Umstieg MacBook zu leistungsstarkem modernen Laptop für Programmieren, Gaming und mehr (Razer?)

C

Cloud93

Gast
Hallo,

ich bin seit 2012 Nutzer eines MacBook Pro Retina mit welchem ich alle anfallenden Aufgaben zuverlässig und mit wenig Sorge erledigen konnte. Ich war und bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Gerät, allerdings ist es nun doch etwas in die Jahre gekommen, was man gerade dann merkt, wenn ich mehrere Dinge gleichzeitig tue. Grad wenn es um eine Konstellation aus 2 Browsern mit mehreren Tabs, 2 IDE's (Xcode und noch eine), gegebenenfalls Photoshop/Vektorprogramm sowie eine Verbindung zum externen Monitor geht.

Langsam aber sicher möchte ich mir nun einen neuen Laptop zulegen und da stellt sich mir die Frage, welcher? Wichtig für mich ist, dass er USB-C besitzt, um meinen Monitor damit "zeitgemäß" verbinden zu können. Gleichzeitig möchte ich ein Gerät habe, was ich auch in (naher) Zukunft noch nutzen kann (wie gesagt, mein MacBook Pro leistet seit 2012 sehr gute Dienste — solch eine Zeitspanne wäre gut) und welches verhältnismäßig leichtgewichtig ist, ich bin gar kein Freund dieser klobigen, schweren Klötze, zumal ich viel unterwegs bin und mein Gerät zwingend mitnehmen muss. Virtuelle Maschinen sollten auch kein Problem sein. Von der Größe her am liebsten 15 Zoll (17 sind mir zu groß, 13 eher zu klein). Außerdem sollte das Notebook halbwegs ordentlich aussehen und was im Büro taugen, wobei das natürlich immer sehr subjektiv zu beurteilen ist. Touch-Display muss nicht sein, 4K auch nicht. Die Tastatur sollte ordentlich und für längeres Tippen ausgelegt sein.

Für mich stellt sich nun natürlich die Frage, ob eins der neuen MacBooks (wobei ich da wegen der Kinderkrankheiten wohl noch was warten würde) oder einen entsprechenden Laptop einer anderen Firma mit Windows, wo ich dann zusätzlich über Dual Boot noch einige Linux-Versionen drauf spielen mag. Sollte ich mich gegen ein MacBook entscheiden, würde ich den Laptop auch gerne für's Gaming nutzen (zumindest für Spiele wie Fußball Manager, Civilization und sonstigen Managing/Simulations/Strategie-Kram --> Keine der extremen 3D Knaller).

Da ich im Bereich der modernen Nicht-MacBooks total unerfahren bin, möchte ich mich deshalb mit einer Kaufberatung mal an die Community richten. Zum einen, um generell einen Rat bezüglich "MacBook vs. anderen Laptop für meine Zwecke" und zum anderen wegen guter, für mich passender Modelle. Preislich bis ca. 2.500€ bei Nicht-MacBooks.

Was mir beim Googeln ein wenig ins Auge gesprungen ist, ist der neue Razer Stealth Blade 15, das sah auf den ersten Blick gut aus. Hat laut Test soweit auch gut abgeschnitten bis auf das Display (Ausleuchtung) und die Wärme, wobei ich den Laptop hinsichtlich des Display eh mit dem Monitor verbinden werde. Taugt das Gerät was? Gibt es Alternativen? Die Lenovo ThinkPads scheinen auch super zu sein, aber da scheint es nicht viele Modelle mit ordentlichen Grafikkarten zwecks Gaming zu geben (sind ja auch eher reine Business Laptops). Die Specs vom Razer lesen sich für mich ordentlich, lässt sich bequem auf 32GB RAM aufrüsten, Grafikkarte dürfte passen, CPU ebenso. Allerdings wie gesagt: Bin dahingegen doch recht unerfahren und arbeite bisher mit Apple.

Noch zwei weitere Fragen:

1. Wie sieht es heutzutage mit dem Touchpad/Trackpad heutiger Laptops, welche in Frage kämen, aus? Ich habe das MacBook-Trackpad immer als intuitiv betrachtet, was gut von der Hand geht, habe daher keinen Vergleich und im Saturn gibt es kaum vernünftige Laptops und/oder nur Demo-Material, welches sich auch auf Nachfrage nicht wegschabten lässt.

2. An die Programmierer: Über Visual Studio lassen sich mittlerweile ja auch iOS-Apps programmieren. Ist das immer noch nichts Ganzes, nichts Halbes? Meines Wissens nach war es früher so, dass man dort zwar programmieren konnte, die Apps aber nur auf einem Apple Gerät in den App-Store stellen konnte. Lässt sich für iOS nur in C# oder auch Swift programmieren?

Viele Fragen, ich weiß. Über Hilfe würde ich mich trotzdem sehr freuen und bedanke mich bereits im Voraus.

Lieben Gruß
 
UBS-C ist nicht einfach nur ein Anschluss - für ein Bildsignal, Daten und Strom brauchst Du zwingend Thunderbolt (am besten in der Version 3) - das hat nicht jedes Notebook.
Auch gibts es abgespeckte Versionen die dann nur das eine oder andere können aber nicht alles.

Das Dell XPS 15 kannst Du dir auch noch anschauen (in der 2018er Version) - da gibts 6 Core CPU, ordentlich RAM, PCI-E SSD und auf Wunsch ein sehr gutes IGZO 4K Panel. Dabei ist immer eine GTX 1050 Ti - die reicht für die genannten Spiele problemlos. Thunderbolt 3 hat das Ding. Und der Dell Service ist i.d.R. sehr gut und löst Probleme auch während mehreren Jahren Vorort bei dem Kunden zuhause.
So ab 1800 Euro gehts da los (FullHD Panel): https://geizhals.de/dell-xps-15-9570-2018-cpc1j-a1827438.html
Und ab 2100 Euro dann mit dem erwähnten 4K Panel: https://geizhals.de/dell-xps-15-9570-2018-touch-jvtm2-a1827433.html
Review: https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2018-9570-8300H-GTX-1050-Max-Q-Laptop.306448.0.html
Es gibt auch Varianten mit 32 GB RAM und 1 - 2 TB SSD.

Zu erwähnen ist noch dass die 4K Skalierung bei Windows nicht gleich gut ist wie bei MacOS. Windows hat immer noch an einigen Stellen Probleme und auch diverse Programme von Drittanbietern kriegen das mit der UI Skalierung nicht in den Griff - und die Skalierung auf 150 oder 200% erhöhen löst das Problem nicht immer so wie gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cloud93
1) Die Touchpads sind auch bei den anderen besser geworden, mir fehlen unter Windows nur die Gesten. Dafür gibt es aber auch bestimmt irgendwelche Programme, die sowas ermöglichen.
2) Wenn du Xcode brauchst, dann bleib bei MacOS ... das ist auf anderem Plattformen einfach ein Krampf, auch wenn du bspw. mit Xamarin auch unter Windows iOS Apps entwickeln kannst (c#).

Ich würde das MacBook einfach behalten (mein von 2010 reicht auch noch zum Coden) und mir imZweifel nen Gamingrechner / Buildserver kaufen, der wirklich rechenintensives Zeug stemmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cloud93
Wie gut kommst du denn mit Windows zurecht?
Was deine spiele anforderungen angeht würde auch eine interne Grafik einheit dir reichen, wenn du aber wegen programmen etc mehr GPU power brauchst dann würde ich dir zum Surface Book 2 (15") raten. Nachteil bei diesem Geräat ist allerdings sein USB-C anschluss da kein Thunderbold.
Alternatif gäbe es da noch das XPS 15 mit der ryzen+mx150 kombo oder das Yoga 920 (allerdings ohne extra GPU)

Ich würde einen neuen denk ansatz bieten.
Was ist mit einem kleinen leichten Laptop für unterwegs und einer eGPU zuhause etc als basistation für größere aufgaben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cloud93
Im Formfaktor vom 15 Zoll MacBook Pro gibt es folgende Möglichkeiten:

XPS15
HP ZBook Studio G5
das kommende ThinkPad P1
Asus Zenbook Pro UX580/UX550

Im weiteren dann die Gaming-Geräte, die in der Regel weniger professionell aussehen, den kürzeren/schlechteren Support haben, dafür die besseren GPUs verbaut haben.
Gigabyte Aero 15 und 14
Razer Blade 15 2018
MSI GS65
Schenker XMG Neo 15


@Über mir: das XPS15 gibt's nicht mit Ryzen und MX150. Nur mit Intel H-CPU und 1050 (TI).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cloud93
@Model : Sry für den verwechlser, es kamen in letzter zeit so viele neue modelle raus da ist wohl was durcheinander geraten.
 
Zurück
Oben