Segmentauslastung Vodafone/Unitymedia

mikiiway

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
320
Guten Abend,

ich verbringe die nächsten 6 Monate beruflich in Deutschland und bin das Schweizer Internet gewöhnt. Vertraglich sollen laut Vodafone/Unitymedia 500/20 Down -und Upload ankommen. Dies ist auch der Fall von circa 2 Uhr morgens bis ~15 Uhr. Allerdings kommen seit circa zwei Wochen nicht einmal 1Mbit/s Upload an. Da ich beruflich auf ein funktionierendes Internet angewiesen bin und Vodafone der einzige Anbieter in meiner jetzigen Umgebung ist, wollte ich fragen ob jemand damit Erfahrung hat den Techniker zu überspringen und das ganze an die nächste Instanz weiterzuleiten?

Morgens funktioniert das Internet wunderbar und ich gehe hier stark von einer Segmentauslastung aus an der ein Techniker eh nichts machen kann. Der Verteiler von Vodafone müsste ausgebaut werden.

Die Fritz Box wurde bereits vom Strom genommen und in den Werkzustand zurückgesetzt - leider half beides nicht. Meine Workstation ist über Lan verbunden.

Danke für eure Hilfe

dpEXd6n.png
 
Modemwerte ohne und mit Störung wären hilfreich.
Es kann auch ein Rückwegstörer vorliegen.

Die werden aber häufig genauso wenig und ungerne behoben.
 
Den Kampf habe ich ein Jahr lange geführt und Vodafone dann gekündigt. In den meisten Regionen in DE gibt es auch lokale Anbieter, hier am Hochrhein z.B. Stiegeler... hör dich mal um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Wasserhuhn schrieb:
Modemwerte ohne und mit Störung wären hilfreich.
Es kann auch ein Rückwegstörer vorliegen.

Die werden aber häufig genauso wenig und ungerne behoben.
Im Anhang mit Störung. Ohne würde ich dann morgen früh nachreichen. Leider kann ich die Werte nicht interpretieren.
 

Anhänge

  • screencapture-192-168-178-1-2022-01-23-23_03_33.png
    screencapture-192-168-178-1-2022-01-23-23_03_33.png
    233,9 KB · Aufrufe: 342
  • screencapture-192-168-178-1-2022-01-23-23_04_02.png
    screencapture-192-168-178-1-2022-01-23-23_04_02.png
    132,6 KB · Aufrufe: 328
  • screencapture-192-168-178-1-2022-01-23-23_04_08.png
    screencapture-192-168-178-1-2022-01-23-23_04_08.png
    96,6 KB · Aufrufe: 335
Vermutlich bist du längst wieder in der Schweiz bis sich da was getan hat. (Wenn überhaupt was passiert, viel machen kann man bei Kabel ja leider auch nicht)
Vermutlich würde ich versuchen irgendwie zu Kündigen (Weil die Leistung nicht ankommt) und Alternativen suchen, vlt erreicht man mit Mobilfunk mehr bzw gibt es doch irgendwo ein Telefonanschluss für DSL.
 
mikiiway schrieb:
ich gehe hier stark von einer Segmentauslastung aus
Tönt zumindest plausibel. Aber leider setzt ein entsprechender Ausbau selbst mit Willen des Anbieters Monate an Vorlauf voraus. Realistisch gesehen bist du schon lange wieder weg, bevor sich da was tut.
 
Mein Beileid. Wenn du irgendeine (!) Chance hast, dann wechsel sofort und belaste dich nicht damit. Ich habe es mit gleichen Symptomen 13 Monate probiert und am Ende bin ich bei der Telekom glücklich geworden.
 
Sykehouse schrieb:
Tönt zumindest plausibel. Aber leider setzt ein entsprechender Ausbau selbst mit Willen des Anbieters Monate an Vorlauf voraus. Realistisch gesehen bist du schon lange wieder weg, bevor sich da was tut.
Myki schrieb:
Mein Beileid. Wenn du irgendeine (!) Chance hast, dann wechsel sofort und belaste dich nicht damit. Ich habe es mit gleichen Symptomen 13 Monate probiert und am Ende bin ich bei der Telekom glücklich geworden.
Das hört sich nicht sehr ermutigend an! Ich habe hier tatsächlich 5G Empfang, vllt ist der Umstieg auf WiFi mit iPhone Hotspot die einzige Lösung in den Stunden in denen das Internet nicht funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Modulation im Upstream ist nicht auf 64QAM.
Kann normal sein, ist aber nicht das Optimum. Wenn du ohne Störung 64QAM hast, kannst du einen intermittierenden Rückwegstörer haben.

Wenn du bei Störung 64QAM hättest, würde das schonmal heißen, dass du keinen Rückwegstörer hast, und dafür das Segment überlastet ist.

Ich habe sowohl Überlastung als auch einen Rückwegstörer seit über einem Jahr.
Ausbautermine kann man einsehen, sind aber nur da damit der Kunde falsche Hoffnungen hat. Die sind bei mir dreimal verschoben worden, immer kurz vor dem angeblichen Ausbau.

Willkommen im Neuland.
Bei euch hat der Käse Löcher, bei uns die Infrastruktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pegel vom Upstream und dem ersten Downstream jeweils bei DOCSIS 3.1 sind zu niedrig. Da könnte ein Techniker was machen.
Im DOCSIS 3.0 Upstream ist die Modulation zu niedrig. Das könnte auf eine Rückwegstörung hindeuten bei der die Behebung häufig schwierig und langwierig ist.
 
Ich würde mal die Verkabelung testen, die hohe Anzahl an Fehler deutet auf eine Einstrahlung entweder am Kabel vom Gerät zur Wand oder an der Verkabelung im Haus.
Es kann auch an Geräten wie Power-LAN oder ähnlichem liegen.
Ansonsten ist der Upload falsch eingepegelt das sollte sich mal ein Techniker anschauen und nachbessern.
 
Sind wirklich einige parallele Probleme. Viele Fehler, schwache Modulation, Power Level im Upload Mist.
 
Allerdings liegt hier der Fehler wohl nicht bei Vodafone, dafür sind die Werte einfach zu konstant schlecht.
 
TheTrapper schrieb:
Ich würde mal die Verkabelung testen, die hohe Anzahl an Fehler deutet auf eine Einstrahlung entweder am Kabel vom Gerät zur Wand oder an der Verkabelung im Haus.
Es kann auch an Geräten wie Power-LAN oder ähnlichem liegen.
Ansonsten ist der Upload falsch eingepegelt das sollte sich mal ein Techniker anschauen und nachbessern.
TheTrapper schrieb:
Allerdings liegt hier der Fehler wohl nicht bei Vodafone, dafür sind die Werte einfach zu konstant schlecht.
Sehr interessant! Dann werde ich mal einen Techniker kommen lassen. Auf mehreren Störungs Websiten für meine Stadt gehen die Meldungen ab 16 Uhr immer in die Höhe, weshalb ich davon ausging, dass nicht nur ich betroffen bin. Ich bedanke mich für eure Hilfe und reiche Modemwerte nach wenn alles gut läuft.
4Td6EDw.png
 
TheTrapper schrieb:
Ich würde mal die Verkabelung testen, die hohe Anzahl an Fehler deutet auf eine Einstrahlung entweder am Kabel vom Gerät zur Wand oder an der Verkabelung im Haus.
Es kann auch an Geräten wie Power-LAN oder ähnlichem liegen.
Ansonsten ist der Upload falsch eingepegelt das sollte sich mal ein Techniker anschauen und nachbessern.

