Umstieg iOS -> Android Datenportierung

StrammerMax93

Banned
Hey Leute,

ein Bekannter von mir wechselt das Handy von einem iPhone 4 auf ein Androidhandy und er hat mich gefragt ob ich das für ihn machen kann da er es mit Mühe schafft das Gerät anzuschalten....

Da ich mich selbst mit Apple überhaupt nicht auskenne wollte ich hier mal nachfragen wie ich das am schlausten anstelle?

Soweit ich weiß werden die ganzen Daten bei Apple in iTunes oder so gespeichert und man kann sie garnicht einfach so "drag & drop" kopieren - ist das richtig?

Worauf sollte man noch achten?

Richtig, per Drag&Drop kannst du da nichts rüberziehen, außer die Bilder + Videos vom iPhone auf einen PC kopieren.

Um welche Art von Daten handelt es sich denn? Bilder? Musik? Kontakte?

StrammerMax93 schrieb:
da er es mit Mühe schafft das Gerät anzuschalten....
Na, dann ist Android ja schon mal genau das Richtige für ihn.

Du hättest Dir die Mühe die Du in den Beitrag gesteckt hast einfach sparen können. Es gibt zahlreiche Beiträge im Netz zu dem Thema Umstieg von A nach B oder von B nach A. Beide Parteien (Google und Apple) haben mittlerweile Apps für den Umzug im AppStore. Du kannst sogar ein Galaxy S7 direkt (!) an das iPhone hängen und live mit anschauen, wie das S7 die Daten aus dem iPhone saugt.

​Wenn mich nicht alles täuscht liegt dafür sogar eine Anleitung im Karton und wenn das nicht der Fall sein sollte dann Googelt man eben :)

Ich habe das iPhone noch nicht gesehen - aber ich denke erstmal Bilder, Videos, Musik.

Und dann kommen noch solche sachen Wie Whatsapp dazu - aber die bieten ja intern eine Möglichkeit die Daten zu sichern und auf dem anderen Gerät wieder herzustellen.

Telefonnummern wären auch noch wichtig.

Erschwerend kommt hinzu, dass es sich bei dem neuen Smartphone um ein Lenovo K3 Note mit custom rom handelt... spezielle Tools vom Hersteller fallen demnach ziemlich sicher schonmal flach.

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Sag uns noch welches Android er zukünftig haben wird dann kann man dir auch helfen.
Ich frage mich wieso du überhaupt einen thread dafür aufmachst, bei Google kommen mir einige hilfreiche vorschläge und auch Programme.

Richtig - da kommen zig Anleitungen - aber überall wird nur davon geredet irgendwelche ITunes Backups des iPhones zu machen - aber weder steht dort wie man das macht - noch steht dort was ich anschließend mit dem Backup anfangen soll.

Erschwerend kommt hinzu, dass es sich bei dem neuen Smartphone um ein Lenovo K3 Note mit custom rom handelt... spezielle Tools vom Hersteller fallen demnach ziemlich sicher schonmal flach.

- musik, kann er von einem aufs andere phone nicht übertragen, da itunes die sync macht.
- bilder + videos kann er per drag & drop vom iphone auf den pc ziehen

wie er den kram beim android wieder drauf bekommt, ist wieder eine andere geschichte.

Unter Android verbindet sich das Handy wie ein USB-Stick einfach als Speichermedium. Dann einfach Musik und Bilder drauf

Ein sehr großer Vorteil von iOS in meinen Augen ist, dass man ganz bequem 1:1 auf ein neues Gerät umziehen kann.

Was will jemand, der sein Handy selber gerade mal einschalten kann mit einem Custom Rom?

Turas schrieb:
Unter Android verbindet sich das Handy wie ein USB-Stick einfach als Speichermedium. Dann einfach Musik und Bilder drauf

Wenn ich die Daten mal auf dem PC habe ist es kein Problem sie auf Android zu bekommen - nur bis dahin..

Wenn man Bilder + Videos per drag&drop runter bekommt ist das schonmal vorteilhaft. Bleiben nur noch die Kontakte... die muss man erst irgendwie in die iCloud sichern habe ich gelsen.

