Umstieg von E8400 auf i3-530?

Dippi

Lt. Commander
Hallo,

lohnt sich der Umstieg von einem E8400 auf einen i3-530 (OC auf 4 Ghz)?

Was meint Ihr?

ähm nein

wieso willst du eine cpu kaufen, die kaum schneller ist und dazu noch einen sockel hat, der im nächsten jahr aussterben wird...

eigendlich nicht.

In der Praxis wirst duüberhaupt nichts merken, und auch sonst maximal ein paar Punkte bei E-Penis Benchmarks, einzig und allein der Umstieg auf einen Quad wäre Lohnenswert.

Und wenn es am Geld scheitert, kauf AMD ^^

Bei gleichem Takt sind es vllt. 25% mehr Geschwindigkeit. Bei dir geht eigentlich nur ein gebrauchter Q9550.

Warte lieber bis mini ITX Boards für den Sandy Bridge kommen.

Und wenn es am Geld scheitert, kauf AMD ^^
Nein, AMD braucht hier SO - Dimm.

danke für eure meinungen, mal sehen ob ich einen günstigen q9550 finde

Naja, Arbeitsspeicher ist günstig. Du könntest dich also entweder für SO-Dimm entscheiden bzw. für normale DDR3 Riegel. Und dann eben in Ruhe warten, was da kommt in Richtung Sandy Bridge oder AMD Bulldozer. Das kann selbstredend beides noch dauern.

Einen Q9550 gibt es gebraucht wohl nicht wesentlich unter 180 Euro. Du solltest dann langsam vorsichtig mit dem Netzteil sein, wenn es das 300er ist. Ich würde den Prozessor dann nur noch ohne OC mit 1,1 Volt betreiben. Dabei hilft dir "RMClock".

SMT und die gute Übertaktbarkeit wäre zwar noch ein Vorteil für den i3 530, aber es wäre wirklich sinnvoller, auf Sandy Bridge zu warten. Dies, weil Sandy angeblich noch einmal einen merkbares Mehr an Leistung bieten soll gegenüber den jetzigen Clarkdale DualCores, womit sich das dann wirklich lohnen würde.

in dein system würde ich nichts mehr reinstecken, einfach wie schon desöfteren gesagt, auf sandy bridge warten.
gruß

Nur dass das Zotac 9300 ddr2 hat. ;)
Müsst also ein am2+ itx Board sein. Die kommenden SandyBridge itx Boards sind auch keine echte Alternative in einem itx Gehäuse, wenn man nicht den Boxed Kühler benutzen möchte, weil die CPU zu nah an dem pci-e Slot sitzt.

Wenn dir der e8 wirklich zu langsam ist, dann hol dir einen ganz neuen Rechner mit am3 board und den So Dimms und dazu ein x6. Ansonsten würd ich ne weile warten, denn bis zum am3+ sollte mans noch aushalten können.

Wenn du Umsteigen willst, warte noch 2-3 monate und rüste auf Sandybridge auf.. bis dahin wirst wohl mit dem dual core überleben^^ Und dort dann gleich mit nem i5 2500k oder i7 2600k :P

Zurück
Oben