Umstieg von G4560 System auf AMD 2400G

FuzzyHead

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Office und Casual Gaming (Starcraft usw.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Ruhig mittlere Details. Starcraft 1 +2, Diablo 3, alte Klassiker.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts dergleichen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Auch nichts.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): G4560
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial 4GB DDR4-2133 CL15 (CT4G4DFS8213)
  • Mainboard: Asrock H110M ITX
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 80 Plus Silber 500 Watt
  • Gehäuse: AeroCool SI-5100 Midi-Tower
  • Grafikkarte: KFA2 GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: Kingston SSD 480GB
Das ganze System war vorher ein ITX System, von dem ich jetzt wieder weg will. Vorzugsweise auf ein mATX.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

200 +- 100 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

2 - 4Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Ab sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Baue ich selbst zusammen

Moin zusammen!

Ich habe momentan das oben angegebene System, werde aber demnächst die Grafikkarte verkaufen. Seit meine Kids da sind, ist es der einfachheit halber besser, wenn ich denn mal Zeit habe auf den Konsole zu zocken (One X, Ps4 Pro und Switch).

Nun spiele ich mit dem Gedanken, auf ein Raven Ridge System umzusteigen. Und zwar wenn dann gleich auf den 2400G. Wie gesagt, neuere Spiele spiele ich hauptsächlich auf den Konsolen, alte Klassiker immer mal wieder auf dem PC. Würde sich so ein Umstieg denn lohnen? Habe eigentlich nicht vor mir wieder eine dedizierte Grafikkarte zu kaufen, wobei ich diese ja immer noch holen könnte, sollte ich auf den 2400G umsteigen.

Was meint ihr? Oder macht das doch keinen Sinn? Würde gerne eure Meinung hören :-)

Gruß und danke!

Zuletzt bearbeitet:
der vorhandene RAM ist viel zu lahm für ne APU. da tust du dir keinen gefallen mit.

edit:
wenn es denn sein muss dann verkaufe die 1060 und ersetze die durch ne, ggfs gebrauchte, 1030. die ist in etwa so stark wie die iGPU des 2400G bzw spürbar stärker wenn letztere mit 2133er-RAM verkrüppelt wird. oder ne 1050(ti).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead
Hallo zusammen,

@ FuzzyHead

FuzzyHead schrieb:
Was meint ihr? Oder macht das doch keinen Sinn? Würde gerne eure Meinung hören :-)

Ich bin der Ansicht, daß dein Budget für einen Umstieg auf die besagte Plattform zu gering angesetzt ist. Noch dazu dürfte der 2400G mit deinem hier aufgeführten Speicher ziemlich limitiert sein. Gerade diese APU ist auf schnellen Speicher um die wenigstens 2900 angewiesen. Abgesehen davon sind 16 Gbyte da schon fast Pflicht.

So long...

• Gefällt mir
Warum willst du von ITX weg? Du hast doch jetzt alles. Und was erhofft du dir von dem Umstieg konkret?
Prinzipiell würde ich sage, dass es sich nicht wirklich lohnt, du brauchst Board, CPU und Speicher.
Lieber so lassen oder wenn dir die CPU zu lahm ist etwas schnelleres reinpacken für die Kohle.

• Gefällt mir
Würde das System so lassen wie es ist und das Geld sparen - mit dem 2400G hast Du m.E.n. keine Vorteile da die genannten Spiele ja oft auch nur 1-2 Cores unterstützen und der Pentium für das Einsatzgebiet ja gut geeignet ist. Zugegeben: Die Graka ist ein wenig oversized, aber da Du die schon mal hast...

Du könntest ja mal aus "Jux" die Karte ausbauen und gucken ob Du mit der Intel GPU auch zurecht kommst - das würde ein wenig Strom sparen und die Grafikkarte könnte noch ein wenig Geld bringen.

• Gefällt mir
Ja das mit dem RAM hab ich auch schon gelesen, das er zu langsam ist. Das ITX Gehäuse das ich vorher hatte war von der Belüftung wirklich Mist. Deswegen bin ich schon wieder auf einen Midi Tower umgestiegen. Und teilweise kam der g4560 schon an seine Grenzen. Aber darauf hatte ich mich schon eingestellt .

Wahrscheinlich ist der Umstieg auf eine 1050 zu wohl wirklich die bessere Lösung. Wobei mich Raven Ridge schon reizt. Ich könnte auch noch ein wenig mehr geld rein investieren.

Eine 1050 dazustecken und es ist deutlich flotter und günstiger als mit einer APU.

• Gefällt mir
Ich sehe den Sinn nicht wirklich für n paar Retro Games das System zu wechseln. Gut bei SC2 oder Diablo III müsste ich selber Benches bemühen, aber normalerweise sollte doch Dein System dicke langen für das, was Du so machst damit.

Darf man fragen, warum die Graka verkauft wird?

• Gefällt mir
Ich sehe jetzt überhaupt keinen Sinn die 1060 gebraucht zu verkaufen und dann eine 1050 neu zu kaufen. Dass das ein Minusgeschäft wird, liegt offenkundig auf der Hand.

Deine GPU reicht ja locker für deine Games und wenn die CPU limitiert, verkauf sie und upgrade auf einen i5/i7 ggf. auch gebracht.

Auch das APU Szenario halte ich für relativ sinnfrei. Der 3200er RAM ist zu teuer für dein Vorhaben.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und FuzzyHead
Probier mal mit deinem jetzigen System den RAM zu übertakten. In der Regel macht dieser RAM 2800Mhz und mehr mit!

