Umstieg von AIO auf Custom Wasserkühlung

@minimii
Das kommt auf den Anwendungsfall an.
Mein PC ist kompakt und kann ohne Änderungen auch auf LAN mitgenommen werden. Ausserdem steht er auf einem höhenverstellbaren Tisch.
Sprich ich nehme jede Optimierung, die ich kriegen kann. Ich würde auch sofort auf NF-A12 Black Swap wechseln, wenn die endlich verfügbar wären..
Vorne sind schon 3 von den 15mm dicken NF-A12 drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
*-MaXXimus-* schrieb:
Was ich dir empfehlen kann sind auf alle fälle die Arctic P12 PWM PST Lüfter (ich merke so gut wie keinen unterschied zu den3x teureren Noctua Lüftern!

Kann ich bestätigen. Allerdings muss man schon sagen, dass die Haptik der Lüfter die eines 5 € Lüfters entsprechen. Dazu kommt es gibt kein Zubehör. Bei Noctua ist halt die Beigabe des Y-Adapters und Verlängerungskabel durchaus nett.
 
Cool Master schrieb:
Bei Noctua ist halt die Beigabe des Y-Adapters und Verlängerungskabel durchaus nett.
Die PWN PST benötigen doch gar kein Y-Adapter, man kann doch alle schön in Reihe stecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe und Cool Master
Cool Master schrieb:
Kann ich bestätigen. Allerdings muss man schon sagen, dass die Haptik der Lüfter die eines 5 € Lüfters entsprechen. Dazu kommt es gibt kein Zubehör. Bei Noctua ist halt die Beigabe des Y-Adapters und Verlängerungskabel durchaus nett.

Das stimmt, Noctua fühlt sich natürlich wertiger an ABER wem interessiert das schon wenn man ihn nicht sieht. Meinen Mo Ra habe ich übrigens gebraucht ergattert und nur deswegen befinden sich dort noctua Lüfter drauf. Denn sonst wären es Arctic geworden,- denn leise sind diese genau so!

Zum Thema Y-Kabel gibts nur das zu sagen :

NasterX21 schrieb:
Die PWN PST benötigen doch gar kein Y-Adapter, man kann doch alle schön in Reihe stecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und minimii
@NasterX21

Klar keine Frage aber der Adapter ist bei Noctua halt deutlich besser gefertigt und hochwertiger.

@*-MaXXimus-*

Das interessiert viele, ansonsten würde Noctua wohl nicht zu dem Preis gekauft werden ;)

Ich habe wie gesagt für meine eGPU auch mal die Arctic gekauft und würde ehrlich gesagt wieder zu Noctua greifen.
 
So meine Bestellung habe ich jetzt getätigt.

Ich wechsel auf die XL Variante vom Meshify 2 Gehäuse. Dort verbaue ich erstmal 2 x 420 mm Corsair Radiatoren (Deckel bläst die Luft raus & an der Front wird reingeblasen) Ein normaler 140 mm Lüfter kommt an die Gehäuse Rückwand.

Ich Bodenbereich könnte man später wohl auch noch einen 240 oder 280 er Radiator verbauen. Aber das wird die Zukunft zeigen.

Radiatoren: 2 x Corsair 420 mm
Lüfter: 7 x Alpenföhn 140 mm Wing Boost 3 ARGB
CPU Kühler: Watercool Heatkiller IV Pro
GPU Kühler: Watercool Heatkiller V - Acryl Ni-Bl aRGB (RX 6900XT) mit Backplatte oder Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A mit Backplatte (bin mir da noch nicht ganz schlüssig)
Pumpe: EKWB-Quantum Kineetic TBE 160 DDC PWN D-RGB
Anschlüsse: EKWB Torque
Schlauch: EKWB Tube ZMT Schlauch 16/10
Lüftersteuerung: Aquacomputer Octo
diverse Kleinteile

Wenn das alles eintrudelt kann gebastelt werden, was dann später alles noch verfeinert werden kann/muss wird die Zeit so zeigen.

 
harryhirsch1976 schrieb:
Deckel bläst die Luft raus & an der Front wird reingeblasen
Musst du testen würde ich sagen.
Bei mir sind die Temperaturen besser mit:
Front 360 - rein
Top 360 - rein
hinten - 140mm Lüfter raus

So bekommen beide Radiatoren frische Luft und der Top Radi muss nicht mit der bereits aufgewärmten Luft aus dem Front Radi arbeiten.

