Umstieg von 22" auf 24"- lohnt es sich?

greentea908

Lt. Junior Grade
Hallo,

möchte von meinem bisherigen Samsung Syncmaster 225BW auf einen 24"er umsteigen.

Frage: Lohnt sich der Umstieg um zwei Zoll, also von 1680x1050 auf 1920x1200? Oder ist die Auflösung anstrengend bei 24"? Mein Wunsch wäre ein 26" TFT aber das gibt nur Probleme mit dem Platz in Zukunft. Ist mir einfach zu groß wenn ich einen vor mir habe. Daher sollte ein 24er die Wahl sein. Den Grundnutzen soll die Auflösung von 1920x1200 bringen. Brauche einfach mehr Platz. Positiver Nebeneffekt natürlich bei TV und Spielen.

Ich dachte da an den Syncmaster 2494HM/T240HD da beide optisch doch was hermachen und nicht zu groß sind. Außerdem hatte ich jetzt einen Samsung und mit den paar kleinen Schwächen die die Standard TN-Panele haben kann ich gut leben. Der Preis ist aktuell meiner Ansicht nach attraktiv (unter 300 €)

Sollte jemand einen dieser Schrime haben, freue ich mich auf Feedback.

Nein, es lohnt sich überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein es lohnt sich überhaupt nicht.
da bin ich mal wieder froh das die Menschheit nach langem wieder einen Sprecher für sich gefunden hat, der seine Meinung begründen kann...

Kommt drauf an was du damit vorhast wenn du HD Filme schauen willst in 1080 hat ein 24 mit 1920 schon seine vorteile du musst aber auch beachten das 1920 deutlich mehr Leistung in Spielen brauchen, der unterschied ist hier größer als man denkt das sehe ich bei nem kumpel von mir immer der nen 22 mit der niedrigeren auflösung hat..

Im Verhältniss zu dem Geld was es kostet würde ich mal ganz klar sagen: lohnt sich nicht :D

Ich würde das auf keinen Fall machen, wäre es mir nicht Wert, wenn du aber meinst, dir es es ca. 300 Wert ist dann nur zu.

Ich meine ich kann verstehen wenn man sich einen 24" gleich kauft, aber von einem 22" auf 24" würde ich meinem Geldbeutel nicht zumuten wollen.

da bin ich mal wieder froh das die Menschheit nach langem wieder einen Sprecher für sich gefunden hat, der seine Meinung begründen kann...
:D

Nun der Größenunterschied ist ja nicht besonder groß, wenn man unbedingt viel FullHD Filme schauen will, klar würde sich das lohnen, dann gäbe es auch die Möglichkeit sich nen 22"(1920x1080) zu holen.
Die dinger sind deutlich teuerer, und wenn du deinen gut verkaufen kannst, dann eventuell...
Ich habe mir auch einen 24" und keinen 22" gekauft, nur aus dem Grunde, weil ich FullHD haben wollte!(obwohl ich nichts mit Bluray mache, 24" ist aber halt "FullHD" :D) Ich finde immernoch, dass ein 22" angenhemer ist, aber eben der normale mit 16:10.

Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
wegen 2" lohnt es sich nicht, aber die höhere auflösung kann je nach einsatzzweck schon lohnen

mfg

Kann man so halt absolut nicht sagen... von 22" auf 24" ist schon meines erachtens ein extremer Größenunterschied....
Ich stand auch vor der Wahl ob 22 oder 24 und hatte schon nen 22 zöller bestellt, bis ich bei nem Kumpel den 24er sah und hab die Bestellung sofort storniert ;)

Also wenn du was großes magst mit hoher Auflösung auf jedenfall nen 24er :)

Mein Umstieg von einem 20" CRT auf einen 20" Widescreen TFT war klasse, da lagen Welten dazwischen.

Der Umstieg von 20" (dessen Auflösung genauso groß ist wie bei einem 22 Zöller) auf 24" war dann nichts Weltbewegendes, aber durchaus angenehm. Jetzt will ich ihn jedenfalls nicht wieder hergeben, 24" ist eine ganze Ecke besser als 20"/22". Man hat einfach deutlich mehr Platz.

Ob dir die Qualität eines TN-Panels reicht, musst du entscheiden. Ich habe jedenfalls das doppelte vom Billigen gezahlt und genieße jetzt das Bild eine S-IPS-Panels bei 24" Größe.

Nie wieder 20" :)

Was heißt hier "Umstieg"?

Mann, kauf Dir den 24" zusätzlich und schließ beide an! :D

Mit 2 Monitoren arbeiten ist das Geilste!

