Ryzen 5 1600 oder 2400G PC für unter 1000€

SoftBallSalat

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
9
Hi Leute,
seit gestern grübel ich über meinen neuen PC nach. Dabei bin ich auf viele positive Kommentare zu Ryzen gestoßen und würde mir daher gerne einen Ryzen PC zum zocken und arbeiten (Office, Excel, bissel Photoshop und private Videobearbeitung) holen.

Mein Budget: Max. 1000€ inkl. Windows 10

Meine Favoriten:
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=13714&cPath=11_353&pse=base

Mit folgender Aufrüstung:
AMD Ryzen 5 1600 PC Grundpreis - 400€
32GB Arbeitsspeicher - 95€
120GB für BOOT SSD - 55€
1000GB für 1. Festplatte - 50€
GeForce GTX 1050 2GB GDDR5 - 135€
DVD Brenner Laufwerk - 25€
Netzteil 350 Watt be quiet! - 30€
Windows 10 Home - 90€

Insgesamt knapp 880€ fertig zusammengebaut.

Oder https://geizhals.de/?cat=WL-846619
Mit einem AMD Ryzen 5 2400G
Dafür keine SSD, kein DVD Laufwerk?, kein Windows 10 - aber dafür einer GeForce GTX 1060 6GB DDR5 und einem be quiet! 500 Watt Netzteil.

Für 780€ plus etwa 100 € extra für Windows 10, wären dann auch 880€ aber in Einzelteilen, für mich als Laie vtl eher schwierig?

Habe damals in meinem Laptop die HDD Festplatte gegen eine SSD ausgetauscht und kann mir daher auch nicht vorstellen, einen PC ohne SSD zu haben.

Aber was haltet ihr davon? Gehe ich das so richtig an oder gibs noch Verbesserungsvorschläge / andere Möglichkeiten für mich?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du dich nicht trauen solltest selbst zusammenzubauen, stell dir den PC bei Alternate oder Mindfactory zusammen und zahle dann die 100€ Zusammenbau-Pauschale. Das ist meistens immer noch günstiger als den PC bei einem Integrator zu kaufen. Und dann orientiere dich einfach an dem Post meines Vorredners :) .
 
Hi Flossenheimer,

danke für deine Antwort! Aus deinem letzten Link habe ich ja die Zusammenstellung bei Geizhals her.

Meinst du denn mit deiner Aussage, dass ich dort bessere Teile oder günstigere Teile bekomme als bei der CSL Computer Seite?

Für mich wäre ein "must have" eine SSD, gute Grafik, Arbeitsspeicher min 16GB, leise sowie DVD Brenner Laufwerk und Windows 10
Ergänzung ()

@IceRagequit

Besten Dank!
Die 2 anderen Seiten schaue ich mir an.
Ist es denn eher schwierig den PC selbst zusammen zu bauen, also kann mit den richtigen Teilen überhaupt was schief gehen oder kann ich mir das wie LEGO vorstellen? Jedes Teil müsste doch seinen festen Platz im Gehäuse haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach noch einen Tipp: Ich würde die Boot SSD auf 256 GB aufstocken, meistens hat man dann doch irgendwelche Sachen die man auf dem Desktop rumliegen hat und man schnell bearbeiten möchte.
 
@Softball, wenn du den PC selber zusammenbaust o. zusammenbauen lässt am besten von Mindfactory oder Alternate hast du unterm strich das bessere Paket was alle Komponenten angeht.

Der CPU ist in Ordnung, wobei es jetzt den nachfolger 2600 gibt.
Die Grafikkarte ist zum Spielen nur bedingt geeignet ( nur 2 GB Vram sind nicht mehr zu empfehlen )
Allein 16 GB Ram kosten schon über 200 bei einem anständigen Kit ( 3000 Mhz aufwärts )
Das DVD Laufwerk bekommste für 10 - 15 Euro hinterher geschmissen
Am Netzteil sollte am allerwenigsten gespart werden, da kaufste im dümmsten Fall das ganze System 2 mal.. ( Stichwort Schutzschaltungen )

Der 2400G ist eine APU mit integrierter Grafik, mit einer seperaten Grafikkarte weniger sinnvoll da es hier bessere CPU alternativen gibt.
 
SoftBallSalat schrieb:
oder kann ich mir das wie LEGO vorstellen?
Ja. Wenn du ein wenig Zeit mitbringst, dich an die Anleitung hältst und nicht gerade zwei linke Hände hast, dann kann eigentlich nichts schief gehen. Man sollte nur nicht mit Gewalt rangehen.
 
 
En3rg1eR1egel schrieb:
egal was du kaufst, aber bitte nicht auf csl-abzock-computer reinfallen.
hier wurde schon der richtige ansatzpunkt genannt:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Da war ich ja auch schon gucken. Wenn ich mir beispielsweise bdas hier ansehen:
https://geizhals.de/?cat=WL-846619 würde ich was für knapp 800 bekommen, aber ohne SSD, DVD Laufwerk oder Windows 10.

