Laptop für Programmierung / Excel, großes Display

KlackKlack

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
182
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär. Aber ohne externe Monitore.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Excel. Visual Studio. SQL-Datenbank.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Wahrscheinlich mindestens 16 Zoll. Ich möchte auch breite Excel-Tabellen gut wahrnehmen können. Am Desktop habe ich 2560x1440. Das ist sehr angenehm. 90 Hz oder mehr wären gut. Blickwinkelstabilität und insgesamt gute Displayqualität sind Pluspunkte. Das Lesen auf dem Display sollte angenehm sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Tendenziell nicht so wichtig. Ich denke, alles über 4 Stunden ist in Ordnung.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11. Lizenz wird benötigt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne zurückhaltendes Design und wertige Materialien. Falls Gaming-Laptops in Frage kommen, sollte es nicht zu grell und ausgefallen sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung. Gute Tastatur. Bislang kam ich mit Trackpads eher schlecht zurecht, sodass ich zu einer Maus neige, aber falls ein Modell ein sehr gutes Trackpad hat, ist das ein Pluspunkt.
Das Gerät muss im Leerlauf/Office nahezu unhörbar sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.500 €.
Gebrauchtkauf kommt in Frage.

Bitte keine Empfehlungen für Huawei oder Lenovo Geräte.
Ich habe mir das Schenker Visio 16 angeschaut, aber dort kann ich die Grafikkarte nicht abwählen (die ich nicht benötige). Kann jemand einschätzen, ob das LG Gram in Frage kommt?

Ganz herzlichen Dank für eure Zeit und Vorschläge!

Beste Grüße
KlackKlack
 
Da gibts ein prädestiniertes Modell ab 600€ aktuell, aber das willst du ja nicht.
 
Ich kenne die Verarbeitungs-Qualität von MSI Notebooks nicht, bin beim Filtern auf Geizhals aber noch auf das folgende Modell gestoßen: https://geizhals.de/msi-creator-m16-a12uc-284-core-black-001584-284-a2685332.html

Die darin integrierte RTX 3050 legt sich ja "schlafen" wenn sie nicht gebraucht wird und die iGPU übernimmt dann. Das läuft bei meinem Arbeitsnotebook (Dell) eigentlich reibungslos.
 
Kein Laptop von mir, aber wich würde nicht unter 32GB RAM gehen für coding, da kommt man je nachdem was man macht doch sehr schnell an die Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und sumpfhuhn
Zurück
Oben