Kopf des Fragestellers statt. Nur du kannst wissen, was "lohnt sich" ausmacht. Woher sollen wir wissen, was du bereit bist, für eine Zeitersparnis X zu bezahlen?

Mit nem i5 würde ich mir ja wie ich sehe fast die halbe Zeit sparen, dann würde sich das auf jedenfall für mich lohnen.

Welcher der neuen ivy Bridge CPU ist den eine Preis-Leistungsempfehlung

Zurück
Oben