Umstieg von 1070 auf 3070

and0r85

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
23
Hallo zusammen.

Momentan besitze ich eine 1070-Grafikkarte (Modell ASUS GeForce® GTX 1070 OC ROG Strix 8GB Gaming). Eine 3070-Grafikkarte (Modell ZOTAC GAMING GeForce RTX 3070 AMP Holo LHR) könnte ich für 920 Euro bekommen.

Lohnt der Umstieg?

Weitere Angaben:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 500 Euro Aufpreis nach dem Verkauf der 1070.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, Doom Eternal. Zukünftige Spiele.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: Asus ROG SWIFT PG279Q (WQHD Monitor mit 144hz)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-7700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS GeForce® GTX 1070 OC ROG Strix 8GB Gaming
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 11 Platinum (650 W)
  • Gehäuse: SilverStone Raven 2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
möglichst leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte auch ein paar Wochen oder Monate warten.

Danke und Gruß
Andi
 
Ob es sich lohnt, musst Du selbst entscheiden.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass der alte i7 7700K an sich schon das beschränkt, was Du mit der Grafikkarte erreichen möchtest (und uns bisher nicht verraten hast)

Was hast Du aktuell für Werte und liegt die Beschränkung wirklich an der GPU oder nicht doch an der CPU ?
 
Ich bin von meinem alten System (I77700K, GTX1070) auf 5800X und RTX3070Ti und hatte übergangsweise die RTX3070Ti im System mit dem I7-7700K verbaut. Ich habe da sehr starke Leistungssprünge gehabt!
Aber Grundsätzlich ist der 7700K einfach ein Flaschenhals und sollte auch angegangen werden.
 
@and0r85 Eine 3070 ist von der Rechenleistung her eine gute Karte. Man sollte aber wissen das trotz der Doppelten Rechenleistung gegenüber einer 1070 der VRAM nicht gewachsen ist. Das ist für mich das KO Kriterium für die 3070. Mit 16GB VRAM wäre es für mich DIE Karte.

Ob sich der Umstieg lohnt steht auf einem anderen Blatt. Hängst du im GPU Limit dann ja im CPU nein.
Mit nem 7700K ist das halt so nen ding. Ich würde hier tatsächlich zu einem neine fertig Rechner raten mit Ryzen 8 Kerner + gewünschte GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Vielen Dank für die Ratschläge.

In erster Linie geht es mir darum, nach 4,5 Jahren aufzurüsten, insbesondere im Hinblick auf kommende Spiele. Mit der Grafikkarte wollte ich nach Möglichkeit starten, da die GPU die Performance stärker als die CPU limitiert. Ein neuer Prozessor wäre danach auf jeden Fall auch an der Reihe.

Die Frage ist, ob der Plan aufgeht, da die Grafikkartenpreise exorbitant hoch sind. 920 Euro für eine 3070 sind momentan anscheinend ein ordentlicher Kurs. Oder wie seht ihr das?

Wenn davon auszugehen ist, dass die Grafikkartenpreise in den kommenden Monaten wieder fallen, würde ich noch warten...
 
@and0r85 Da dein System eh komplett abgeändert werden muss rate ich wie oben geschrieben zu nem Fertig Rechner. Die OEMs bekommen die GPUs zu viel besseren Preisen als wir Normalsterblichen.
Medion hatte immer mal wieder gute Angebote.
Sowas könnte man wohl aktuell in betracht ziehen wobei ich jetzt aber keine Preise verglichen habe. Hinzu kommt das nicht sichtbar ist was für ein Mainboard und NT genau verbaut ist.
https://www.medion.com/de/shop/p/co...-1-tb-ssd-16-gb-ram-core-gaming-pc-10024193A1
 
Wenn Du den Monitor nicht treiben möchtest würde ich warten.

Die 1070 reicht locker noch bis in Kürze Intel als dritter Spieler einsteigt.
Zur Zeit würde ich keine Grafikkarte kaufen. Es sei denn, es muss...
 

@and0r85

Falls du ein festes max Budget hast könntest du deinen Rechner auch komplett verkaufen und sowas wie unten verlinkt holen.
Das sind alles PCs die man voll selber konfigurieren kann.

@Sahit

Wenn fertig PC dann sowas wie bei Dubaro, da kann man alles anpassen und die Teile sind alle auch normal zu kaufen und nicht wie bei z,B. Medion gebrandet, da für ein MB ein BIOS zu bekommen ist schwierig.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC:::829_873.html

Hier mal PCs mit AMD CPU und RTX 3070:

1639695453377.png


Mit der aktuellen Intel CPU der 12. Generation ist dieser hier, da müsste man wie auch bei den anderen gleich auf 32 GB RAM gehen und andere Teile anpassen.

1639695994878.png


Dieser PC scheint ganz gut zu sein:

1639696137060.png

1639696182600.png
 
and0r85 schrieb:
Vielen Dank für die Ratschläge.

In erster Linie geht es mir darum, nach 4,5 Jahren aufzurüsten, insbesondere im Hinblick auf kommende Spiele. Mit der Grafikkarte wollte ich nach Möglichkeit starten, da die GPU die Performance stärker als die CPU limitiert

Ich würde zur Sicherheit dennoch mal ausprobieren, was deine CPU zu leisten vermag: Auflösung auf 720p, Spiel so einstellen wie du möchtest (Hoch, Ultra, was auch immer). Grafikfeatures (Ambient Occlusion, AA, Texturauflösung, Post-Processsing) auf Minimum und FPS beobachten. Wenn dir das genug ist, dann ist eine neue GPU auch schon mit dem 7700K ein Zugewinn und vlt. ausreichend. Eine pauschale Antwort auf "CPU limitiert oder nicht?" ist kaum möglich ohne Testen.
 
and0r85 schrieb:
Ca. 500 Euro Aufpreis nach dem Verkauf der 1070
Du glaubst deine 1070 geht für 420€ über den Tisch? okaaay........
Ergänzung ()

and0r85 schrieb:
Wenn davon auszugehen ist, dass die Grafikkartenpreise in den kommenden Monaten wieder fallen, würde ich noch warten...
Ich würde darauf nicht zählen. Den Spass glauben die Leute schon seit 1,5 Jahren.
 
Kloin schrieb:
Du glaubst deine 1070 geht für 420€ über den Tisch? okaaay........
Ergänzung ()


Ich würde darauf nicht zählen. Den Spass glauben die Leute schon seit 1,5 Jahren.
Letztendlich habe ich die 1070 für 370 € verkauft. Die 3070 habe ich einem Kumpel gegeben und mir selbst stattdessen eine 3060 Ti für 700 € geholt.
 
and0r85 schrieb:
Letztendlich habe ich die 1070 für 370 € verkauft. Die 3070 habe ich einem Kumpel gegeben und mir selbst stattdessen eine 3060 Ti für 700 € geholt.
Heftig, der Markt ist einfach hart im Arsch. Aber hey Glückwunsch meine 1070 ging letztes Jahr noch für 262€ weg und die 3070 kostete 859€. So wars wenigstens "nur" die UVP die als Differenz zu bezahlen war.
 
Stimmt, normal ist das nicht. Zumal ich 4,5 Jahre vorher 400€ für die neue 1070 gezahlt hatte.
 
Zurück
Oben