• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Umstieg vom i5 3570k auf Ryzen

Hallo zusammen,

@ Lmgb

Grundsätzlich sollte vorne Luft reingeblasen werden, durch einen Lüfter an der Gehäuserückwand Luft abgesaugt werden. Je nachdem wie du den Lüfter im Deckel installiert hast, bleibt die Luft sogar mittig im Gehäuse.

Die Temps sind jedenfalls nicht okay. Vielleicht hast du auch zuviel Wärmeleitpaste drauf. Oder der Kühler sitzt nicht wie er soll. Jedenfalls liegt da etwas im Argen. Auf jeden Fall einen Lüfter an die Rückwand Absaugend einsetzen.

An deiner Stelle würde ich einen Noctua Kühler kaufen, bei einem späteren Umstieg entstehen keine weiteren Kosten mehr. Meine Meinung ist, daß die Temperaturen deiner CPU für die Probleme verantwortlich sind.

Nimm mal das Programm "CoreTemp" und schau, wie die Temperaturen bei Auslastung sind. Wenn die zu hoch sind, wird die CPU gedrosselt, also ist das auch die Erklärung, wieso die Probleme auftreten. Insbesondere unter Belastung.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Du machst gerade, wie wenn BF1 mit einem i5 Unspielbar wäre.
Das habe ich geschrieben:
Trotzdem läuft B1 mit weniger als 8 Threads sowieso schon nicht perfekt
Der Test gibt das tendenziell wieder: http://www.gamersnexus.net/game-bench/2673-battlefield-1-cpu-benchmark-dx11-vs-dx12-i5-i7-fx/page-2
Etwa 20% mehr Leistung mit HT, wenn die CPU stark beansprucht wird. Im Multiplayer kommt das häufiger und stärker vor. OBS braucht jetzt nochmal wenigstens 1 Kern an Leistung fürs Streaming.

Kannst du ein spezielles B350 Board empfehlen?
Kann niemand so richtig. UEFI ist bei keinem Hersteller final und Tests gibts quasi gar nicht. Glaube früher oder später wird moderates OC (also 3,7-3,9Ghz, also etwa 1,3V) auf keinem Board ein Problem sein, aber sicher ist das natürlich nicht. Bisher hab ich nur das gesehen:
https://hardforum.com/threads/ryzen-7-1700-b350-overclocking-tidbits.1926296/

Der einzige unterschied den ich zum X370 gesehen habe ist der SLI bzw. Crossfire Support ist das richtig?
Der Hauptgrund für ein x370 Board ist ein external clock generator. Den haben aber nur manche x370 Boards. Crosshair, Taichi (sowie das noch teurere Asrock) und Gaming7. Damit kann der bclk unabhängig vom pcie Takt eingestellt werden und man kann beim RAM höhere Taktraten erreichen, bzw. mancher RAM läuft angeblich übertaktet mit zB bclk 120mhz und 2666mhz, also effektiv 3200mhz, der mit 100mhz bclk und 3200mhz nicht läuft. Außerdem steigt die Systemperformance ohne weiteres Übertakten des Prozessors, aufgrund der besseren internen Kommunikation, wie viel 20-40% mehr bclk ausmacht, wurde aber von klassischen Websites (noch) nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Bei aller liebe.

Aber der TE hat genau geschrieben für was er sein Systen braucht.

An seiner stelle ist ein i5 nicht das passende Werkzeug.

BF1 und OBS brauchen enorm viel CPU Leistung.
OBS kann je nach dem was eingestellt ist, gut und gerne 1-2 Kerne "brauchen".

Bei ihm gehört definitiv ein i7 oder halt Ryzen rein, zumal er auch mehrmals Videos Schneidet.

Ich kann dir leider bei Ryzen nicht Helfen, da ich zuwenig Praxiserfahrung habe.

@F4naty
Aber selbst mit übertakteter CPU bezweifle ich, dass ich an die Leistung (Streamen und Rendern) eines 1700 dran komme. Also sehe ich immoment keinen Grund die CPU zu übertakten bzw. diese Problemlösung auszuprobieren. Ich habe eigentlich vor im Verlauf der nächsten Woche die ganzen Teile zu bestellen und solange sollte es dieser PC hinkriegen (auch ohne neuer Wärmeleitpaste, die ich sowieso bestellen müsste).

Ich habe bereits gesagt, dass ein 1700 die richtige Wahl ist würde aber noch 1-2 Wochen verstreichen lassen bis etwas Klarheit in der Mainboard frage eintritt. Also sind wir uns doch einig ^^

F4naTy schrieb:
Für sein Einsatzgebiet ist doch Ryzen 1a, in Spielen deutlich schneller als ein Ivy und in Anwendungen sowieso .Kauf dir aber nur den 1700 und OC in leicht auf 3.8Ghz, mehr ist auch nicht nötig.

Lmgb schrieb:
@F4naty
Aber selbst mit übertakteter CPU bezweifle ich, dass ich an die Leistung (Streamen und Rendern) eines 1700 dran komme. Also sehe ich immoment keinen Grund die CPU zu übertakten bzw. diese Problemlösung auszuprobieren. Ich habe eigentlich vor im Verlauf der nächsten Woche die ganzen Teile zu bestellen und solange sollte es dieser PC hinkriegen (auch ohne neuer Wärmeleitpaste, die ich sowieso bestellen müsste).

Ich versteh nicht so ganz... das Übertakten kostet dich 2 Stunden, und du kannst im Idealfall ca.500€ sparen, warum nicht einfach Probieren?

Ich versteh nicht so ganz... das Übertakten kostet dich 2 Stunden, und du kannst im Idealfall ca.500€ sparen, warum nicht einfach Probieren?
Wenn du ein Loch in der Wand brauchst, kannst du 2 Stunden versuchen eins mit deinem Fingernagel reinzukratzen oder gleich im nächsten Baumarkt eine Bohrmaschine kaufen. ;)
Battlefield 1 und obs x264 geht einfach auf einem i5 3570k nicht ohne dass man entweder Stocken im Spiel hat oder OBS Frames droppt.

Der Vergleich find ich jetzt nicht ganz passend... wir haben schon ne Bohrmaschine ;)

Ok stimmt schon, aber ich würde es schon probieren, ich meine schaden kann es nicht ein wenig beim OC ausprobiert zu haben :)

Ja, würde ja auch OC machen, aber B1 hat einfach absurde Ansprüche für dauerhaft 60fps.

Übertakten beim i5 bringt halt echt wenig bzgl. Streamen, es läuft einfach schon @Stock soo schlecht, dass selbst mit 5 GHz kein Land zu sehen wäre.
Das Problem ist das fehlende Hyperthreading oder SMT von der CPU und selbst dann wäre z.B. ein 4C/8T suboptimal.
Mit nem aktuellen 6C/12T kann man auf Veryfast/60fps streamen und zeitgleich z.B. 144Hz Monitore befeuern, mit dem 8C/16T Ryzen könnte vllt sogar das "Faster" Setting funktionieren.

Die Zeit fürs Overclocking kannste dir aber auf dem i5 da echt sparen, brauchste nicht mal probieren - sinnlose Zeitverschwendung.
Was der Threadersteller kaufen muss sind mindestens 6 Kerne mit 12 Threads, darunter wirds schon unschön - je nach Titel, BF1 freut sich aber definitiv über jeden extra Kern und ein Stream oben drauf sowieso.

Zurück
Oben