Umstieg von 3800+ auf 6400+ sinnvoll?

len

Lt. Commander
Hallo,

der Monatserste steht vor der Tür und ich habe vor, mein AM2-Board noch nicht in Rente zu schicken. Die Frage ist, lohnt sich der Umstieg von der CPU (Config siehe Sig) auf 6400+, oder wäre der Leistungsgewinn eher mager? Wenn Ihr da Erfahrungen oder Anregungen habt würd ich mich freuen. Das System ist natürlich zum zocken gedacht, für GTA IV könnte es aber vielleicht etwas zu schwach sein.

Danke!

ich hab genau den umstieg gemacht - von 3800 X2 auf 6400 X2 und muss sagen es sind welten unterschied. beim entpacken von dateien, allgmein im windows oder spiele, der performance-gewinn ist deutlich spürbar (finde ich.) ob sich das aber für dich wirklich lohnt (deneb steht ja vor der tür) musst du letztendlich selbst wissen.

also ich hatte auch schon einen leistungsanstieg als ich vom 5200+ auf den 6400+ gewechselt hab. also gehe ich davon aus das du das auch haben wirst-

obwohl ich mittlerweile nicht weis ob es intelligenter ist sich einen 6000+ zu holen der sehr nahe an die leistung ranreicht.

Das System ist nahezu passiv gekühlt, takten kommt also nicht in Frage.

Aber Danke für eure Einschätzungen, die Bestätigung habe ich gebraucht ;)

also einen X2 6400 annähernd passiv zu kühlen dürfte sehr schwer werden, die CPU ist ein großer Hitzkopf und steht dabei modernen Quads in nichts nach. Eventuell wre hier ein Blick auf einen X2 6000EE Wert der etwas kühler bleibt aber kaum langsamer ist.

Das ist ein gutes Argument. Preislich ist dein Vorschlag ja auch nicht uninteressant.
Mein Noctua wird momentan nicht einmal laufwarm, da müsste also eigentlich noch gut Reserve sein.

das ist das was ich mit dem 6000+ meinte. obwohl der noctua beide packen müsste. ist halt nur dfas der 6400er enorm strom zieht und dadurch wirklich ncih grad sparsam ist. ^^

Zurück
Oben