Umstieg von Hd5870 auf HD7950 lohnenswert?

maniac4711

Lt. Commander
Hi zusammen,
aktuell habe ich eine HD5870 (letzte Generation) im Sys verbaut, ich zocke vorwiegend Shooter Games. Als Auflösung nutze ich die 1680 x 1050 Auflösung, eine Ablösung des Monitors auf FullHd ist in nächster Zeit nicht geplant.

Macht es Sinn bei dieser Auflösung und in Hinblick auf FarCry 3 auf eine HD7950 zu wechseln?
Aktuell gibt es ja das AMD Spielebundle mit dazu.

Mit BF3 in höchsten Einstellungen habe ich bisher keine Probleme mit der HD5870.

Was meint ihr dazu?
Danke!

Ja wie teuer? Jo lohnt sich ansich.

Du musst alles reinschalten und Supersampling. Da kommts nicht auf die Auflösung an.

Ich schätze mal 50 Prozent schneller und besserer Support.

Zuletzt bearbeitet:
Also gerade bei der "geringen" Auflösung reicht deine Karte noch ohne Probleme und ob Far Cry damit laufen wird und vor allem wie gut wird dir vorher keiner sagen können.

Das Spielebundle gibt es noch bis März nächsten Jahres. Zumindest wenn die Keys nicht vorher alle vergeben sind.

Ich würde warten und schauen was die ersten Berichte zu Far Cry 3 sagen.

Gerade wenn BF3 ohne Probleme läuft und das hat schon ziemlich hohe Anforderungen.

Wie sieht der Rest von deinem Rechner aus?

Das Ding ist, wenn er derzeit BF3 in höchsten Einstellungen (Bedingt durch die niedrigere Auflösung), spielen kann ohne Probleme, warum sollte er dann Upgraden? Also für mich erschließt sich das nicht ganz.

Es kommt darauf an welche Bildverbesserungen du einschaltest. Ich sag mal deine Karte ist ein Niveau von meiner 470. Ja es lohnt.

Und der Prozessor ist wichtig. Schalt alles rein und du merkst deine Graka geht auch in die Knie

Ich will immer alle Spiele best spielen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde warten und schauen was die ersten Berichte zu Far Cry 3 sagen.

Gerade wenn BF3 ohne Probleme läuft und das hat schon ziemlich hohe Anforderungen.
Genau das!

Wenn du zufrieden bist, brauchst du kein Upgrade. "Auf Verdacht" für ein Spiel aufrüsten ist Kappes. Nachher reicht deine 5870 doch noch für FC3 und die Investition war überflüssig. Abwarten und Füße still halten. Selbst wenn die 5870 es dann nicht mehr zu deiner Zufriedenheit macht, ist ein GPU-Upgrade doch kurzfristig durchgezogen.

Ist BTW bei jedem kommenden Toptitel dieselbe Leier....
BTW 2: "Lohnt sich" kann eh nur der Fragende entscheiden!
BTW 3: Wer nach Leistung fragt, braucht sie meistens nicht!

Nein, es lohnt genau dann nicht, wenn er zufrieden ist. Und genau das entnehme ich dem Startpost. Möchte er, wie du sagst, Bildverbesserer hinzuschalten und seine Karte macht das nicht mit, lohnt es sich. Aber davon ist bisher nicht die Rede.

Zuletzt bearbeitet:
ich mein ja auch in hinblick auf FC3, obwohl das aktuell natürlich niemand sagen kann, da haste Recht @Sturmwind80

ich wusste auch nicht dass die Aktion bis März 2013 geht...dann könnte man natürlich warten ;)

ich habe nen I5-750@3,2 Ghz auf nem asus p7p55d + 8GB Ram + be quiet! Dark Power Pro P7 450W
Ergänzung ()

Held213 schrieb:
Genau das!

....

Ist BTW bei jedem kommenden Toptitel dieselbe Leier....
BTW 2: "Lohnt sich" kann eh nur der Fragende entscheiden!
BTW 3: Wer nach Leistung fragt, braucht sie meistens nicht!

ok da geb ich dir Recht :) Ich werd erstmal die Füße stillhalten und FC3 abwarten...