Kannst ja ggf. den 22er als primären Monitor für die Spiele einrichten, falls die 1920er Auflösung Probleme macht.

Ich habe mir zu meinem 22" auch noch einen 24" geholt, allerdings als s-pva und ja es lohnt sich meiner Meinung nach.

mein tip wäre der DELL 2709WFP. is zwar nicht ganz billig, aber ein absolutes weltklasse teil im 27" format. und glaub mir irgendwo findest du platz dafür :D

tja der DELL ist schon verdammt geil - hab ihn selbst - die Farben sind eine Augenweide!
Aber 1. hat man einen Inputlag von min. 40ms und er ist einfach zu groß zum Zocken, überlege mir jetzt einen 22" extra für Spiele zu kaufen.

Der Umstieg ist bemerkbar, aber bei so einem geringen Sprung einfach finanziell nicht sinnvoll.

hallo ich zock am 42" lcd-tv :D von wegen der is zu groß zum zocken der dell... :) aber is des mit dem input lag tatsächlich auch beim 2709 so bemerkbar bisher dacht ich immer das war nur der 2408 oO

Bin auch vor einiger Zeit umgestiegen von 223BW 22" auf 245Bplus 24" und ich bereue es nicht. Das mehr an Auflösung und Bildschirmdiagonale macht sich schon bemerkbar. Beim arbeiten/Internet/Office usw. passt noch etwas mehr Inhalt auf'n Schirm, Spiele wirken noch intensiver, insb. FPS und Filme sowieso. TN-Panels geraten aber bei der Größe an ihre Grenze mit der Blickwinkelabhängigkeit. Bei mehr Diagonale würd ich TN nicht mehr in betracht ziehen. Fällt aber auch nur wirklich auf bei statischen Bild. Leistungsfähige Grafikkarte is aber Pflicht für native Auflösung beim zocken.

Ich habe den Lenovo L220x, das ist ein Bildschirm für Grafiker mit PVA-Panel, die Diagonale beträgt 22", doch die Auflösung entspricht einem 24"er. Imho fast besser als ein 24"er, da durch die verringerte Diagonale und die höhere Auflösung die Details noch einen Tick schärfer sind. Natürlich ist alles sehr klein, wem das nicht gefällt der sollte die Finger davon lassen. Im Besonderen aber weiß der Preis zu überzeugen. ;)

LG

Ok, also einen zweiten TFT werde ich bestimmt nicht dazuholen da es völlig beknackt aussieht wie in Password: Swordfish und ich den Schreibtisch zum Arbeiten brauche ("cool" sein muss ich nicht). Es reicht mir eigentlich dass keiner schreibt, die Auflösung von 1920x1200 sei bei 24" klein und anstrengend...somit lohnt sich der Umstieg für mich. Fraglich ist allerdings der Verkaufserlös des alten 22"...das werden im besten Fall vielleicht 100 € wenn überhaupt (Gerät mehr wie zweieinhalb Jahre alt)

Wie gesagt, mein Wunsch wäre ein 26" Gerät aber das ist einfach zu groß auf dem Schreibtisch und raubt sehr viel Licht noch dazu. So muss man auch wieder automatisch weiter weg sitzen.

Besten Dank für die Anregungen.

oder du holst dir einfach mal nen 26" und schaust ihn dir an. und wenn er dir nicht gefällt oder zu groß is kannst ihn immernoch ganz bequem wieder zurückschicken (kostenlos) dank unserem fernabsatzgesetz :D

so würd ichs machen ganz ehrlich

@greentea:

zum Platz:
Also dualmonitor ist ziemlich geil zum arbeiten. Um Platz auf dem Schreibtisch zu sparen empfehle ich eine Wandhalterung - das ist total der Hammer!

zum Umstieg:
Wenn dich das Geld nicht juckt, klar lohnt sich das. Ist das aber nun mühsam zusammengespartes Taschengeld oder so, dann lass es :)

Klink mich hier mal ein.
Zocke im Moment noch mit nem 19er TFT.
Jetzt soll es was größeres sein.
22, oder 24 Zoll, das ist hier die fräge.
Wie zu erahnen, brauche ich den Moni Primär zum Spielen.
Als Graka, werkellt eine Redeon 4870 in meimem neuen AM3 System.

Gruß
Guenni :schluck:

Also wenn ich rein was zum Spielen brauchen würde, würde ich mir den Samsung 2263DX kaufen. Absolute Topleistungen bei schnellen Actionspielen und ein ultracooler Minidisplay vor Teamspeak und ähnliches. Genau richtig. :lol:

LG

Zurück
Oben