Die warme Luft im Case befördert der 140mm Lüfter dann bei mir entspannt raus.
Temperaturen im Case liegen immer knapp unter der Wassertemperatur.
 
So vor ein paar Tagen konnte ich nun die Wasserkühlung zusammenbauen. Es hat auch wunderbar geklappt und nix war undicht. :-)

Von den Temperaturen her ist es auch in Ordnung für die interne Lösung, defenitiv besser als vorher.
Da ich nun eventuell mein Zimmer neu austatte kommt eventuell doch das Thema Mo-Ra in Frage.

Die Pumpe soll aber im Gehäuse bleiben. So dachte ich mir einfach eine Slotblende für die Gehäusedurchführung einzubauen. Dann einfach von der Pumpe durch die Slotblende raus in den Mo-Ra3 vom Mo-Ra3 aus wieder rein in die Grafikkarte und von da aus der restliche Kreislauf.

Das wäre die einfachste Lösung, dazwischen kommen noch Schnelltrenner. Die Radiatoren im Gehäuse bleiben, damit ich den PC auch ohne Mo-Ra nutzen kann.

Wäre das ok so oder gibt es einen Denkfehler ?
 

Anhänge

  • IMG_1185.JPG
    IMG_1185.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 334
Ja, das geht wie du es dir vorstellst. Aber ehrlich du wirst von einem Mo-Ra keine echten Vorteile mehr haben und es ist einfach sinnlos raus gehauenes Geld. Die Temperaturen werden dadurch nicht kühler werden es wird nur etwas länger dauern, bis sich das Wasser entsprechend aufgewärmt hat.

Du hast etwas mehr Radiatorfläche als ich und ich hatte keine Probleme mit einer 5700 XT, 1080 bzw. 2070, 1950X der Übertaktet ist und die Spannungswandler vom Board die ebenfalls vom CPU-Block gekühlt werden. Leg das Geld in Aktien an davon hast du mehr.
 
@ Cool Master,

ich erhoffe mir das es durch den externen Mo-Ra leiser wird.

Das Geld ist jetzt kein Problem, habe früher für sinnlosere Sachen (Rauchen) das Geld aus dem Fenster geschmissen. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le
harryhirsch1976 schrieb:
ich erhoffe mir das es durch den externen Mo-Ra leiser wird.

Du wirst das System dadurch garantiert leiser unter Volllast bekommen. Aber Frage ist, ob es wirklich Sinn macht. Ziel sollte es ja sein, dass dein Wasser unter 40°C bleibt. Entsprechend kannst du die Lüfterkurve einstellen, so dass dein jetziges System auch leise sein sollte.

Für meine 140er Lüfter habe ich folgende Kurve, basierend auf der Wassertemperatur. Vielleicht hilft dir die Kurve, um dich heran zu tasten.

1: Temp: bis 22°C - 500RPM
2: Temp: 25°C - 600RPM
3: Temp: 32°C - 700RPM
4: Temp: 35°C - 1000RPM
5: Temp: 38°C - 1300RPM
6: Temp: 40°C - 1500RPM (100%) + Alarm

Allerdings drehen meine Lüfter nie höher als ~750RPM unter Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: harryhirsch1976
So, bei mir ist nun auch ein Mo-Ra eingezogen und es ist echt ein hörbarer Unterschied wie hier viele schreiben.

Es wurde auch noch das ein oder andere Teil ausgetauscht bzw. ist neu hinzugekommen.

