Umstieg Android auf IOS

banshing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
402
Hallo zusammen,

ich sichere gerade meine Android Daten von meinem alten P20 und wollte euch fragen, ob ihr gute Tipps habt, die einem den Umstieg von Android auf IOS erleichtern? So möchte ich zum Beispiel alle Kontakte übertragen, ich habe jetzt mit der Huawei HISuite die Kontakte gesichert in eine Data Base File. Bin mir aber nicht sicher, ob das Iphone was damit anfangen können, daher:

Habt ihr einen Tipp wie der Umstieg von Android auf IOS leicht von der Hand geht? Bilder etc muss ich nicht alle übernehmen. Ich möchte nur die ganzen Kontakte und eventuell noch Apps haben, falls das einfach geht, ansonsten würde ich mir diese auch alle manuell downloaden können. Fehlt sonst noch was?

Danke und Grüße
 
Ich meine, alle Apps musst du neu kaufen, wenn die denn überhaupt für iOS verfügbar sind.
Und Kontakte sicherst du am besten als vCard, da vCard-Kontakte ohne Qualitätsverlust von Bildern und mit korrekter Zuordnung der Attribute und deren korrekter Zuordnung (Telefonnummer, E-Mail, Adresse, Titel, etc.) exportiert und importiert werden können.

Backups von Offline-Apps sollte man nicht vergessen, die man aus Sicherheitsgründen nicht online speichert.
(Kalender, Passwortmanager-Datenbanken, Downloads, Dokumente, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Oder Kontakte in die Google Cloud und du hast Kontakte und Kalendar auf jedem zukünftigen Gerät griffbereit.

Apps werden alle verfügbaren mit der MoveToIOS App nach Einrichtung installliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
SI Sun schrieb:
Ich meine, alle Apps musst du neu kaufen, wenn die denn überhaupt für iOS verfügbar sind.
Und Kontakte sicherst du am besten als vCard, da vCard-Kontakte ohne Qualitätsverlust von Bildern und mit korrekter Zuordnung der Attribute (Telefonnummer, E-Mail, Adresse, Titel, etc.) exportiert und importiert werden können.

Backups von Offline-Apps sollte man nicht vergessen, die man aus Sicherheitsgründen nicht online speichert.
(Kalender, Passwortmanager-Datenbanken, Downloads, Dokumente, etc.)
Ok, schonmal danke. Gekaufte Apps habe ich eh maximal zwei. Wie sichert man etwas als vCard und importiert es dann wieder?
 
Kontakte (und mehr) kannst du auch mit der App Auf iOS übertragen auf das iPhone bekommen. Inhalte von Apps musst du aber manuell umziehen. Alternativ kannst du Kontakte auch per Bluetooth senden (das ist dann automatisch im vCard-Format, meine ich).
 
Ich weiß nicht, ob Google auch diese Funktion gestrichen hat, aber "früher" konnte man die Kontakte als vCard herunterladen. (kann auch Microsoft gewesen sein, weiß ich nicht mehr)

Ansonsten sollte es Apps zum Umwandeln von vCards geben.

Oder:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.simplemobiletools.contacts
Es unterstützt das Exportieren / Importieren von Kontakten im vCard-Format in VCF-Dateien für einfache Migrationen oder das Sichern Ihrer Daten.

Versuche es am besten erst auf deine Weise und wenn es nicht klappt, würde ich mir anfangen Gedanken um alternative Übertragungswege machen.
Vielleicht werden die auch von Anfang an richtig auf iOS übertragen.
 
Kontakte lassen sich sehr einfach übertragen. Bei der Einrichtung des iPhone wirst du relativ früh gefragt, wie es eingerichtet werden soll. Da ist auch eine Option von wegen "Android übertragen".

Du installierst auf dem noch aktiven Android die auf dem iPhone genannte App und transferierst so die Kontakte, SMS, etc. Das iPhone installiert dann später aus dem App Store die kostenfreien Apps nach, die du auf dem Android auch hattest - aber nicht die Daten! Natürlich müssen die kostenfreien Apps im Apple AppStore angeboten werden.

Für Whatsapp gibt es u.a. das Programm von Wondershare - was bei dem iPhone meiner Freundin aber nicht funktioniert hat. Siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...e-wondershare-software-schon-genutzt.2082539/

Ich habe für Fotos und MP3 Dateien mal aus Spaß das Programm iCareFone von Tenorshare in der Testversion probiert. Macht 'nen guten Eindruck. Kann man aber auch per iTunes machen - nur was umständlicher.
 
Bei Kontakten wären mir keine Probleme mit Move-to-iOS bekannt. Nimm einfach die App und alles wird gut (außer vielleicht Whatsapp).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und M4ttX
Hallo banshing,
du kannst deine Kontakte mit deinem Google-Account syncronisieren, Google-Konto dem Apple hinzufügen und gut ist. Nicht vergessen Siri die Kontaktvorschläge zu verbieten, sonst herrscht schnell Chaos in den hinzugefügten Kontakten.
Deine Apps, falls die gekauften auch für iOS existieren, kannst du mit deinem Key auch wieder aktivieren, aber du musst alles neu installieren, umziehen geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich bin nach vielen Jahren auch mal wieder auf das iphone umgestiegen, gratuliere dir zum Schritt!

Kontakte am besten am alten Gerät google Konto aktivieren oder neu erstellen, alles synchronisieren, kannst da sogar die alten Fotos auch speichern.
Dann beim iphone das Google Konto wieder eingeben (PW + email), musst dann dort nicht mehr nutzen, aber Übertragung klappt so flott und zuverlässig.
Es gäbe auch die Möglichkeit, wenn das ip neu anmeldest, also bei Ersteinrichtung, dass du auswählen kannst Daten vom alten Handy übertragen, habe ich aber ned gemacht.
Weil apps sind in 5min eh wieder alle installiert, Fotos + Kontakte von cloud auch flott.
WA ist so ein Dreck Programm, was nicht klappte, aber somit ist der alte Mist weg.:D
 
Das "sollte" funktionieren, hat aber letztes Jahr von S7 auf Iphone 7 nicht funktioniert. Demnächst will ich einen neuen Versuch starten: S7 --> Iphone 12.

In den Foren schreiben viele dass Whats APP nicht mit Move to IOS kopiert wurde. Bei manchen hat es funktioniert.

Was ich zusammengetragen habe:
  • auf dem Android alle Datenverbindungen löschen (soll während der Übertragung nur mit dem Hotspot des IPhone verbunden bleiben
  • Beide Geräte ans Ladekabel

Gibt es sonst noch Erfahrungen, was beachtet werden muss, damit es funktioniert? Kann es ein Problem sein, dass es ein Samsung-BS ist? Klappt es mit original-Android besser?
 
Zurück
Oben