Umstieg von i5 2500K auf was aktuelles...

jacky schrieb:
Überlege grad irgendwie direkt auf nen 3700x zu gehen.
Merkt man in der Praxis wirklich nen Unterschied zum 3600 ?

Wird der noch wärmer als der 3600 ?

Der Gedanke dahinter ist, dass ich meine CPUs schon gerne längern nutzen möchte.
Daher überlege ich wegen der zusätzlichen Kerne auf die größere CPU zu gehen.
Ich hatte sie beide und nun den 3900X.

Da der 3700X auch nur 65W TDP hat, heizt der nicht viel mehr. In Games mit einer Auflösung von 1440p wirst du kaum Leistungsunterschiede feststellen, wenn du zuvor einen 3600er hattest.

Ich würde dabei bleiben und auf Zen3 warten. Dann kannst du dir eine vermutlich deutlich stärkere CPU gönnen. Vielleicht einen 4700X oder 4800X. Wie sie auch heißen wird, sie wird eine Schippe drauflegen.
 
Aber kann es sein, dass der 3600 gegenüber dem 3700x schon ein gutes Stück wärmer wird ?
Ich meine, dass hab ich hier irgendwo gelesen..

Wieso bist du denn erst auf 3600 dann 3700 und nun den 3900x gegangen?

Will ja eigentlich nicht immer wieder upgraden, daher die Idee doch auf den 3700x zu gehen.
Die Preise von der 4er Serie kennt ja noch keiner..
Aber du meinst also ein weiteres Upgrade würde ich kaum merken auch nicht so in Windows ?

Darf ich mal fragen wie du deinen Ryzen so eingestellt hast , Windows und Bios ?
Wenn ich es richtig sehe undervoltest du den ?
 
Ja ich glaub dir das. Als ich damals auf den i5 gewechselt bin hatte ich noch nen alten AMD Phenom.
Das war irgendwie noch sensationell auch in Windows.
Heute sind die Dinger alle irgendwie schnell :D Nur in Spielen sieht man dann die Unterschiede ;)
 
Im Übrigen nachdem ich die WLP zum dritten mal neu gemacht hatte- wieder etwas mehr , habe ich nicht mehr diese extreme Peaks find ich. Auch in Prime bleibt er nun unter 80°C was ich ok finde.

Ich habe mir trotzdem den 3700x gegönnt und werde den 3600 zurückschicken.
Bei meinem alten i5 hab ich mich im Nachhinein irgendwie immmer geärgert, dass ich den i7 2600K nicht genommen hatte. Diesmal hab ich mir gedacht scheiss drauf und nimm den mit mehr Kernen für die Zukunft ;)
Die CPUs werden immer irgendwie schneller und ich denke nicht, dass die 4er Serie beim gleichen Preis startet.

Und zur Not kann ich dann immer noch wechseln wenn der nächste AMD die absolute Offenbarung ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
jacky schrieb:
Aber kann es sein, dass der 3600 gegenüber dem 3700x schon ein gutes Stück wärmer wird ?
Ich meine, dass hab ich hier irgendwo gelesen..

Wieso bist du denn erst auf 3600 dann 3700 und nun den 3900x gegangen?

Will ja eigentlich nicht immer wieder upgraden, daher die Idee doch auf den 3700x zu gehen.
Die Preise von der 4er Serie kennt ja noch keiner..
Aber du meinst also ein weiteres Upgrade würde ich kaum merken auch nicht so in Windows ?

Darf ich mal fragen wie du deinen Ryzen so eingestellt hast , Windows und Bios ?
Wenn ich es richtig sehe undervoltest du den ?
Sorry, nun erst gesehen. Tatsächlich bin ich vom 3700x auf 3600 gewechselt. Das habe ich getan, da mich die ganzen Spiele Benchmarks davon überzeugt haben, dass ich 8 Kerne nicht brauche. Hab den 3700x für knapp 300 Euro verkauft und mit Check24 Guthaben für 140 Euro den 3600er geholt. Für mich war das rein wirtschaftlich gedacht.

Den 3900X habe ich mir gekauft, da ich nun viel mit VMware rumspiele und einfach Kerne brauche. Zum Zocken total überflüssig. Meine Prioritäten haben sich nur verändert.
 
Alles gut, danke für deine Antwort :)
ich hab mir einfach den mittleren Prozzi gegönnt, da ich jetzt ewig den i5 hatte.
Und jede Generation ist natürlich immer irgendwie schneller. Meine GTX 1080 war auch mal toll.
Aber ist ja immer so. Ich wollte diesmal einfach nur nicht den Preis/Leistungs Prozzi nehmen sondern einfach ne Stufe höher. Wer weiss wofür es mal gut ist :D
 
Also irgendwie bin ich mit dem ASUS Board unzufrieden...

- Man kann die Lüfterkurve nicht über 75°C stellen - Ab 75°C CPU laufen alle Gehäuselüfter auf 100%.
Lässt sich teils nur lösen indem man mit AI Suite arbeitet...
- Meine ASUS Xonar STX wird zeitweise einfach nicht erkannt, Egal ob Fastboot aktiv/deaktiv oder der PCIe Slot auf Gen 2 oder 3 gestellt ist.

Heute könnte ich das noch zurückschicken.
Welches Board würde sich anbieten ? Das MSI B550 Tomahawk ?
 
Eher das? Das tomahawk wird doch immer so gelobt und kostet inzwischen weniger. Aber ich bin für alles offen. Hauptsache kein asus...
 
Wenn Dir der interne USB-C Header wichtig ist, dann das MSI B550 Tomahawk nehmen.

Die liefern beide 300A für die CPU, von daher würde ich nach der restlichen Austattung schauen.
Ich benötige noch extern viel USB 2.0 für meine Audio-Hardware, daher habe ich mich für das Aorus entschieden.
 
Ok verstehe. Und du bist zufrieden mit Gigabyte?
USB C ist mir eigentlich nicht soo wichtig. Liest sich doch ganz gut. Ich denke das werde ich nehmen.
Hat sogar nen relativ guten soundchip drauf wenn ich das richtig sehe.

Danke dir
 
Ich hab insgesamt 5 Lüfter im Gehäuse inkl. CPU Lüfter & finde die Lüftersteuerung super. Läuft Alles wie es soll.
Wieso nutzt du nicht ganz gemütlich die Lüftersteuerung die in der AI SUITE drin ist?
 
Hab es inzwischen tatsächlich ohne die software so hinbekommen, dass es passt. Hab einfach bei 75 Grad halt weniger als 100% Drehzahl für die Lüfter eingestellt. Bin jetzt soweit zufrieden.

Nur noch der Bug mit meiner Soundkarte bleibt... Aber gut muss ich die Kiste halt wieder ausschalten und starten. Dann wird die karte meistens erkannt. Wenn die einmal erkannt wird, kann ich auch zich mal neustarten. Komische Sache..
 
Zurück
Oben