Wenn der RAM soweit oder noch höher geht, würde es mit einem wechsel funktionieren!

• Gefällt mir
RYZ3N schrieb:
Ich sehe jetzt überhaupt keinen Sinn die 1060 gebraucht zu verkaufen und dann eine 1050 neu zu kaufen. Dass das ein Minusgeschäft wird, liegt offenkundig auf der Hand.

Genau so sieht's aus. Für die gebrauchte 1060 kriegst du dann 150€, wofür du eine neue 1050 kaufen kannst mit deutlich weniger Leistung.

Noch bescheuerter könnte man das Geld kaum verbrennen.

Wenn, dann steck das Geld in die CPU (evtl. auch ne gebrauchte, falls das in Frage kommt).

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und FuzzyHead
Okay, ich sehe schon, damit hab ich echt was angestoßen ^^. Aber ihr habt ja Recht. Mir ging es im wesentlichen darum, die nicht benötigte Leistung zu verkaufen. Aber es ist wohl wirklich auf eine Milchmädchenrechnung rausgelaufen. Aber danke für eure ganzen Infos und Meinungen.

Ernsthaft? Du hast ein H110 Board und eine GTX 1060 und willst den Pentium rauswerfen? Da wechselst du leider "Einstiegs-Prozessor" gegen "Einstiegs-Prozessor".

Macht voll keinen Sinn.

Nimm doch den hier:
i5-6600K

Damit bist du in deinem Budget von 100 Euro bis 200 Euro drin, hast 4 echte Kerne und den Pentium kannst du als "Not-Prozessor" aufheben.

Warum den i5-6600K auf dem H-Board? Kannst zwar nicht wirklich viel übertakten, aber von Hause aus hat er die 4 echten Kerne mit 3,5 GHz Takt.

Oder aber du guckst, ob dein Board mit neustem Bios mit folgendem auch umgehen kann:

i5-7600K

Ist etwas über 200 Euro, aber wäre nochmal besser.

• Gefällt mir
@Ltcrusher:
es tut schon weh jetzt noch 186€ für ne 4K/4T-CPU zu zahlen. da kann man mMn besser nen i3 8100 und ein B360-MB nehmen, kostet je nach MB etwas mehr oder etwas weniger und man hätte ne aktuellere plattform mit nem ggfs deutlich besser ausgestattetem MB (4 RAM-slots, USB3.1 etc).

edit: das BIOS ist aktuell genug, sonst würde der G4560 nicht laufen;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und FuzzyHead
Den Gedanken die 1060 (3 oder 6GB?) zu verkaufen halte ich jetzt auch nicht für so sinnvoll. Der Umstieg auf einen anderen Prozessor, ist aber auf jeden Fall sinnvoll.
a) ein 1151 prozzi (i5 gibts da so ab 160€) und das MB behalten. Vorteil: günstige Lösung, Nachteil: das Mainboard hat einen H110 chipsatz und für das Geld (CPU-i5) kriegt man ja inzwischen (da zum Glück wieder Konkurrenz im Markt) deutlich mehr Leistung.
b) da die CPU eh aufgerüstet wird ein AM4 Board (z.B siehe @Bard , B450 boards beginnen so ab ca. 65€.) besorgen. Die Frage wäre hier dann welche CPU. Ein R5 1600 bekommt man ab 144€, einen 2400G ab 140€ (der dich ja eh interessiert hätte. In dem Fall würd ich vorschlagen vorerst die GTX 1060 zu behalten und später, wenn man dann sieht, man brauchs wirklich nicht und die iGPU reicht (kann man ja dann alles austesten in Ruhe) die Graka verticken und dafür besseren RAM kaufen, falls die iGPU für die Zwecke noch etwas mehr Wumms vertragen könnte). Bei einem R5 1600 wär man dann eh auf die dedizierte GPU angewiesen. Hier würde aber eig. die CPU+GPU Kombi ganz gut passen (bzgl. Bottleneck), sodass ein GPU-Downgrade hier nicht sinnvoll wäre.

Ansatz b) würde zwar mind. 50€ mehr kosten, wäre aber mit weniger Sicherheitslücken (vgl. Intel) und mindestens ähnlichem Preis/Performance Verhältnis (oder sogar besser). Auf den Sockel gibts dann aller Voraussicht nach dann auch bessere Upgrade Möglichkeiten, falls später mal relevant.

• Gefällt mir
Wenn du nicht vor hast, die integrierte Grafik des 2400G zu nutzen, kommst du auch mit 2133er RAM gut aus. Aber es wäre ggf. ein 1600/2600 besser.

RAM übertakten kannst du probieren, ist aber ein Risiko. Speicherfehler können im ungünstigsten Fall zu unbemerktem Datenverlust führen.

Dazu ein Mittelklasse-B350/B450 Board wie das ASRock B450 Pro4 und du bist bei ~250€.

• Gefällt mir
@FuzzyHead wie wäre es denn mit diesem Upgrade?

AMD Ryzen 5 2600 mit 6C/12T
MSI B450M Pro-M2 Maiboard

Gesamt: ~ 226 Euro

E1EC5504-4F3C-4282-841B-BE007D61877F.jpeg

Dazu gibt’s einen mehr als brauchbaren Boxed-Kühler, deine GeForce GTX 1060 würde hervorragend dazu passen und du müsstest kein Minusgeschäft machen.

Außerdem wäre dein PC mit 6C/12T in Anwendungen schneller und fit für die Zukunft, falls du doch mal wieder mehr am PC spielen willst und mal ein GPU-Upgrade planst.

So würde ich es machen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben