Umstieg von 1600+ auf 2400+

H

HomerJ1986

Gast
Hi Leutz

Ich habe ein Epox 8kha+ und einen Athlon XP 1600+. Meint ihr der Umstieg auf einen XP 2400+ würde sich bemerkbar machen? Ich will eigentlich nur die zeit abwarten bis der Athlon 64 einigermaßen erschwinglich ist und hoffentlich auch weitestgehend unterstützt wird in Sachen 64 Bit OS, Treiber usw.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich nicht
dein sys wird zwischen 2-8% schneller.
spar das geld und investier lieber in eine komplett neue architektur (was du ja eh machen willst). dann hast du ein paar euronen mehr zum verbruzeln übrig ;)

@ guillome

Du willst mir doch nicht erzählen das 500 MHz mehr nur 2-8% bringen. Das ist doch Schrott...das ist immerhin 33% mehr an Takt...also ich würde eher sagen Minimum 15% wenn nicht mehr...allein schon wegen der etwas unterforderten Grafikkarte.

@ HomerJ1986

Finde auch daß es sich lohnen würde...v.a. ist der ja so günstig zur Zeit. Um die Wartezeit bis zum Athlon 64 zu überbrücken reicht er jedenfalls vollkommen, hab auch denselben und kann alles flüssig zutzln!!

Ich steh auch vor dem Wechsel von einem 1700+ auf nen 2400+, dazu nochmal 512MB Ram + 9800Pro, dann hab ich 1-2 Jahre wieder ruhe..
Die 80 Euronen ist es auf jeden Fall wert

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen das lohnt sich.

gerade wenn jemand noch jünger ist und noch nicht so viel erfahrung hat, wäre das ein ganz guter einsteig, überhaupt einmal etwas zu machen, auch fehler. lernen tut man dabei auf jeden fall eine menge, gerade auch im hinblick auf entscheidungen für zukünftige größe invests und aufrüstaktionen. mein motto, besser heute was gleich gemacht, als weiterhin bloß auf die zukunft geträumt. xp2400 bestellen, kaufen, einbauen, konfigurieren; xp1600 bei ebay reinsetzen, verkaufen, versenden usw., da weiß einer hinterher mehr als vorher, vor allem, wenn er heute eher wenig bis keine ahnung von hardware hat.

p.

Original erstellt von kleines Ottili
@ guillome

Du willst mir doch nicht erzählen das 500 MHz mehr nur 2-8% bringen. Das ist doch Schrott...das ist immerhin 33% mehr an Takt...also ich würde eher sagen Minimum 15% wenn nicht mehr...allein schon wegen der etwas unterforderten Grafikkarte.
also 33% mehr takt und 33%ige steigerung erfährst du GARANTIERT nicht! nicht mal wenn sein mainboard 333mhz fsb mit speicher synchron taktet.
hab mir mal die mühe gemacht die benchmarks von da:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030217/cpu_charts-24.html
auf die steigerung in % umzurechnen.
da hat ein 2400+ (man bedenke das der auf 333mhz synchron läuft) gerade mal ~17% vorsprung vor einem 1600+ der mit 266mhz taktet.
da aber homer nur ein board für 266mhz hat und wahrscheinlich auch der speicher nur 266mhz hat, sind die ~17% leistungsteigerung utopisch! kannst also 6% abziehen und du bist bei 11% leistungsteigerung im schnitt wenn er von nem 1600er auf nen 2400er wechselt. und diese 11% merkt kein mensch spürbar im alltags betrieb.
deshalb bleibe ich dabei und sage es ist rausgeschmissenes geld! lieber die 75 euronen ins amd64 system stecken mit genügend speicher. da hat er sicherlich mehr davon als ein 2400+ krampfhaft auf ein kt266a board zu stecken!
dann lieber den 1600+ noch richtig übertakten und so noch ein paar % rausholen, denn der hammer kommt in einem monat!

Zuletzt bearbeitet:
dein Board müsste 166 FSB mitmachen da ist ein 2600+ wohl die bessere Wahl zum Aufrüsten

@ guillome

Nun ja...ich hab ja nicht gesagt 33% Steigerung...damit meinte ich nur den Takt. Aber du hast Recht...aber nur bedingt. DDR266 ist kaum langsamer als DDR333,das hab ich bei mir auch gemerkt, als meinen 1800+ durch nen 2400+ und den Speicher durch Pc333 ersetzt hab. Kann aber trotzdem sagen das der Rechner um einiges schneller ist und knapp 1000 Punkte im 3D Mark 01 hab ich auch gehabt. Und ob man die 75 Euro in den Athlon 64 investiert ist ja wohl egal, zumal das Anfangs wie ein Tropfen auf den Heißen Stein wirkt.

LoL das Board is Bis T-bred 2800+ ausgelegt also macht es auch FSB333 nur man brauch dazu 333er Speicher. Das Board is hier auch tätig bei meiner schwester und da rennt es mit nem 2600er (333) und 512DDR pc 2700

klar lohnt es sich, du erhälst zwar nicht einen immens großen performance schub, aba für einige zukünftige games reicht es alle mal, nur noch ne noch schnellere grafikkarte wie die radeon 9800pro oda die geforce fx5900ultra, da fließen nur noch die games dahin..*gg
würde aba eine stärkere cpu empfehlen...denn die 166MHz + 2700er bringen schon ein bisschen was...

es unterstützt ja keinen Barton aber ich denke ich werde bei meinem alten Prozessor bleiben da ich das geld lieber in einen guten Athlon 64 investiere. Aber ich trotzdem Danke für eure Antworten.
:alien_alt: :utminigun:

Zurück
Oben