Umstieg von "2k" auf "4k"

Hattie

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
855
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, von meinem Dell U2515Hauf den Samsung U28D590D umzusteigen. der Dell ist ein toller Monitor, mich reizt 4k aber sehr. Folgendes Nutzungsverhalten habe ich:
30% Surfen und YouTube sowie allgemein Multimedia
20% Arbeiten (hauptsächlich Word)
50% Gaming (CS:GO, Aufbau- und Strategiespiele, moderne Actionspiele wie Just Cause 3 und Far Cry 4 und ältere)

Ich weiß dass ich bei Spielen die Deteils weit runterschrauben muss, um flüssig spielen zu können. Mein System ist auch nicht das beste: Intel Xeon 1231, MSI GTX970, 16GB RAM, 1TB SSD
die Auflösung kann ich aber ja auch immer auf Full HD runterschrauben, was ja auch noch ganz gut aussehen sollte :confused_alt:

Bin absolut unschlüssig, weshalb ich auf Eure Meinungen gespannt bin.

Edit: Ich sitze sehr nahe vor dem Monitor, was ja wieder für eine höhere Auflösung spricht. Die 28 Zoll sollten kein Problem sein.

Danke Euch!

Viele Grüße
Torben
 
Sitze vor 4k mit ner 970 (auf 1500/3900) und kann witcher 3, Anno 1404, dota 2 und cities skylines auf 4k (witcher mit 30fps und ohne hairworks) spielen. Andere Spiele spiele ich derzeit nicht, aber kann dir sagen, das skaliertes 1080p auf 4k besser aussieht als 1080p auf nem FullHD Monitor.
 
Naja was soll man dazu sagen, du kennst die Vor- ud Nachteile.
Ich würde einfach mal 4K irgendwo anschauen und dann die entscheidung treffen.
 
Generell würd ich sagen, liegt der größte Vorteil bei Arbeit. pdfs sind schärfer, man kann mehr
Fenster gleichzeitig öffnen.
 
Naja wenn man deine Worte liest suchst du augenscheinlich mehr nach einer Bestätigung in Richtung 4k als eine Anlehnung dessen^^. Du kennst die Vor- und Nachteile und hast schon nach einem passenden Modell geschaut. Eigentlich kannst nur du selber entscheiden ob es das Geld wert ist oder nicht. Schlafe ein paar mal darüber und gucke dann ob der Wunsch immer noch so stark ist. Wenn ja: Steige um, wenn nein: 2k sind auch schon nice ;) und umsteigen kann man immer noch.
 
Habe mein System voll auf 4K gaming getrimmt. Ich hatte allerdings gleich den Sprung von FHD auf UHD, was wirklich beeindruckend war. Allerdings ist wirklich zu bedenken, dass die Hardware dafür stimmen sollte, da sonst schnell Frustration aufkommen kann.
Beste Grüße
 
bestellen, testen, bei bedarf Widerrufen.


was erhoffst du dir für Antworten?
mach doch einfach.
 
Firefuchs schrieb:
ich spiele mit dem Gedanken, von meinem Dell U2515Hauf den Samsung U28D590D umzusteigen.

Ganz nette Idee. Ich möchte Dich trotzdem fragen, ob Du Dir auch mal überlegt hast, eventuell auf einen Widescreen-Monitor (21:9) umzusteigen und gar Freesync/GSync zu nutzen? Die Investition in Monitore ist in der Regel eine langfristige Angelegenheit (zumindest meistens länger als den PC zu wechseln) und dementsprechend sollte man alle Möglichkeiten in Betracht gezogen haben.
 
Hallo !!

Habe besagten Monitor bei mir ,bin vom Bild überzeugt von der Ergonomie nicht kannst nur neigen sonst nichts Spiele sehen toll aus sowie nativ als auch poliert von Full Hd. Schliesse mich aber den Meinungen an das wenn du eine Nvidia hast dir "unbedingt" GSynk ansehen solltest vorallem bei Strategie wie Anno würde das sehr viel besser sein.
Wenn du aber sagst der Samsung gefällt mir dann hole ihn dir denn für das Geld hat er wirklich ein Super Bild.

mfg Schakal :D:D:D
 
Ich hab seit einem knappen Jahr einen 4K Monitor und kann aktuell nur davon abraten, Details runterzustellen um 4K zu haben ist meistens unsinnig da 1440p und maximale Details bei 28" in der Regel besser aussieht und höhere FPS bietet, weitere Nachteile:
-Viele Anwendungen, vor allem ältere, aber auch einige neue haben ein Pixelskaliertes Interface und werden daher sehr klein in 4K dargestellt
-Man kann häufig nicht im Fenster/Vollbildfenster spielen da man die Auflösung runterstellen muss
-1440p sieht bei den meisten schlechter aus als bei einem nativen 1440p Monitor, daher kann man eigentlich nur noch in 1080p spielen falls man runterdrehen muss

4K ist zwar eine schöne Sache aber aktuell hat man damit noch zuviel Ärger finde ich.

Wenn du trotzdem unbedingt einen 4K Monitor kaufen willst, würde ich auch einen mit G-Sync oder FreeSync empfehlen, da du in 4K ja meist eher geringere Frameraten hast hilft das enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb stellt man sich ja einen Philips BDM 4065uc hin, keine Skalierungsprobleme.
In der Not oder weils toll aussieht nativ in 21:9 3820*1648 betreiben.
 
