Kaufberatung Smartphone, Umstieg auf Android von iOS +Tarif?

Edelreizker

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
46
Hallo Zusammen!

Ich benötige ein neues Handy, da mein bisheriges iPhone 6s mit dem mittlerweilen 3. Akku und dem 2. mal neu aufsetzen einfach immer langsamer wird. Beim Öffnen jeglicher Anwendung (Browser, Banking, Messenger etc.) ist der Bildschirm erstmal ~5-10 Sekunden eingefroren, bevor es dann in normaler Geschwindigkeit weiter geht.

Begonnen habe ich mit einem 3GS, 4G, kurzzeitig ein Sony Xperia und bis jetzt eine 6S.
Ich bin kein Apple/Mac Fanboy, außer dem Smartphone und den Airpods besitze ich keine weiteren Geräte davon. Bisher wurde einfach alle par Jahre ein neuer Vertrag mit einem 1-2 Jahre alten iPhone abgeschlossen.

Hauptanwendungsbereiche:
  • Browser
  • Messenger
  • Google Maps + Google Drives
  • Komoot (Mountainbike GPS App)
  • Einziges Spiel: Hearthstone

Was muss es können?
  • lange Akkulaufzeit! [Ich will das Teil nicht mehr jeden Abend (bei moderaten Nutzung) in die Steckdose stecken müssen!]
  • gute Kamera + GPS (das Niveau vom iPhone 6S)
  • Updates für 3-4 Jahre (Thematik Trump?)
  • Bluetooth Verbindung mit altem Audi B8
  • 64GB Speicherplatz
  • "Empfangsstärke" wie bisher, ob WLAN oder Telefonie während der Autofahrt

Toll wenn vorhanden, aber kein muss:
  • Robust gegen Schock für gelegentliche Lenkermontage am Mountainbike
  • Speicherplatz erweiterbar
  • Induktives Laden
  • die Größe des 6S war ideal für mich, mehr wie 6,2" muss nicht sein

Ich möchte die Preispolitik einfach nicht weiter unterstützen, vorallem da mein Einsatzbereich wohl niemals eine Anschaffung eines "TOP" Smartphones rechtfertigen würde. Die Bedienung des Sonys hatte mir damals gar nicht zugesagt, jedoch ist Android ja auch nicht gleich Android habe ich mir sagen lassen.


Nach ersten Recherchen habe ich folgende 2 Modelle ins Auge gefasst:

  • Motorola G7 Power bzw. Plus (Akkutechnisch wohl eine Macht bei fairem P/L)
  • OnePlus 6T (Wohl eine Top Kamera in Verwendung versch. Apps und ein guter Allrounder?)


Über Vorschläge bzw. Kommentaren zu den genannten Smartphones bin ich euch sehr dankbar, denn wie so oft, sehe ich z.Z. den Wald vor Lauter Bäumen nicht mehr. Vorallem jetzt nicht mehr, nachdem ich mir Rezensionen durchgelesen habe... :)

Nachtrag zu den Kommentaren:
- den Tarif hatte ich ganz vergessen, der kann gerne extern sein oder als Kombo.
benötigt wird 6GB Datenvolumen. Derzeit nutze ich einen Magenta M Tarif, das Netz sollte das gleiche bleiben.
- Preislich so viel, wie es benötigt um die Anforderrungen zu erfüllen. Ungern über 500€, es sei denn es gibt gute Gründe dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der Welt von Android...
Nach den letzten Innovationen bei Apple (Ironie off) stand ich letztes Jahr auch vor der Wahl.
Du erwähnst Trump und nennst 2 chinesische Smartphones. Die Politik kann niemand voraussehen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Huawei gemacht, aktuell läuft auch ihre Kampagne mit dem Update Versprechen. Aber Updates über 3-4 Jahre sind doch eher selten, die Mate 9 Serie ist eine Ausnahme (3 Jahre alt)

Erfahrungen:
Huawei P20: Kompakt und nicht alzu groß, gute Leistung und sehr gute Kamera.
Huawei Mate 20 (ohne Pro): Sehr großer Akku und lange Laufzeit, weil es auf das hochauflösende Display verzichtet.

Aktuell würde ich das P30 kaufen, wenn es doch größer werden kann würde ich auf das Mate 30 warten.
 
Du suchst nach einem guten Allrounder. Ich kann dir da das Nokia 8.1 und das Google Pixel 3a ans Herz legen. Alternativ noch das Moto One Vision, das kommt bei der Akkulaufzeit aber nicht an die beiden genannten ran.
Für das Nokia spricht die klasse Verarbeitung und die Akkulauzeit, sowie die Ausstattung.
Für das Pixel 3a die top Kamera und die Updates direkt von Google über 3 Jahre, wobei Nokia auch schnell und lange seine Geräte supportet.
 
Edelreizker schrieb:
Was muss es können?

  • lange Akkulaufzeit!


Neben anderen wichtigen Details auch eines meiner wichtigen Kriterien: daher habe ich mich für das Cat S61 entschieden. Ich kann mit meiner durchaus Intensivnutzung Laufzeiten von zwei Tagen plus Rest erreichen. Dabei wird es frühs und abends als Navi durch den Horrorstau genutzt (OK gerade sind Ferien), in den Pausen der Arbeit schaue ich Youtube und Netflix via LTE und Musik ist abends via BT-Lautsprecherset auch noch dran.

Manchmal lasse ich parallel zum Navi auch noch Youtube mit meiner Lieblingsmusik laufen (Splitscreen).

Robust: Meins ist mir schon bestimmt 5x auf unterschiedlichsten harten rauhen Untergründen aufgeschlagen, aus mindestens 1m Höhe. Zwei klitzkleine Macken am Alu (Case sollte 50€ Kosten, war aber nicht beschaffbar).

