Umstieg von 2.0 System auf 2.1

porsche944

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich besitze zur Zeit folgendes Soundsystem für meinen PC:

http://www.mindfactory.de/product_i...2-0-System-100W-RMS-braun-schwarz_700580.html

Da ich die Boxen nun verkaufen werde, da sie mir etwas zu wenig Bass haben, möchte ich mir neue zulegen. Folgendes System soll ganz gut sein:

http://www.mindfactory.de/product_i...P2500-2-1-System-232W-RMS-schwarz_717139.html

Was meint ihr, lohnt sich der Umstieg? Ist hauptsächlich zum Musik hören, Gaming ist eher in den Hintergrund getreten.

Wichtig ist mir halt wirklich ein guter Bass, davon haben die Microlabs leider nicht so viel, obwohl der Klang insgesamt schon gut ist.

Mehr als 200€ möchte ich ungern ausgeben.

Gruß

Das Microlab ist richtig gut!

Das was du dir ausgesucht hast keine oder wenn kaum eine Verbesserung.
Wenn du wirklich viel besseren Klang möchtest musst du mehr Geld in die Hand nehmen oder gebraucht kaufen.

Guten Bass kriegst du nicht. Eher billiges Bumbumbumbumbum

Ein Subwoofer kostet alleine in der absoluten Einsteigerklasse 100€. 200-300€ muss man für nen halbwegs vernünftigen Subwoofer hinblättern...

Bitte kein Logischrott (Nichts gegen Mäuse und Tastaturen :D ) die Boxen sind einfach nur schlecht. Über das Edifier hab ich auch schon viel gutes gehört und habs mir auch mal selbst im Saturn angehört, das ist schon nicht schlecht.

Erstmal danke für die Antworten. :)

Ja, leider kann bzw. muss man im Audiobereich viel Geld ausgeben wenn man Qualität haben will. Da ich aber noch Azubi bin kann ich mir das leider noch nicht leisten. :/

Also die Microlabs sind wirklich nicht schlecht, habe sie mir auch damals auf Empfehlung gekauft. Nur fehlt halt wirklich bisschen der "Druck", also der Bass könnte ruhig was satter sein. Und da sollen diese 2.1 Systeme ja nicht so schlecht sein.

Also das Corsair-System lieber nicht kaufen und eher Edifier nehmen? Wie siehts mit Teufel aus? Ein Kumpel hat ein 2.1 System von Teufel, was auch nicht so teuer war, macht einen ganz guten Eindruck.

@xeroftw

Das Logitech gepostete ist allerdings wirklich einer der seltenen sehr guten von Logitech. Wahr anfangs selber Skeptisch mit deren Soundsystemen, aber wenns mal die Möglichkeit hast das im laden anzutesten, tu das. Von Logitech gibts sonst wirklich nur schrott, aber das oben genannte kann ich empfehlen.

By the way, geht doch santurn oder Mediamarkt und testet die Dinger. Dann könnt ihr selber entscheiden welches ihr im nachinein online kauft. Woher soll hier jemand wissen was du als Guten sound befindest.

Zuletzt bearbeitet:
> Von Logitech gibts sonst wirklich nur schrott

Wobei das auch weit her geholt ist. Ich habe noch das mittlerweile etwas betagte Cinema Z4 2.1 System, der Bass verzehrt selbst bei höchster Lautstärke nicht und man hört ihn noch zwei Stockwerke weiter oben.

Logitech verbaut zum Teil Tang Band Chassis, das macht manche Systeme doch einigermaßen brauchbar..

Nach eigenen Erfahrungen find ich aber (nicht nur im PC-Bereich) Teufel am empfehlenswertesten..

In dem Preisbereich lohnt es sich einen Blick auf das Onkyo HTX-22HDX welches für den veranschlagten Kaufpreis wirklich sehr ehrlich dimensionierte Komponenten verbaut hat.

Leider ist es in Letzter Zeit ziemlich im Preis gestiegen da es nicht mehr herstellt wird.

Auf Ebay Kleinanzeigen gibt es jedoch ein paar günstige Angebote, die man gegebenenfalls auch noch etwas runter handeln könnte.

Bei den Empfehlungen hier kann ich nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen.

Das Z623.ist mitunter das schlechteste, was Logitech rausgebracht hat. Bzw. Unverschämteste.

Die Solo 6C sollten genug Bass haben, ansonsten suchst du nach mehr Körperschall, das kriegst du nur mit Subwoofer.
Da würd ich aber nicht die.Klangqualität der Solo 6C für opfern. Du kannst mal drüber nachdenken die 7C oder die 9C noch gegenzuhören, ansonsten mal den Mivoc Hype 10 bestellen und dazu anschließen.

Da solltest du immer noch meilenweit vor.sämtlichen Fertigsets in dem Preisbereich sein.

Ja genau, dass muss noch ein bisschen mehr scheppern hier im Raum! :)

An diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht, einfache einen Subwoofer zu kaufen. Ginge das überhaupt? Habe eine Asus Xonar D1, könnte ich den überhaupt anschließen an die Soundkarte? Weil ein Ausgang ja schon belegt ist durch die Microlab Boxen.

/edit:

http://www.conrad.de/ce/de/product/325892/Mivoc-HYPE-10-Aktiv-Subwoofer

Ist sogar sehr günstig! Ist der denn gut?

Schade, ist ausverkauft sehe ich gerade. :(

Zuletzt bearbeitet:
Könnntest du eh nicht anschließen^^ An die Soundkarte ja, aber an den subwoofer können nur passive Boxen dran.
Du brauchst nen Subwoofer mit nem PREout. z.B. sowas: http://www.thomann.de/de/samson_resolv_sub_120a_subwoofer.htm

Die empfehlungen zu Logitech, teufel etc kannst du in die Tonne treten.
Deren 2.1 systeme in deinem Preisbereich wären in jeder Hinsicht nen Rückschritt.
MEHR bass wird da sein ja, aber in schlechterer qualität, mitten und höhen werden DEUTLICH schlechter sein als bei deinem Microlab.

Du müsstest schon MINDESTENS aufs Edifier S530d upgraden. Und selbst da müsstest du defizite im mitten/höhenbereich wahrnehmen gegenüber dem Microlab.

Evtl ohne kompromisse, in Richtung Exo/Syrincs, das geht dann aber in richtung 400€~. Da aber auch deutlich mehr druck untenrum.

Zuletzt bearbeitet:
170€ ist schon was teuer, würde dann ja die Mircolabs behalten und nich verkaufen, also würde ich ungern mehr als ca. 120€ ausgeben. Gibts da auch was etwas günstigers, muss ja nur der Subwoofer sein.

Gebraucht suchen. Da gibts z.B. den Resolv oftmals für 100-130.

Danke, bin schon auf einen am bieten. Soll ja sehr gut sein, habe mir einige Tests durchgelesen. Den muss ich quasi nur an die Soundkarte klemmen und dann läuft das? oder müssen die Microlabs an den Subwoofer angeschlossen werden?

Richtig.

3.5mm Klinke (Soundkarte) auf 2x Cinch -> in den Subwoofer Input. --> 2x Subwoofer Pre-Out via Cinch Kabel zu der jeweiligen Box.
Dazu Subwoofer so einstellen, dass er die Frequenzen unter xx Herz übernimmt. Musste schaun, wies für dich passt. Würde mal was zwischen 60 und 80 Herz probieren, drüber eher weniger.

Zurück
Oben