Umstieg von Alice auf Unitymedia

icerocks

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

ich brauche Eure strategische Hilfe.

Ich habe derzeit Zugang zum Netz über Alice. Seit gestern habe ich zusätzlich einen Unitymedia-Zugang mit TV, Internet 50 MB und Telefon. Ich möchte nun möglichst ohne Probleme und bestmöglich den Internetzugang umstellen auf Unitymedia.
Das Fritz-Kabelmodem 6360 ist angeschlossen, nun möchte ich über W-Lan mit dem Fritz -W-Lan Stick die Verbindung zum Unity-Netz herstellen.
Meine Fragen, wie gehe ich am besten vor?
1. Soll ich zuerst den Alice Zugang entfernen?
2. Oder soll ich zuerst die Software vom Kabelmodem auf meinem Rechner installieren oder zuerst die Software und Sicherheitseinstellungen vom Stick?

Habe absolut keine Ahnung und über Google finde ich nix.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Ice
Ergänzung ()

Ergänzung.

Telefon will ich bis zur Portierung auf dem Alice-Router lassen.

alice zugang (+software) entfernen, kabel zugang einrichten, fertig - da kann man eigtl nicht viel falsch machen

Nicht so richtig hilfreich.

Es geht um die bestmögliche Reihenfolge der Installation.

Bestmöglich?

Schalte das WLAN am Alice Router aus und verbinde Dich mit der FritzBox. Das wars, fertig.

Den Unitymedia Zugang musst Du nicht einrichten.

Und wenn Du noch komische Alice Software nutzt, lösche sie. Aber davon hast Du nichts weiter erzählt.

Habe leider das Wlan- Passwort vergessen, bzw. komme nicht mehr auf den Router. Keine Alice-Software installiert.

Ich denke, am besten den Alice-Router auf Werkseinstellung setzen, dann W-Lan aus, Lankabel raus, Fritz-Box Software installieren, danach die W-Lan Stick Software installieren und Netzwerk einrichten.
Oder denke ich total falsch?

Gruß Ice

Ja.

Es gibt keine FritzBox Software.

Dein Stick funktioniert doch. Was willst Du da installieren.

Das Einzige, was Du machen musst. Dich mit Deinem WLAN Stick mit der FritzBox zu verbinden und nicht mehr mit der Alice Box. Das war es eigentlich.

Und wenn Du die Alice Box zurück setzt, musst Du sie vielleicht neu einrichten. Da Du ja die Alice Telefonie noch nutzen willst.

Bin wahrscheinlich zu blöd.

Was ich nicht so richtig einschätzen kann, um auf den router von Alice zu mommen muss ich ja das Lankabel drin lassen (nach reset). Wenn ich dann das W-Lan abgeschaltet habe, nochmal Reset und Lan-Kabel raus? Und dann erst den Fritz- Stick rein? Oder wie?
Ich weiss außerdem nicht mehr die ZUgangsdaten (auch bei Reset) zum Router. Kacke.

Hm. Bei dem Problem mit den Zugangsdaten muss Dir Alice helfen.

Und noch einmal...

Wenn Du über Unitymedia surfen willst, dann musst Du Dich einfach nur mit der FritzBox per LAN oder WLAN verbinden. Die FritzBox muss nicht mit Zugangsdaten eingerichtet werden. Das ist überflüssig an einem Kabelinternetzugang.

Also startest Du Dein WLAN Tool auf dem Rechner (Entweder das von Windows oder das vom WLAN Treiber) lässt nach WLAN suchen, klickst die FritzBox an und verbindest Dich mit ihr. Fertig. Und wenn gewünscht, dann lösche noch den WLAN Zugangspunkt der Alice Box. Dann verbindet sich Dein Stick damit auch nicht mehr.

So, habe Alice W-Lan abgeschaltet und den Frritz-Stick installiert. Fritz sagt alles ok, musss ich nun die Lan-Verbindung mit Alice entfernen, also auch das G-bit-Kabel ausstöpseln?
Sorry für meine dummen Fragen.
Gruß Ice

Warum bitte nutzt Du überhaupt WLAN, wenn Du den Rechner auch mit GB LAN anschließen kannst. In diesem Thread steht alles, was Du wissen musst.

Verbinde Deinen Computer mit LAN oder WLAN mit der FritzBox und alles ist gut.

Zurück
Oben