Er hätte sich lieber ein neueres iPhone kaufen sollen, mit Android wirst du da ständig Support leisten müssen. Android ist nur was für Freaks und Leute die gerne an allem möglichen rumbasteln wollen.

ChristianHainz schrieb:
Was will jemand, der sein Handy selber gerade mal einschalten kann mit einem Custom Rom?

Ganz einfach - die standard Rom ist chinesisch - also bleibt nichts anderes übrig als eine custom rom zu wählen.
Ergänzung ()

wahlmeister schrieb:
Er hätte sich lieber ein neueres iPhone kaufen sollen, mit Android wirst du da ständig Support leisten müssen. Android ist nur was für Freaks und Leute die gerne an allem möglichen rumbasteln wollen.

Oder für Leute die keine 500€ für einen Markennamen extra ausgeben möchten der mehr verspricht als er halten kann :)

lol, du hast keine ahnung, aber sollst ihm helfen ..

1. itunes starten, entweder per wlan ist das handy damit schon verbunden oder du schließt es per kabel an und machst dann ein backup.. machst du es verschlüsselt, dann speichert er auch passwörter etc..
dann kauft er sich einfach ein 6s oder ein iphone se, stöpselt das an und spielt sein backup wieder zurück ^^

2. er hat keine probleme, und du hast keinen streß ;)

3. wenn er es unbedingt günstig wollte, dann soll er sich auch selbst darum kümmern … ist doch ein witz … du wirst für deine leistungen an ihm ja auch ned bezahlt ..

4. bilder videos sichern.. kontakte auch sichern.. gibt ja viele möglichkeiten.. rest ist ja wayne.. evtl online whatsapp backup oder sowas?!

5. android einrichten, whatsapp installieren + apps die er will und bilder videos draufziehen falls nötig.. so schwer ist das auch ned..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es von Nokia auf Iphone. Kann dir "Syncios" empfehlen. Vorher ICloud ausschalten am Handy und du kannst alle Nummern sichern.

Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut - und das Programm Wondershare Mobiletrans scheint ziemlich exakt das zu sein was ich benötige. Es kann alles von einem Phone direkt auf ein anderes Kopieren - selbst die Kontakte ohne iCloud und sonstigen Müll.
Allerdings kostet das natürlich wieder...

Kennt jemand eine ähnliche Software die kostenlos ist?

StrammerMax93 schrieb:
Oder für Leute die keine 500€ für einen Markennamen extra ausgeben möchten der mehr verspricht als er halten kann

Tja, wenn das deine Meinung ist tut es mir leid für dich, dann noch viel Spaß beim supporten ^^
Ich zahle gerne 500€ wenn ich mich dafür weder mit chinesischen Roms noch mit config-frickelei oder Sicherheitsbedenken rumschlagen muss. Aber jedem das seine.

Jede Wette das ihm ein iPhone 5 oder 6 gereicht hätte wenn er jetzt vom 4 kommt und die kosten ja so gut wie nichts mehr.

ohne iCloud und sonstigen Müll.
:rolleyes::rolleyes:

Außerdem speichert man heute keine Kontakte mehr lokal auf dem Smartphone. Es gibt genug Möglichkeiten dies online zu machen, das hat den Vorteil, dass man auf allen seinen Geräten immer den aktuellen Stand hat. Damit wäre es ein Problem weniger gewesen.
Aber was soll's? Ich kenne sogar noch Leute, die speichern ihre Kontakte noch auf der SIM-Karte und wundern sich beim Wechsel des Smartphones, dass alles weg ist.

Compikub schrieb:
Aber was soll's? Ich kenne sogar noch Leute, die speichern ihre Kontakte noch auf der SIM-Karte und wundern sich beim Wechsel des Smartphones, dass alles weg ist.

Hmm? Jedes Smartphone kann SIM Kontakte Importieren. Wo ist das Problem?

@wahlmeister
Wollte dich zitieren, aber die Herrschenden hier im Forum haben das untersagt, deshalb die Antwort:

Das Problem ist, das erstens nicht alle Kontaktdaten zur Verfügung stehen und diese Leute meistens nicht wissen wie vorzugehen ist.

Zuletzt bearbeitet: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Zurück
Oben