@HisN
Der 40 Zoll Trümmer macht aber wenig Sinn wenn man sehr nah vor dem Monitor sitzt wie der TE.
 
Das ist die Kehrseite der Medaille. Auch wenn im Philips-Thread Luxx auch andere so nahe vorm Trümmer sitzen und damit scheinbar umgehen können.
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe den Monitor gekauft.

Es ist tatsächlich so, dass (obwohl ich sehr nahe vor dem Monitor sitze) die Schrift teilweise etwas klein ist. Ich versuche mich aber daran zu gewöhnen, auf 125% hochskalieren sieht blöd aus. Die Schrift wirkt dann teilweise unscharf. Ein paar mehr Zoll wären da schon nicht verkehrt :-) ich werde mich aber sicher daran gewöhnen.

Habe eben Just Cause 3 und BF4 getestet. JC3 lässt sich in UHD nicht wirklich spielen. Max. 30 FPS in niedrigen bis mittleren Settings. Der grafische Unterscheid zu WQHD ist aber enorm.
Noch extremer ist der Unterschied bei BF4, das jetzt gestochen scharf wirkt, aber mit 60FPS sehr gut spielbar ist.

Der Monitor kann FreeSync. Ich weiß, das gehört hier nicht wirklich rein, vielleicht kann mir aber jemand einen Tipp geben.
Wäre der Grafikkartenwechsel auf eine R9 390X sinnvoll (damit meine ich, ob ich flüssiger spielen kann)? Die Karten sind ja ähnlich schnell, die Radeon hat aber die 8 GB und kann Freesync nutzen. Bringt Freesync bei niedrigen FPS wirklich so viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen hast Du nun gekauft? Den Samsung oder Philips? Das ging aber schnell ;)

Zur Frage "Bringt Freesync bei niedrigen FPS wirklich so viel?". Ich habe selbst keine Erfahrung damit, aber genau für niedrige Frameraten wurde Freesync doch erschaffen!
 
Den Samsung. Der Philips würde nicht auf den Schreibtisch passen :)
Alles klar, danke. Ich hatte gehofft, dass vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat. JC3 z.B. ist mit 30 FPS zwar nicht unspielbar, aber einfach nicht flüssig. Da wäre es interssant zu wissen, ob in so einem Fall freesync weiterhelfen würde.
 
HisN schrieb:
Deshalb stellt man sich ja einen Philips BDM 4065uc hin, keine Skalierungsprobleme.
In der Not oder weils toll aussieht nativ in 21:9 3820*1648 betreiben.
Dürfte ich fragen wie du das mit den 3820x1648 Pixeln meinst. Gibt es mit der Auflösung nicht schwarze Balken oben und unten beim Gamen?
 
So isses.
Aber hier predigen doch alle "nimm 21:9, dann bist Du glücklich".
3840x1648 ist 21:9 auf 38" auf meinem Philips mit Balken. Stört dank des unglaublich guten Schwarzwertes nicht.
Du hast das Beste aus beiden Welten vereint auf einem Monitor.

 
Teste halt deine Games einfach mittels DSR in UHD. Dann siehst ja wie weit du mit deiner 970 kommst bzw zufrieden bist. Far Cry 4 wird ziemlich reinhauen. Da wirst wahrscheinlich ordentlich zurückdrehen dürfen. Ob das dann der Sinn ist alles auf niedrigste Details zu stellen nur damit 4K läuft sei mal dahingestellt.

Die GTX 970 ist jetzt nicht unbedingt die beste Wahl für 4K in Games. 3,5 Gb schnell und 512MB langsam angebunden. 4K braucht zudem meist mehr Speicher als 4GB in neueren Games außer eventuell mit neuem HBM ist es nicht ganz so kritisch....
Office und Surfen ist ja kein Problem.

Das Problem sind die Games,....Momentan finde ich 1440p und Gsync oder Freesync die beste Option in Sachen Gaming mit den momentanen Grafikkarten auf dem Markt. Da sollte aber auch schon Minimum eine Fury oder 980 TI drin werkeln damit man dann auch noch Spaß dran hat und in einigen Games keine Ruckelorgie auf den Schirm haben will mit höheren Grafikdetails.... ;)

Ich würde mir das gut überlegen auf 4K aufzurüsten. Ich habe auch viel getestet per DSR in UHD und 1440p und bin schließlich von FHD nur auf 1440p gewechselt inklusive Gsync....
Gsync ist schon mal eine Wucht und eine ganz andere Spielerfahrung. Könnte nicht mehr darauf verzichten!

In UHD war meine TI in vielen Games einfach viel zu lahm.... Selbst 6GB GDDR5 sind in der Auflösung je nach Spiel teilweise auch zu wenig....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN

Menno, du machst es einem echt VERDAMMT schwer, sich diesen Philips aus dem Kopf zu schlagen. :D (Hat zwar kein Freesync, dafür aber groß, was bei meinen bescheidenen Augen von Vorteil wäre!)

Ich als alter Sack hätte gerne 4K, aber auf 'nem Winz-Bildschirm . . . na ja. Muss ich halt meine Frau bearbeiten, dass ich mir vielleicht doch mal so'n Ding kaufen darf. *g*

Wünscht mir Glück, Jungs. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben