Umstieg von AMD auf Intel --> Detailfragen

M.Corvinus

Ensign
Hallo!

Steige von AMD zu Intel um, nachdem ich umbedingt den Intel E7200 rauftakten will :D

Habe eine Wakü oder werde nicht davor zurückschrecken ihm bis zu 1,5V, wenn nicht sogar mehr zu geben

Habe vor den FSB fix auf 500 zu erhöhen und je nachdem wie viel die CPU hergibt, den Multi auf 8 oder auch 8,5 zu stellen (-->4Ghz/4,25 vl. auch 4,5) .. also zum CPUtakt testen werde ich natürlich vorläufig in kleinen Schritten raufgehe usw.

Habe eh schon reichlich Erfahrung mit OC, nur kommen ein paar Fragen auf, die sich mir als eingesessenen AMDuser auftun:

*mein Ram soll mit 1000Mhz (/500) @CL5 laufen --> wie schaut das bei Intel mit Ramteilern aus...bräuchte ich da diesen 1:1-Teiler....generell zu Intelramteilern: gibt es auch Mhz reduzierende, also zB 1:2? und falls ich einmal einen 1150/1200er Ram holen möchte...gibt es einen 3:2 Teiler?

*Kann ich den Hypertransport-Multi runter stellen...also ich denke standardmäßig ist er auf 4...(266*4=1066) ...wenn ich jetzt auf 500FSB raufgehe, kann ich dann den Multi auf 3 verringern um 1500 Mhz zu erhalten?

*und noch eine Frage zum Gigabyte EP35-DS4 ...wie viel Hypertransport schafft es, wie viel FSB? die obigen Fragen beziehen sich auch alle auf dieses Board

"MHz-reduzierende" RAM-Teiler gibt es nur bei nForce-Boards, bei Intel-Chipsätzen nicht.
"MHz-steigernde" gibt es bei allen Boards. 1:1 geht bei allen.

Hypertransport gibt es bei Intel nicht.

Mein DS4 schaffte 500 MHz mit geringer Spannungssteigerung.

Mein jetztiges Asus P5K Pro schafft 525 MHz ohne Spannungserhöhung, jedenfalls habe ich alle Spannungen auf den Standardwert fixiert.

bei intel gibts keinen hypertransport^^

da heißt es "noch" fsb, und es ist egal wie hoch der takt am ende ist, wenn das board stabil läuft, da kann man auch nichts runterstellen

die teiler kannst du im bios wie bei amd einstellen, bzw 1:1 laufen lassen

wieviel ein board schafft, ist verschieden, und nicht überall gleich, vll hast du glück und erreichst deine angepeilten 500 fsb, was ja 2000 entsprechen würden

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

mfg

bei intel kannst du den ram nicht langsamer als den fsb takten, deshalb braucht man zum extrem übertakten auch guten speicher (min. 1000er)

Hypertransport gibts bei intel nicht, und das was du meist ist wohl der Quad-Pumped-FSB, das ist sowas ähnliches wie DDR, nur halt nich Double sondern Quad. und der ist seit P4 zeiten fest, du kannst auch nicht aus nem DDR-RAM normalen Ram machen.

Danke an euch alle! Seit mir echt eine große Hilfe :D

und noch was @flo89: warum bist du auf das P5K pro umgestiegen? klingt eigentlich auchs ehr gut...die einzige sache die mich stört, ist dass es keine 1066/1200er Rams unterstütz und auch nicht FSB1600 (nicht Hypertransport?? ... :D)... doch anscheinend geht deines bis 2000...jetzt bleibt nur die Frage wie kann man bei dir den Ram takten...gibt es da irgendwelche unterschiede bezüglich Ramteiler usw., oder unterstützt es theoretisch eh auch 1066er Ram usw.?

Das unterstützt nur auf dem papier kein 1066/1200 Ram, wie man sieht schafft es ja locker 550fsb.

Wenn du manuell den Teiler und unter Umständen auch den FSB und Multiplikator veränderst, laufen auf dem Baord auch Speicher mit mehr wie 1066/1200 MHz.

1600er FSB und die passenden CPUs könnten aber mit einem neuen Bios unterstützt werden. Auf dem P965 laufen ja auch die Wolfdales;)

M.Corvinus schrieb:
warum bist du auf das P5K pro umgestiegen? klingt eigentlich auchs ehr gut...die einzige sache die mich stört, ist dass es keine 1066/1200er Rams unterstütz und auch nicht FSB1600
Komplett falsch :D
Es unterstützt offiziell FSB 400 und 1200er RAM ;)

Bin umgestiegen, weil mich das DS4 ein bisschen genervt hatte. Es hat zu oft selbstständig den FSB wieder auf Standardtakt gesetzt.

Und die Pro-Variante habe ich genommen, weil das schwarze PCB viel besser als das gelbe PCB vom normalen P5K aussieht ;)

Zurück
Oben