Umstieg Tower PC auf Laptop

Copyright2002

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Da mein Schreibtisch leider ausziehen muss benötige ich zeitnah einen Laptop. Es sollte ein allrounder sein. Hin und wieder wird WOW gespielt, sonst soll er nur für den allgemeinen Hausgebrauch dienen.
Aktuell habe ich einen in die jahre gekommenen tower.

Intel i5 3,2 Ghz
8GB RAM
Geforce GTX 750i

Gesucht wird nun ein bezahlbarer Laptop mit gleichem oder noch besserem inhalt.

Leider ist mein pc genau wie ich in die jahre gekommen umd kommt mit der entwicklung nicht hinterher.

Ich würde mich daher über vorschläge freuen wie ich bestmöglich auf einen laptop wechseln kann.

Vorraussetzung ist 17 zoll monitor
Kapazität der festplatte ist nicht wichtig.

Bevorzugter Handelspartner ist Otto, da ich dort noch einen Gutschein habe. 😎

Sollte ich infos vergessen haben, einfach kurz nachfragen.

Ich bin gespannt auf eure vorschläge und danke euch jetzt schonmal. 👍

Mfg Thomas




1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop wird nur stationär genutzt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ab und zu WOW

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Einmal im Jahr wird ein Video aus Fotos erstellt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 Zoll sollten es schon sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal, Stromkabel wird immer angeschlossen sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows sollte dabei sein, bei IOS wäre ich nicht abgeneigt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


Völlig egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Kartenleser wäre nicht so schlecht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Das Limit liegt bei 1200 Euro was aber nicht ausgereizt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Copyright2002 schrieb:
Cd Laufwerk muss dabei sein
Wirklich? das gibts auch extern per USB und die zweimal im Jahr die man das wirklich braucht, kann man das schnell aus der Schublade holen.
Das Problem ist nämlich: Die wenigsten modernen Notebooks haben noch diese Laufwerke, weil sie fast keiner mehr benutzt. Das wär fast wie die Forderung nach einem Diskettenlaufwerk und einer parallelschnittstelle für den Nadeldrucker vom Opa ;)

Mach dir mal Gedanken, ob du das wirklich willst und dafür den Kompromiss eingehst, dass du nur sehr wenige und eher fragwürdige Geräte dann zu Auswahl hast.


Mebusprime schrieb:
Hier hast du 17" Laptops mit 144hz und einer 3060 Grafikkarte von Nvidia.
Wie um alles in der Welt kommst du bei den Anforderungen des TEs auf so eine Wahl? Wenn jemand einen Roller sucht mit Regenschutz, dann empfiehlt man einen Kabinenroller und nicht ein Porsche Cabrio, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, drago1401 und Pete11
Guten morgen zusammen,

Erstmal danke für eure schnellen antworten. Das mit dem laufwerk hatte ich gar nicht bedacht, das es ja auch usb laufwerke gibt. Hab den beitrag dementsprechend geändert.

@Hagow90 das sieht gar nicht mal so schlecht aus. Ich werd mal schauen was hier noch do kommt aber den behalte ich mal im auge
 
rg88 schrieb:
Wie um alles in der Welt kommst du bei den Anforderungen des TEs auf so eine Wahl? Wenn jemand einen Roller sucht mit Regenschutz, dann empfiehlt man einen Kabinenroller und nicht ein Porsche Cabrio, oder?

Ich denke niemand sollte heute mehr einen Laptop mit 60 hz für den privaten Gebrauch nutzen. Alleine das Surfen, arbeiten usw. unter Windows ist soo viel angenehmer.

Des Weiteren sind die Laptops für die Zukunft gewabnet. Möchte der TE wieder so lange seinen PC nutzen wird er damit lange Zeit viel Vergnügen haben.

Im Budget vom TE sind sie auch, auch wenn er nicht unbedingt an die Grenze gehen möchte. Aber in Anbetracht, dass der Laptop ca. 5-10 Jahre laufen soll würde ich halt etwas mehr investieren!
 
Zurück
Oben