Ich bin also wieder zurück in das Meshify S2 Gehäuse, mit 360er Radiator, AGB und Pumpe. Es war mir wichtig das ich den PC auch für normale Sachen im Notfall mal ohne Mo-Ra nutzen kann.

Ausgetauscht habe ich die EK Quantum Kinetic TBE160 Pumpen/AGB Einheit, gegen einen Heatkiller Tube 150 und eine DDC 4.2 Pumpe. Passt optisch besser ins Gehäuse und in High Flow Next ist auch noch mit rein gekommen.

Als PCI-Slotdurchführung habe ich die von Watercool verbaut und als Schnelltrenner nutze ich die von Koolance. Mo-Ra abtrennen, Schläuche hinten am PC zusammenstecken und schon läuft der interne Kreislauf weiter.

Außerdem habe ich meinen SSD`s jeweils einen Bykski Waterblock verpasst. Ich weiß es ist Spielerei aber die Temperaturen sind dort mächtig runtergegangen.

Die Pumpe muss ich nochmal richtig entkoppeln, ab 3000 rpm nervt Sie aktuell noch. :D
Alles darunter nehme ich nicht war, der Durchfluss beläuft sich aktuell bei ca. 68 l/h. Reicht das oder ist das zu wenig ?

Bei voller Pumpenleistung komme ich auf ca. 122 l/h aber dann nervt die Pumpe extrem. Falls ich mehr Durchfluss bräuchte würde ich mir eine 2 baugleiche Pumpe hinten an den Mo-Ra schrauben und diese mit gleicher Drehzahl laufen lassen.

Aktuell bin ich sehr zufrieden.



 

Anhänge

  • IMG_1210.JPG
    IMG_1210.JPG
    1 MB · Aufrufe: 420
  • IMG_1201.JPG
    IMG_1201.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 421
  • IMG_1203.JPG
    IMG_1203.JPG
    1 MB · Aufrufe: 415
  • IMG_1205.JPG
    IMG_1205.JPG
    861,8 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_1206.JPG
    IMG_1206.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 406
  • IMG_1208.JPG
    IMG_1208.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 395
  • IMG_1209.JPG
    IMG_1209.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 377
  • WK-Daten.jpg
    WK-Daten.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und minimii
Ich hätte ein paar sachen anders gemacht, hab den Thread zuspät gelesen. hättest dir viel geld sparen können :D
 
Das zeigt, dass man keine Hardtubes brauch um ein gut aussehendes System zu haben. Gefällt mir sehr, schön umgesetzt :)

Du musst dein Radiator oder Gehäuse aber noch etwas bewegen, sieht noch nach (viel) Luft im System aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harryhirsch1976
Das mit der Luft weiss ich, bin noch regelmässig am das Gehäuse sowie den Mo-Ra am schütteln. :D

Hatte gestern aber erst befüllt, bei der alten Pumpen/AGB Kombie haben sich auch nach paar Tagen erst die letzten Luftbläschen aufgelöst.
 
Was bei mir auch geholfen hat bei meiner eGPU ist einmal das Wasser im AGB rauszunehmen (Füllflasche) und wieder rein machen. Das hat 99% der Luftblasen entfernt und der Rest ging dann über die nächsten paar Stunden Nutzung weg.
 
Kann bestätigen, dass 2x 360mm 30mm radiatoren für einen 5900x + 6900XT hart an der Grenze ist - bei mir rennen im Stresstest (RealBench z.B.) die Temps nach 15-20 Minuten in Richtung 40-41 Grad. Temp Delta von Raumtemperatur zu Wassertemperatur liegt im Idle bei genau 5 Grad, was gut ist, wie ich gelesen habe. Heute kommt nochmal ein 240mm 30mm Radiator, dann sollte es passen. Also lieber mit ein wenig mehr planen bei den Komponenten.
 
@milan1919 , oder direkt was externes wie den Mo-Ra wie hier einig vorgeschlagen haben.

Habe nur noch einen 360er intern und aktuell 1 x Mo-Ra 420.

Dadurch wird es um einiges leiser. :D
 
Zurück
Oben