Danke euch trotzdem!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal musst du höher takten. 4 GHZ mindestens. Dann fährst du die Graka aus. Und auf der Auflösung alles rein was geht. Über Control Panel (Treiber) gibts auch Spielereien.

Definiere lohnt sich.

Für mich ist alles unter 50% eine lächerliche Leistungssteigerung.

Es sind mehr als 50 Prozent. Die AMD sind schon Hammer. Die Rohleistung. Aber sein Prozessor ist halt alt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ein kleiner Tipp von mir.

Ich habe selber von einer HD 5870 auf eine HD 7970 "Ghz Edition gewechselt"
Nach all meinen Spiele Tests die ich selber gemacht habe.. reicht meine CPU vollkommen.
Der läuft undervoltet auf 3,2 obwohl ich ihn ohne Probs mit meiner Kühlung auf 4 Ghz bekomme.

Aber in Spielen bringt es nichts.

Zockt einer von euch unter Full HD ? Ich Spiele auf 2560x1440 downsampling und bei sowas ist die CPU zweitranging.

Es macht keinen Sinn bei 1680x1050 bei einer schnelleren CPU statt 60 auf einmal 70 FPS zu haben..

Aber nur zu Diener Frage ob es sich lohnt ?!

Far Cry 3 ist noch nicht draußen....
wenn der PC dein Hobby ist so wie bei mir ist es egal ob es sich lohnt oder nicht.
Jemand der Eisenbahnen sammelt hat genung Wagongs uws und kauft sich trotzdem ncoh mehr und mehr...

Ich hatt davor von 2 HD 3870 im CF auf die HD 5870 gewechselt und hatte diesen Schritt mehr lohnenswert empfunden als von 5870 auf 7970.
Also würde ich dir eher zur 7970 rahten besser zu Ghz Edition.

BTW: ein richtig gutes Upgrade für einen PC ist immernoch eine schnelle SSD

Gruß

Da die 5870-Übertaktfähigkeit hoch ist wie scheiße, wird FarCry locker laufen.
Upgrade nur, wenn das Geld gerade locker sitzt und du es anderweitig nicht benötigst.

Far Cry 3 = Ubi Soft und sehr wahrscheinlich eine nochmals aufgebohre Far Cry 1 Engine. Sprich deine jetzige Karte wird zu 99% ausreichen. Das ist die rationale Antwort.

Und meine persönliche Antwort ist, wenn du dir das Geld erspart oder sogar verdient hast dann kauf dir die Karte einfach. ( Es sei denn du brauchst das Geld für etwas anderes viel dringenderes. ) Etwas Luxus sollte man sich ab und an gönnen damit man auch weiß wofür man tag täglich aufsteht. ;) Und ausserdem ist es gut für die Wirtschaft. :cool_alt:

bf3 mit höchsten settings problemlos mit einer 5870?

so richtig glauben kann ich das ja nicht.

mit meiner hd5850 (übertaktet, so schnell wie die 5870) geht das jedenfalls nicht.

edit:
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Catalyst_12.11_Performance/5.html
avg 40fps , naja für mich ist das jedenfalls nicht spielbar.

ich spiele lieber mit hohen details ohne AA , dafür aber mit avg 70fps ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist einfach...
Fai cry3 Kaufen auf 5870 Spielen probieren ist dir zu langsam dann eine 7950 kaufen.

Ich schätze auch daß die Mehrleistung 5870 -> 7950 sich so um die 50% beläuft.
Ich selbst rüste gerade von einer 5870 PCS+ (werksseitig leicht übertaktet) auf eine HD 7950 Windforce 3x auf. Die Karte soll heute bei mir ankommen. Ich werde mal Furemark und 3DMark 2011 im Vergleich laufen lassen.
Dann kann ich Dir genau sagen wieviel fps das bringt, allerdings nutze ich einen Intel i5 2500k mit 8GB DDR3 und 24" Full HD.

@log11
habe das gleiche System und FullHD nach dem Test mit 3DMark11 liegt der Unterschied zwischen meiner HD 6870 und HD W3 /950 bei 77%
mMn. sollte es bei dir so um die 50-60% sein

Zurück
Oben