Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bei so nem schlechten mainboard hab ich echt bauchschmerzen ein aufrüsten der cpu zu empfehlen, auch wenn auf dem sockel noch gewaltige sprünge möglich sind. aber dein ganzer unterbau (vor allem mainboard und netzteil) ist einfach ramsch.
beim nächsten rechner solltes du versuchen nicht an sowas zu geizen, dann ist auch ein späteres kostengünstiges und sinnvolles aufrüsten möglich.
eigentlich kommt bei dir nur ein komplettset in frage, aber bei dem budget ist das wohl kaum drin. du könntes evtl versuchen einen 2500k samt ordentlichem P/Z-brett günstig zu kaufen und dir ein gescheites netzteil dazuholen. sollte mit 200,- € ohne weiteres machbar sein und bringt deutlich mehrleistung zu deinem jetzigen system und gibt dir die option, später ne ordentliche grafikkarte nachzurüsten und so nochmals ordentlichen schub für schmales geld zu erhalten.
Bei den Preisen, welche inzwischen für P67 und Z77 MB aufgerufen werden ist SB nur noch eingeschränkt empfehlenswert.
Ein Z97 gibt es für Schnäppchenjäger schon für 60€ mit Gewährleistung und das gegenüber dem SB MB gesparten Geld kann man locker in einen Haswell i5/i7 investieren.
Bei den ganzen Grafikkarten die hier empfohlen werden macht ein neues Netzteil + gebrauchte GPU mit mehr als einem 1x6pin VIEL mehr Sinn. Mit besserem Netzteil wäre er bei der CPU auch nicht mehr limitiert.
Überlegt doch mal, hier werden 150€ Grafikkarten empfohlen weil das Netzteil limitiert, anstatt das Netzteil + gebrauchte GPU zu kaufen die VIEL mehr Leistung haben als die 6pin Grafikkarten. Total unwirtschaftlich, wobei eine RX460 sogar günstiger ist als eine 950er und keine Stromversorgung braucht (75W).
Zudem er das Netzteil auch irgentwann in ein neues System übernehmen kann.
Bei den ganzen Grafikkarten die hier empfohlen werden macht ein neues Netzteil + gebrauchte GPU mit mehr als einem 1x6pin VIEL mehr Sinn. Mit besserem Netzteil wäre er bei der CPU auch nicht mehr limitiert.
Überlegt doch mal, hier werden 150€ Grafikkarten empfohlen weil das Netzteil limitiert, anstatt das Netzteil + gebrauchte GPU zu kaufen die VIEL mehr Leistung haben als die 6pin Grafikkarten. Total unwirtschaftlich, wobei eine RX460 sogar günstiger ist als eine 950er und keine Stromversorgung braucht (75W).
Zudem er das Netzteil auch irgentwann in ein neues System übernehmen kann.
Nur ist eine RX460 eben langsamer als eine GTX 950 und die ist eh schon am einschlafen im Verbund mit dem i3 und braucht in den genannten Fällen auch keinen weiteren Stromanschluss.
Eine größere CPU geht nicht sinnvoll, weil das MB das nicht mitmacht.
Mit maximal 200€ ist wenig sinnvolles anderes machbar, ein NT zum mitnehmen in ein späteres System ist immer eine Überlegung wert.
Bitte erst den ganzen thread lesen, bevor man vorprescht
Aber ihr versteift euch zu sehr darauf eine GPU passend zum Netzteil zu finden, anstatt einfach das Netzteil zu wechseln.
Wenn er wirklich für das Budget von 200€ aufrüsten will würde ich definitiv das Netzteil wechseln und eine stärkere gebrauchte Grafikkarte nehmen, anstatt eine 950er für 150€ die jetzt schon am Limit läuft.
Das Mainboard packt nur 65W TDP, ergo kommt nicht mehr als der i3 in Frage, ein neues NT schließt ja keiner aus, da irgendwann ein neues System eh gebaut werden muss.
Aber im hier und jetzt geht jeder Cent fürs NT von GPU Budget flöten und viel mehr als eine GTX 950 macht keinen Sinn beim i3.
Wenn ich was empfehlen sollte, wäre es zu sparen, bis genug Geld für ein NT, ein Case ein MB und CPU sowie GPU da sind.
Natürlich macht es Sinn, es kommt doch auf das Game an, wie du im Video siehst wird die CPU bei CPU heavy Spielen zum Bottleneck, bei Unity wiederum, ist die 970 komplett ausgelastet. Ich tippe auch auf andere GPU heavy Spiele wie Witcher3 oder TombRaider die die Grafikkarte ausgelastet sein wird. Es kommt halt darauf an was der TE, ausser Minecraft sonst spielen will.
Aber im hier und jetzt geht jeder Cent fürs NT von GPU Budget flöten
Das System Power ist veraltet, kann man so nicht mehr uneingeschränkt empfehlen ein Corsair der CS Serie ist da empfehlenswerter oder ein BeQuiet ab der 10er Serie.
Ganz wichtig ist auch die Größe des NT, es muss bei dir ja auch in das Gehäuse passen, nicht jeder Komplettrechnerhersteller nutzt da den ATX Standart, besser mal ausmessen.
Und der i3 wird in vielen Fällen vor der GTX 950 limitieren, klar kommt es auf das Szenario an, aber mir fallen auf Anhieb Dutzende ein, von Total War bis Arma über WoW etc.
Abseits der FPS gibt es bei 100% Kernauslastung beim i3 eben schlicht keine vier threads mehr, wo keine Resourcen, da wird auch nichts simuliert und das Bottleneck ist schneller da als du "nichtsaussagend" sagst.
So würde ich es machen, wenn du keine 40€ drauflegen kannst, dann würde ich micht nach gebrauchten 970ern umsehen.
Tammy schrieb:
Abseits der FPS gibt es bei 100% Kernauslastung beim i3 eben schlicht keine vier threads mehr, wo keine Resourcen, da wird auch nichts simuliert und das Bottleneck ist schneller da als du "nichtsaussagend" sagst.
Natürlich kann es in Spielen zu CPU oder GPU bottlenecks kommen. Was ist deine empfehlung? Nicht kaufen? Später kaufen? Wieso? Was anderes kaufen?
Wir sind uns doch beide einig das es vom Spiel abhängt, oder? Der i3 wird dennoch in jedem, nicht exotischem, Spiel 60fps in FullHD bereitstellen können, wie in dem gepostetem Video gezeigt, mit Ausnahme von Unity, in dem die GPU Limitiert hat.
Die meisten gebrauchten 770 sind eben lange Jahre gebraucht. Und was viel schlimmer ist, sie verfügen nur über 2GiB Ram und glaube mir, das ist nicht mehr zeitgemäß. Selbst dann nicht, wenn man niedrige Qualität gewohnt ist - das muss ja nicht bis zum Lebensende so bleiben.
Einen bezahlbaren i5 2400s zu bekommen, ist ebenfalls kein Hexenwerk: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...lete=1&LH_Sold=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684
Derzeit ist einer drin für 55 Euro. Einfach drauf bieten und hoffen, dass du der Höchstbietende bist. (Sicherlich kannst du nach und nach aufrüsten und auf deine Gelegenheit warten)
Kaufe dir vllt. als ersten Schritt ein gescheites Netzteil und dann überlege, welche Grafikkarte du dir dann noch leisten kannst und willst. Die 6GiB Ram reichen erst mal einigermaßen aus. Einen besseren Prozessor wirst du schon finden. Es braucht nicht alles von heute auf morgen geschehen.
Viel Glück noch, ich bin hier nun raus da es sich im Kreis dreht.