Was würdest du bei mir sagen?
Zum Glück keine Disconnects mehr (wobei, ich müsste mal genauer nachgucken, ich habe per Skript und WiFi-Stecker automatische Neustarts drin, weil das früher mal geholfen hat bei Totalausfällen, weil die VFStation dann komplett kleben bleibt)

Code:
Downstream-Kanäle
Kanal ID    Kanaltyp    Frequenz (MHz)    Modulation    Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)    SNR/MER (dB)    Lock Status
31    OFDM    751~860    4096QAM    2.1/62.1    35    JA
22    SC-QAM    666    256QAM    5.5/65.5    37.6    JA
1    SC-QAM    474    256QAM    3/63    37.6    JA
2    SC-QAM    482    256QAM    2.8/62.8    37.4    JA
3    SC-QAM    490    256QAM    2.8/62.8    37.4    JA
4    SC-QAM    498    256QAM    3/63    37.4    JA
5    SC-QAM    522    256QAM    3.3/63.3    37.6    JA
6    SC-QAM    530    256QAM    3.4/63.4    37.4    JA
7    SC-QAM    538    256QAM    3.9/63.9    37.6    JA
8    SC-QAM    546    256QAM    4.1/64.1    37.4    JA
9    SC-QAM    554    256QAM    4.2/64.2    37.6    JA
10    SC-QAM    562    256QAM    3.8/63.8    37.6    JA
11    SC-QAM    570    256QAM    3.8/63.8    37.4    JA
12    SC-QAM    578    256QAM    4/64    37.4    JA
13    SC-QAM    586    256QAM    4.3/64.3    37.4    JA
14    SC-QAM    594    256QAM    4.3/64.3    37.4    JA
15    SC-QAM    602    256QAM    4.7/64.7    37.6    JA
16    SC-QAM    618    256QAM    5.3/65.3    37.9    JA
17    SC-QAM    626    256QAM    5.2/65.2    37.6    JA
18    SC-QAM    634    256QAM    5.4/65.4    37.6    JA
19    SC-QAM    642    256QAM    5.5/65.5    37.6    JA
20    SC-QAM    650    256QAM    5.5/65.5    38.6    JA
21    SC-QAM    658    256QAM    5.5/65.5    37.6    JA
23    SC-QAM    674    256QAM    5.3/65.3    37.6    JA
24    SC-QAM    682    256QAM    5.5/65.5    37.6    JA
25    SC-QAM    690    256QAM    5.5/65.5    37.6    JA
26    SC-QAM    698    256QAM    5.8/65.8    37.6    JA
27    SC-QAM    706    256QAM    5.9/65.9    37.6    JA
28    SC-QAM    730    256QAM    6.2/66.2    38.6    JA
29    SC-QAM    738    256QAM    6.2/66.2    37.6    JA
30    SC-QAM    746    256QAM    6.2/66.2    37.6    JA

Upstream-Kanäle
Kanal ID    Kanaltyp    Frequenz (MHz)    Modulation    Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)    Ranging Status
4    SC-QAM    51    16QAM    44/104    Erfolgreich
1    SC-QAM    31    16QAM    45/105    Erfolgreich
3    SC-QAM    45    16QAM    44/104    Erfolgreich
5    SC-QAM    58    16QAM    44.3/104.3    Erfolgreich
2    SC-QAM    37    16QAM    44.8/104.8    Erfolgreich

Ist von jetzt.
War früher mal durch die Bank weg 64QAM.
Über den Tag verteilt ein halbes MBit Upload anstelle von 5 ist nicht so toll.

Wird Zeit zur Telekom zu wechseln.

"PlannedImprovement" zum vierten Mal kurz vor dem Termin verschoben. Jetzt auf April...
 
Ist bei dir denn wirklich kein DSL verfügbar? Nur Kabelinternet klingt zumindest ungewöhnlich
 
mikiiway schrieb:
Im Anhang mit Störung. Ohne würde ich dann morgen früh nachreichen. Leider kann ich die Werte nicht interpretieren.
Upstream Werte sind zwar noch innerhalb der Toleranz für das Netz in NRW, aber am unteren Limit (40-50dBmV für docsis 3.0 und 34-46 dBmV für docsis 3.1).
4x qam-16 deutet auch auf upstream Probleme hin. Evtl. hohes Grundrauschen aufgrund eines zu aufgedrehten verstärkers. Vllt. sollte mal ein techniker drüber gucken und durch eine zusätzliche Dämpfung des Rückwegs das Rauschen abmildern, sodass das Modem die Sendeleistung etwas erhöhen muss.
 
Zurück
Oben