Gummierte Rückseite, Wasserdicht auf Wunsch, sogar über eine gewisse Zeit.
Wärmebildkamera (Infrarot) nutze ich beruflich für Kälte-, Heizungs- und Trinkwassertemps … und privat mal, um meinen PCs auf die Schliche zu kommen, wo noch nicht genug gekühlt wird.

Ich hab derzeit zum internen Speicher noch eine 128GB Karte drin.

Per VPN bin ich auch tags unter meiner Festnetznummer von zu Hause oder Daheim erreichbar.

Man kann entweder zwei SIMs oder je eine Sim und eine SD-Karte verwenden. (Der Vorgänger S60 mit maximal Android 7 konnte zwei SIMs und eine SD-Karte gleichzeitig verwenden und war ebenso robust).

Ein Sturz von der Galerie eines Mehrstöckigen Apartements quittierte das Parkett mit einer derben Dell. Das S60 hatte nur einen weiteren kleinen Kratzer, das Telefonat lief noch. ^^

Mit und ohne Vertrag beim Blödsinnsmarkt zu bekommen!

Gruß
 
Gibt es denn jemand der mit Geräten von BlackView Erfahrung hat?

@xenon-seven @Dr. McCoy
Ich habe die fehlenden Informationen in den 1. Post editiert.

@Mega-Bryte Das Cat schaut natürlich super aus mit vielen netten Features, ist jedoch schon in einem sehr hohen Preisniveau, die Schock/Stoßfestigkeit spricht natürlich für den Einsatz am Rad.

@MasterMaso Das Pixel schaut interessant aus, hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
das CAT S61 ist übrigens eines der wenigen aktuell verfügbaren Handies, das auch das 700MHz Band für LTE nutzt und bei mir auch mit VoLTE und VoWLAN (Voice over …) arbeitet, wenn verfügbar.

Auch sehr wichtig ist, dass der Hersteller bereits vor Erscheinen zugesagt hat, das Gerät auch mit Android 9 zu versorgen. Meins hat aktuell Android 8.1.0 und ist komplett ohne Branding oder SIM-Lock oder ähnlichen Quatsch.

Ein nettes Gimmick ist die gelbliche Taste an der linken Seite. Die läßt sich doppelt belegen. Kurzer Klick und langer Klick. Kurz ist bei mir die App "Bertha" von Daimler (sowas wie clever tanken nur viel besser) und lange Klicken ist die Taschenlampenfunktion.

Mahlzeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Edelreizker schrieb:
Nach ersten Recherchen habe ich folgende 2 Modelle ins Auge gefasst:

  • Motorola G7 Power bzw. Plus (Akkutechnisch wohl eine Macht bei fairem P/L)
  • OnePlus 6T (Wohl eine Top Kamera in Verwendung versch. Apps und ein guter Allrounder?)
G7 Power ist wirklich eine Macht beim Akku. Sonst aber nix besonderes. Nur ein 720p Display (geht echt in Ordnung, könnte schlimmer sein. Aber auch besser..), und generell "nur" untere mittelklasse
Das muss dir bewusst sein.

Oneplus 6T: Als 6T besitzer kann ich nur davon abraten. Es gibt mittlerweile das in jeder hinsicht bessere Oneplus 7, für fast den selben Preis (Die älteren Oneplus modelle werden kaum günstiger, daher lohnen sich die fast nie). Oder sagar für wenig mehr das Oneplus 7 Pro (schärferes Display, Pop up Kamera, deutlich besserer Vibrationsmotor, 90 Hz Wiederholrate).


Ich schlag mal unter 500€ vor:

Das einzige, was beim Pro fehlt sind IP68 schutz, Wireless Charging, und kleinigkeiten wie USB C mit 3.0 Speed (nur 2.0). sonst alle High End sachen dabei. Kamera, Leistung, Speicher, 3.5mm Klinke (sehr selten geworden, hat das Mi 9T aber auch), NFC, Dual Sim, UKW-Radio.
Preis/Leistung sind die aktuellen Modelle von Xiaomi nicht zu schlagen - für geringfügige Kompromisse.

- Da du was kompakteres bevorzugst: https://geizhals.de/xiaomi-mi-9-se-64gb-schwarz-a2033892.html
Eins der kompaktesten Smartphones auf dem Markt aktuell. Keine Flaggship Leistung, aber für den Preis sehr solide und aufgrund der Größe nahezu konkurrenzlos.
Für 35€~ rum bekommt man 128gb, die ich aufgrund fehlendem SD Slot durchaus empfehlen würde.

- Oneplus 7 (556€ bei Amazon).
Was kann das hier besser als dass Nu 9T Pro:
Hybrid- Strereo Lautsprecher, Alert-Slider (Lautlos, Vibration, Ton), USB-C mit 3.1 Speed, mehr LTE Bänder (egal für Deutschland, sinnvoll für Ausland, wie USA), inoffizieller IP68 schutz. Nicht zertifiziert um Kosten zu sparen, aber Dichtungen sind da.
Und die UI eben: OxygenOS ist sehr nah an stock Android, mit sinnvollen features. MIUI bei Xiaomi ist da deutlich "veränderter". Muss kein nachteil sein, geschmacksache.


Edit: Was die Größe angeht: https://www.phonearena.com/phones/s...Mi-9T,OnePlus-7/phones/9501,11122,11192,11090
Hier mal dein iPhone 6s, das MI 9 SE, Mi 9T und Oneplus 7 ( letztere beiden fast identisch)
 
Zurück
Oben