• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Umstieg von G4560 System auf AMD 2400G

FuzzyHead schrieb:
Hauptsächlich Office und Casual Gaming (Starcraft usw.

Dafür hast du ein gutes System. Da brauchste nicht zu wechseln. Da kommen wir auch zum anderen Punkt:

FuzzyHead schrieb:
Das ganze System war vorher ein ITX System, von dem ich jetzt wieder weg will. Vorzugsweise auf ein mATX.

Warum willste da weg? Weil die Kühlung nicht ausreicht oder zu laut ist? Leise Lüfter einbauen, Luftstrom verbessern.
Leistung reicht dicke aus für die Spiele die du spielst.

FuzzyHead schrieb:
Mir ging es im wesentlichen darum, die nicht benötigte Leistung zu verkaufen

DA dreht man die Quali/ Auflösung hoch oder macht Downsampling, oder man freut sich das man noch für andere Spiele genug Graka- Leistung hat und verkauft nicht die Graka! Gerade jetzt nicht bei den Gaga Preisen!
Falls du mal andere AAA Spiele spielen willst, kannste immer noch einen gebrauchten i5/ i7 bei eBay kaufen. Mehr brauchste nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead
  • Gefällt mir
Hi nochmal!

Konnte leider erst jetzt antworten. Weg vom ITX wollte ich einfach, weil mein Raven Z wirklich sehr fummelig vom zusammenbauen und aufrüsten, vor allen Dingen was neue Teile angeht, war. Deswegen bin ich wieder auf einen Midi Tower umgestiegen. Aber ihr habt wie gesagt Recht. Eventuell wechsle ich auf ein B250 mATX Board. Dann kann ich auch wieder alle Gehäuselüfter ans Board stecken.

Bei einem Kumpel konnte ich mir ein 2400G System so wie ich es hier haben wollte, mal anschauen. Klar, Leistungstechnisch nicht überragend, aber für mich wäre es tatsächlich ausreichend. Die 1060 nutze und reize ich so gut wie nicht aus.

Naja, mal sehen. Auf jeden Fall vielen Dank für alle Antworten!

Grüße!

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Schritt 1: Power-Target der Grafikkarte möglichst weit absenken und wenn möglich Spannungen etwas reduzieren.
Schritt 2: Lüfterregelung im Bios/Efi überprüfen und ggf. anpassen.
Schritt 3: Lüfter die nicht an eine Steuerung oder Regelung angeschlossen sind per BitFenix Alchemy 4-Pin Molex auf 3x 3-Pin 7V Adapter ausbremsen.
Schritt 4: CPU-Kühler durch einen besseren wie z.B. be quiet! Pure Rock Slim oder be quiet! Shadow Rock 2 ersetzen. (Achtung: Große Kühler können mit der Grafikkarte kollidieren.)
Schritt 5: Gehäuse durch ein etwas besseres, wie z.B.
SilverStone Precision PS07
& 2x Noctua NF-S12B redux-1200 oder be quiet! Silent Base 600 ersetzen.

Das System sollte dann auch ohne den Tausch von CPU oder GPU wesentlich leiser sein und du kannst alle neuen Komponenten ggf. später auch mit anderer Hardware weiter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@ TE:
ein neues MB für die mittlerweile veraltete plattform zu kaufen finde ich wenig sinnvoll. die lüfter kann man auch mittels Y-kabel wieder anschließen.

wie schnell ist der RAM im rechner deines kumpels?

• Gefällt mir
Zurück
Oben