Umstieg ISDN auf IP Anschlusss - Verkabelung

mr_freeze

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe heute mit einem Telekommitarbeiter wegen der Umstellung meines Anschlusses auf IP Technik gesprochen. Dieser sagte mir, dass die Änderungen im Haus sehr einfach wären (es würde prinzipiell einfach alles nach der 1. Telefondose wegfallen), sodass ich dies selbst erledigen könnte. Nun habe ich mir die aktuelle Lage mal angeschaut und kann leider nicht ganz nachvollziehen, was ich tun müsste.

Kurz zur Übersicht: die Leitung kommt im Keller in Haus wo sie zunächst in einen grauen Kasten der Post (Netzübergabepunkt?) läuft. Von diesem läuft ein Kabel in die NTBA. Anschließend geht es sowohl in eine - ungenutzte - Verteilerdose, als auch über ein längeres Kabel ins Erdgeschoss zur Dose an der aktuell mein Router (Fritzbox 7490) und das Telefon angeschlossen sind (Kabel wurden fürs Foto abgezogen). (Siehe auch Bilder weiter unten.)

Kennt sich jemand zufällig mit einem solchen Setup aus und kann mir erklären welche Schritte notwendig wären, um für den Internetzugang per IP Anschluss gerüstet zu sein?

Schon jetzt herzlichen Dank für eure Zeit und Mühe.

Beste Grüße
mr_freeze

Keller.jpg
Flur.JPG

Moin,

ich denke ich kann dir da helfen, mache das beruflich und die Umstellung ist ja gefühlt mit Abstand zur Zeit das größte Thema in den Foren.
Also: Den NTBA kannst du schon mal abbauen, der fällt nämlich komplett weg. Dann schließt du am besten nach Möglichkeit deine Fritte an die 1. TAE und an den S0-Prt kommt gegebenenfalls deine ISDN-Anlage.
Sollte dann so aussehen:
62.png
Mach bitte noch mal genauere Bilder, damit die Beschriftungen der Geräte besser zu sehen sind. Hast du zur Zeit noch einen herkömmlichen ISDN-Anschluss? Hast du eine Telefonanlage(Eumex)?

Gruß
Kümmel

Du hast zusätzlich noch einen Kabel-Netzübergabepunkt. Vielleicht wäre ja für dich auch ein Umstieg von Telefon&Internet auf Kabel interessant.

@sounds
Jetzt hast du eine lange Diskussion ins Leben gerufen.....

@Kümmel: Soweit ich das verstehe, läuft das Telefon aktuell noch über einen herkömmlichen ISDN Anschluss. Verzeih mir, wenn das jetzt eine totale "Anfängerfrage" ist, aber welches wäre bei mir die 1. TAE? Das linke auf dem Übersichtsbild ist soweit ich das sehe der DSL Splitter und die Dose im EG sieht mir auch nicht nach TAE aus. Andere Dosen im Haus sind mir nicht bekannt. Könnte es sein, dass ich die erst einbauen muss? Wenn ja, wo sollte sie angeschlossen werden?

Und in diesem Zusammenhang: Welche Rolle spielt der Telefon/Internet-Netzübergabepunkt (also nicht der fürs Kabel)? Braucht man den, oder könnte der durch eine TAE ersetzt werden?

Bilder schiebe bei Gelegenheit noch nach. Bin grad unterwegs.

@sounds: Die Überlegung auf Kabel umzusteigen hatte ich schon vor längerer Zeit mal. Das kommt aber bei mir aber aus mehreren (nicht technischen ;)) Gründen nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, ist der Kasten wo "T-DSL" drauf steht dein Splitter. Von der 1. TAE geht normalerweise ein Kabel an den Splitter. Es kann natürlich sein (hatte ich schon ein paar Mal), dass dir keine TAE-Dose gesetzt wurde. Das darfst du allerdings nicht machen, dass darf nur die Telekom selber kein anderer. An deiner Stelle würde ich mal die Telekom anrufen und denen die aktuelle Lage (ggf. mit Bild per Mail) schildern. Damm schicken die mit Sicherheit einen Techniker raus (Achtung! Kann Gebührenpflichtig sein!) der den ganzen alten Kram abmontiert und dir eine ordentliche 1. TAE-Dose setzt. Das würde ich auch so machen lassen. Lass dir aber bitte keine Router o.ä. aufschwätzen, dass machen die nämlich gerne mal wenn die vor Ort sind, aber ein Router-Kauf sollte vorher gut Überlegt werden.
Ergänzung ()

Hier steht auch eine Anleitung wie man die TAE-Dose selbst setzt: http://www.telefon.de/manuals/TAE1.html

Moin!

Zur so genannten 1.TAE:
auf dem verlinkten Bild zur TAE-Anschaltung ist keine erste TAE, früher auch mal MonoTae abgebildet.

Entweder ist auf der TAE eine „1“ zu erkennen oder über die Klemmen 1,2 und 6 ist so ein schwarzes Gebilde zu sehen. Das ist der PPA, PassiverPrüfAbschluss.

Nun mal zu deiner Situation:
der Techniker, der das ganze Sammelsurium mal eingebaut hat, hat erkannt, dass eben wegen der vorhandenen Kellerwand doch einiges an Feuchtigkeit rumgeistert, und bei StandardSteckverbindungver“Strippelung“ wäre der gesamte Anschluss nach einem Sommer mit hoher Luftfeuchtigkeit im Keller weggestorben.

Also hat er die im alten Splitter vorhandenen Schraubklemmen genutzt, um dauerhafte Verbindungen zwischen Apl, Splitter, NTBA und dem weiterführenden ISDN-Bus herzustellen. Und genau dieser Bus dürfte auf der ebenfalls abgebildeten IAE/UAE enden.

Und, in diesem alten Splitter kann man nämlich den PPA auf „ein“ schalten, so dass dieser eben die erste TAE darstellt.

Achso, der rechte, graue Kasten mit der Aufschrift „Post“ ist der Apl, AbschlussPunktLinientechnik, auch mal Evz sprich Endverzweiger genannt.

Um nun für die Zukunft das ganze störungsfrei zu betreiben:
reiß das ganze Gedöns weg und lass dir an das vorhandene Kabel nach oben anstatt der IAE/UAE die erste TAE setzen, nämlich ins trockene.

Das ganze nennt sich Regelbauweise und ist kostenfrei für dich. Und falls der Monteur anderer Meinung sein sollte, dann weise ihn darauf hin.

Außerdem ist der APL nicht zugriffsicher, es fehlt mindestens das Rillenschließsystem.

Im übrigen, die Einführung der Rohrleitung (hoffentlich keine Gasleitung) hats auch hinter sich, das dürfte die nächste Baustelle werden.

Schraub doch den APL mal auf und mach mal ein Bild.

Dann dürfte einiges klarer werden wegen der Verdrahtung.

GrussGruss

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Das macht die Sache für mich schon deutlich klarer.

So wie ich das sehe, ist es wohl wirklich ein Fall für den Techniker. Besonders wenn ich offiziell gar nichts selber machen darf und es im Normalfall nichts kosten dürfte.

@Kurzschluss: Verstehe ich das richtig, dass das Kabel aus der Wand dann direkt zu einer 1. TAE ins Erdgeschoss gehen soll? Falls ja, funktioniert das im Normallfall mit dem Kabel das da bereits liegt (also dem das zur IAE/UAE geht)?

Bilder kann ich leider erst in zwei Wochen liefern, wenn ich wieder zu Hause bin. Meine besser Hälfte traut sich da nicht ran. ;)

Nochmals vielen Dank an euch und beste Grüße
mr_freeze

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich denke mal: Ja.

Also, ich hab mal meine Glaskugel benutzt und würde das Kabel, was nach oben anscheinend in ein Leerrohr verschwindet, als 4X2X0.6 einschätzen.

Im Klartext: entweder 4 Adern sind rot und 4 Adern sind grün, oder aber Rot/Blau, weiß/gelb, weiß/grün, weiß/braun, das ganze mit Folienschirmung und nem Beilaufdraht.

So, schau dir mal diese wirklich ausführlichen Erklärungen an:

http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html

Ne anständig aufgebaute ISDN-Bus-Verkabelung beinhaltet die in deinem Bild gezeigte IAE, dadrin sind mit Sicherheit noch zwei 100OhmWiderstände.

Also, raus mit den Widerständen, und drauf mir den Adern 1a und 1b im Apl auf den beiden Stiften, die in der Leitung, welche nach links zum Splitter geht.

Einschränkung:

Wenn mehrere Anschlüsse im Haus sind, lass dann bitte die Änderung durch nen Telekomiker durchführen.

GrussGruss

Zurück
Oben