Umstieg von Intel auf Amd. Ein paar Fragen.

M

mustinet1900

Gast
Hi Leute,

ich hatte Jahre lang immer Intel benutzt.Hatte mich irgendwie nie mit AMD beschäftigt.

Aktuell habe ich eine Intel i3 3225 mit 3,30GHz.der Prozessor hat den Sockel 1155 und die Ivy Bridge Architektu.
Hatte eigentlich vor in der nächsten Zeit entweder auf i5 oder i7 umzusteigen, aber war da noch nicht ganz entschlossen.

Jetzt wurde mir von einem Kollegen gesagt dass AMD Cpus wohl Preis Leistungstechnisch besser wären.
Jetzt habe ich mal kurz gegoogelt,aber etwas die Übersicht verloren mit AM2, Fm, FM2, FM2+ etc.

Habe auch gesehen dass die Amd preislich wirklich günstiger sind.

Wenn ich mir jetzt mit dem aktuellsten Sockel etwas in Form eines i5 oder i7 kaufen würde, was wäre das denn in der AMD Bezeichnung?

Leistungsmäßig gibt es da leider gar nichts...

Sie sind billiger, dass stimmt, aber leider nicht mal gleich schnell.

Die Frage ist - was soll das System können - bzw. was machst Du damit?

Also ich würde nicht zu AMD wechseln. Nicht nur das du dann noch ein neues Mainboard brauchst die Ivy ist noch sehr Potent. Würde mir einfach einen i5 kaufen (3570) und Spaß damit haben.

Lass es.
Kauf dir für dein Board einen I5 oder I7, da kommste besser und günstiger Weg als mit einem FX + neues Board.
Vorausgesetzt du brauchst die Leistung, natürlich

Ganz ehrlich einfach einen i5 einbauen + SSD + einen ordentlichen Kühler = :D .
Wie gesagt AMD ist etwas günstiger, aber in deinem Fall kannst du dein Mainboard weiterverwenden.
Ein Umstieg auf AMD lohnt sich also nicht wirklich.

Was läuft dir denn nicht schnell genug, so dass du upgraden möchtest?

Frage: Bist du dir sicher, dass die Leistungsprobleme am Prozessor liegen?
Wenn du ein Intel 1155 Board hast, auf das ein i5 / i7 passt, wärst du wirklich schlecht beraten, nicht eben einen solchen einfach einzubauen. Von Null an mag AMD Preis-/Leitungsmäßig* irgendwie mithalten können, wenn das aktuelle Intel-Board schon da ist, ist jeder Gedanke an einen Wechsel Unfug.

Und ja, du brauchst eine SSD und vor allem mehr RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe aktuell 2x 8Gb Corsair Vengeance, 1x4Gb Ram noch hier liegen.
Bisher aber nur die 2GB verbaut.
Habe heute mein bestelltes ATX 1155er Mainboard erhalten.
Habe den i3 nur behalten da mir die i5 etc immer zu teuer waren.

SSD kommt vielleicht später auch noch.
Also es wäre für mich kein Umstand das Board zu wechseln.Habe hier aktuell 2x 1155er itx und das heute erhaltene 1155er atx liegen.
Wollte eigentlich jetzt auf ATX umsteigen(Gehäuse ist unterwegs) und den Rest verkaufen.

Wenn man aber mit AMD mehr Leistung hätte dann würde ich mir vielleicht davon sowas im i7 Format kaufen oder mindestens i5 Format.
Ich möchte mir einfach mal endlich etwas mehr Leistung gönnen und da scheint mir das bei AMD einfach günstiger der Fall zu sein.
Es wäre für mich nur wichtig das der Verbrauch nicht zu hoch ist also im Bereich 65W TDP sollten es schon sein.

Ehrlich gesagt wundere ich mich jetzt darüber dass alle Intel sagen.Hätte jetzt das Gegenteil erwartet.Grafikkarten mäßig hatte ich bisher auch immer Nvidia und seit kurzem ne Sapphire und bin bis jetzt durchaus zufrieden.

Was wäre denn ausser jetzt dem Umstand neue Sachen kaufen zu müssen ein Killerargument wo man AMD nicht nehmen sollte?

Das günstigste wäre, wenn du für dein vorhandenes Board ein gebrauchten i5/i7 kaufst, dazu noch den RAM aufstocken auf min. 4 GB und ne SSD dazu

Leider bekommt man keine vernünftigen i5 unter 100 Euro.
Hmm bin jetzt echt verwirrt
Ergänzung ()

Ok ihr habt alle Recht.
Die AMD Dinger sind wohl nicht so toll wie es sich auf den ersten Blick anhört.
Ausserdem haben die einen horrenden Hunger an Strom.Kein Vergleich zu Intel.
Nur preislich halt super.

Meint ihr mein 1155er Sockel ist noch jung genug um den weiter zu behalten?

Zurück
Oben