Könnte ich das denn problemlos extra zubestellen oder teils auch abändern in der Kombi? Knapp 300€ für Grafikkarte ist mir dann vtl bissel zu viel
 
Die Konfiguration von Jolly ist ok
 
mein Vorschlag wäre folgender Hier
 
Hey Flossenheimer,

eigentlich ist es wie Lego einen PC zusammenzubauen. Man muss seine Teile zusammenstecken, auf den Prozessor Wärmeleitpaste geben. Die Netzteilkabel und Satakabel zusammenführen. Fertig ist der PC. Für vieles gibt es ein erstes Mal. Irgendwann habe ich als 15-Jähriger auch meinen ersten PC gebaut. Bei mir hat es nicht auf Anhieb funktioniert, aber mit dem Tipp eines Kumpels habe ich dann herausgefunden, dass Grafikkarte ja auch Strom braucht :) . Hier im Forum gibt es deswegen auch einen Thread mit Helfern beim Zusammenbau. Schau mal in den Ursprünglich verlinkten Thread: Der perfekte Gaming PC relativ weit nach unten, da sind einige sehr nützliche Hinweise.

Noch eine Sache zu der Gtx 1050 vs. Gtx 1060. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Während man mit der 1060 6 GB in Full HD meistens alle Regler auf Ultra schieben kann, bist du bei der 1050 eher auf Low-Mittel.

Edit: Nimm die Konfiguration von JollyRoger
 
SoftBallSalat schrieb:
Könnte ich das denn problemlos extra zubestellen oder teils auch abändern in der Kombi? Knapp 300€ für Grafikkarte ist mir dann vtl bissel zu viel
ja man kann Problemlos Teile abändern, was dazu nehmen, auch lässt sich die Grafikkarte jederzeit in ne andere tauschen
 
@JollyRoger2408

Super, vielen Dank dafür!
Die 100€ Zusammenbau von Profis sind es mir dann auch noch Wert. Werde das wohl mit Mindfactory machen, danke dir!
Ergänzung ()

Allen anderen auch danke!
Bin eher Anwender als Kenner, seid mir hier daher eine große Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, dafür sind wir da, dafür ist dieses Forum da.
 
IceRagequit schrieb:
Noch eine Sache zu der Gtx 1050 vs. Gtx 1060. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Während man mit der 1060 6 GB in Full HD meistens alle Regler auf Ultra schieben kann, bist du bei der 1050 eher auf Low-Mittel.

Edit: Nimm die Konfiguration von JollyRoger

Hi Ice Ragequit,
bei JollyRodger wäre jetzt aber auch der Vorschlag einer 1050 Grafikkarte, meinste hier doch eher updaten auf 1060?
 
Als Ergänzung: Die 80-90€ für Windows 10 DSP/SB würde ich mir sparen und besser beispielsweise in DDR4 3200, eine NVMe SSD oder die GPU investieren.

Es ist weiterhin möglich Windows 10 ganz normal per ISO mit einer 7/8er Lizenz zu installieren und aktivieren. Siehe auch: https://www.pcwelt.de/a/windows-10-lizenz-legal-fuer-10-euro-kaufen,3446811

Saubere gebrauchte Windows 7 Home Lizenzen gibt es um 12€, Pro für 18€. Beispielsweise Lizengo. Oder von einem alten System welches nicht mehr genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine normale sata SSD dürfte hier voll und ganz ausreichen.

Die 1060 hat halt ein gutes Stück mehr Leistung und mehr Speicher, damit hast du längerfristig mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoftBallSalat schrieb:
Hi Ice Ragequit,
bei JollyRodger wäre jetzt aber auch der Vorschlag einer 1050 Grafikkarte, meinste hier doch eher updaten auf 1060?

Also ne 1050Ti würde ich nicht mehr empfehlen, Lieber eine AMD 580 oder 1060 siehe auch Empfehlung von Computerbase .

YforU schrieb:
Es ist weiterhin möglich Windows 10 ganz normal per ISO mit einer 7/8er Lizenz zu installieren und aktivieren. Siehe auch: https://www.pcwelt.de/a/windows-10-lizenz-legal-fuer-10-euro-kaufen,3446811

Das sollte nicht mehr möglich sein, die Seite hat es ein wenig unglücklich geschrieben, oben schreiben sie " Win10 installieren mit Win 7 / 8 key fertig " und ein paar zeilen darunter " Kostenloses Upgrade ist nicht mehr möglich ". Nach meinem Wissen ist es nicht mehr möglich kostenlos von Win 8 auf win 10 umzusteigen .

und billige "echte " Lizenzen gibt es z.b. bei lizentino .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben